Alu oder Plastik? Empfehlung aktueller Alumodelle KEIN MAC!

brezelbieber

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Erstellen Präsentationen, Video Streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lademöglichkeit immer vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kein Betriebsystem vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu vs Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst edles Desing, schnelles booten, zuverlässig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€

Die Frage die ich stellen möchte ist Lohnt sich ein Alu Gehäuse und welche Vorteile hat dies? (Erfahrungen Haltbarkeit des Innen und Ausenlebens?) Gibt es noch diese "Kinderkrankheiten", dass Alugehäuse in schwülen Konferenzräumen überhitzen. (Wäre der Monstergau während einer Präsentation)
Generell welche Laptops mit Alugehäuse würdet ihr mir empfehlen. Keine MAC bitte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Reine Geschmackssache...

Alu ist stabiler, gibt Stöße aber auch besser an die Inneren weiter... Was also besser ist, lässt sich nicht so eindeutig beantworten.

An sich ist die Kühlleistung von Aluminium besser als von Plastik, da es die Wärme besser leitet. Wenn also Alugeräte überhitzt sind, lag das am mangelhaften Kühlsystem, nicht am Alu :)

Das einzige mit Alugehäuse unter 1000€, was mir gerade einfällt ist das Xiaomi Mi Notebook Pro.

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Das einzige mit Alugehäuse unter 1000€, was mir gerade einfällt ist das Xiaomi Mi Notebook Pro.

Wobei man sagen muss, dass das Xiaomi Mi Pro kein schlechtes Gerät für den Preis ist.

Allgemein würde ich auch eher zu Alu greifen.

Abgesehen von der fast schon abartigen Firmenpolitik [sag ich trotz Lancehead TE und Ornata Chroma], hat auch Razer sehr schicke Alu Bodys.

ich würde zu kunststoff greifen.
ist dieser hochwertig genug steht die haptik in nichts nach. die angebliche stabilität von aluminium ist meines wissen auch ein hoax. die gehäuse sind einach nicht dick genug um ernsthaft schutz zu bieten und so wird sich das alu nur verformen. kunststoff hingegen kann besser ein wenig schaden absorbieren. bei der kühlung hängt es davon ab wie diese genau umgesetzt ist damit da von alu profitiert wird. ich denke der eigentlich kühlkörper, die heatpipes und der lüfter sind hier ein sehr viel größerer faktor.
ich würde zu einem thinkpad greifen das deinen anforderungen genügt und im budget liegt.

evilnear schrieb:
ich würde zu einem thinkpad greifen das deinen anforderungen genügt und im budget liegt.
Möglichst edles Design und du willst ihm nen thinkpad andrehen :)

Wie Ryz3n schon sagt, das Xiaomi Mi Notebook Pro passt wie Faust aufs Auge.

FranzvonAssisi schrieb:
Alu ist stabiler, gibt Stöße aber auch besser an die Inneren weiter... Was also besser ist, lässt sich nicht so eindeutig beantworten.
Kommt auf das Alu an oder den zu vergleichenden Kunststoff.

Außerdem ist es nicht von Vorteil, wenn die Stöße ins Innere gut weitergeleitet wird.
Besser währe es, wenn das Material keine Stöße nach Innen weiterleitet werden und die Bauteile vor Stößen geschützt sind.

Alu wird aus den genannten Gründen überbewertet.
Dazu kommt, dass so manch schönes Unibody Design dann kaum/gar nicht wartbar ist.
Kunststoff kann eben vieles sein, von „fällt beim Scharf angucken“ auseinander bis hin zu „unkaputtbar“
Die hochwertigsten Laptops haben oftmals eine Kombination aus Konststoffen und Metallen (ob Alu, Magnesium, was auch immer)... oder Carbon ist ja auch eine Art Kunststoff und kein Metall.
Und an das Lenovo Carbon X1 Gehäuse kommt kein Alu Gehäuse ran. ;)

Zur genannten Suche... Lenovo E 480/485
Auch mit Kunststoff/Alu Mix. und für die Optik auch in Silber erhältlich.
Und Thinkpads sehen zwar auf Bildern selten besonders hübsch aus, wenn man sie vor sich stehen hat, finde ich, sind sie dann eigentlich schon wieder attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Thinkpad empfehlen. Wenn man's vor sich stehen hat sieht's prima aus, auch wenn's wirklich nicht sonderlich fotogen ist.

Zu den Materialien: Ich bevorzuge ganz klar Magnesiumlegierungen.
Die Materialwahl die Microsoft beim Surface Pro getroffen hat ist einfach erste Klasse.

Zurück
Oben