aluplatte bürsten

abcschütze

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
413
hallo also ich bin gerade dabei mein pc gehäuse selbst zu bauen
ich nehme aluplatten für die seiten nur das meine aluplatten alle sehr zerkratzt sind ich wollt aber eh bürsten nur die frage ist wie mach ich das am besten?
soll ich so eine topfbürste für den akkuschrauber nehm?
 
so würde ich das mit einer rundbürste machen.
drc6426200.jpg


oder willst du kreisförmige muster erzeugen ?
 
muster is mir eigentlich egal das problem ist bei den die kreise erzeugen das alu aussieht als wärs extrem zerkratzt
 
du könntest es auch mit Schleifpapier (besser Schleifleinen, das is Stoff statt Papier)
das du auf ein gerades, ebenes Stück Holz mit einer Griffleiste spannst.
damit kannst du gleichmäßig schleifen.


spannen könntest du das, in dem du die Griffleiste anschraubst, und gleichzeitig das Schleifleinen mit anklemmst. (drauf achten, dass es stramm sitzt)
das Blech auf einen stabilen Untergrund legen, und gleichmäßig in einer Richtung (der Länge nach) schleifen, dann etwas versetzen, und wiederholen.

das rote is das Schleifleinen
schleifleiste-png.226632
 

Anhänge

  • schleifleiste.png
    schleifleiste.png
    12,8 KB · Aufrufe: 697
ja die technik kenn ich da is nur das probem mit den kratzern das sieht dann echt mist aus wenn da plötzlich quern tiefer kratzer durchgeht

hab grade mal so eine runde bürste fürn akkuschrauber verwendet und es wird einfach nur stumpf(wird halt etwas heller und glänzt nichtmehr so sehr) also man sieht kein musster
 
wahrschenich is alu zu weich zum bürsten. ich kenn eigentlich nur edelstahlblech gebürstet
 
Jo nimmst ein stück holz mit 8x14 cirka und 2cm dick biegst das schleifpapier rum und versuchst kreisförmig zu schleifen , nimmst cirka nen durchmesser von 20-30 cm und probierst relativ schnell zu schleifen .

Dadurch ensteht eine art struktur ähnlich wie gebürstet falls es zu lange dauert und dir die hände weh tun anfangen ^^ Nimmst mal ein holzschleif papier mit der körnung 150 rum .

Kannst auch versuchen gerade zu schleifen mit bissl übung geht das schon ;)

mfg
 
ok werds versuchen aber auch ne gute lösung ist: ich habe eine bürste fürn akkuschrauber genommen und mit der hand von oben nach unten immer und immer wieder und, sieht top aus muss ich sagen nur das halt manche kratzer zu tief sind und immer noch sichtbar sind
 
Lass dir was von nem Schlosser sagen:

Wenn Alu tiefe Kratzer hat dann bleiben die auch drin da hilft das ganze polieren nichts.
Dein Alu wird sehr dünn sein schätze max 2mm und so ein kratzer im Alu hat die blöde Angewohnheit das Material um den Kratzer leicht hervor zu heben und wenn du da polierst "überspringst" du den Kratzer.

Wenn du den eindruck erzeugen willst das es gebürstet ist, besorg dir neues Alu mit vorhandener Oxidschicht (weißer Film) und nen Vibrationsschleifer http://img.directindustry.de/images_di/photo-p/druckluft-vibrationsschleifer-406097.jpg und schleife damit langsam hoch runter hoch runter usw bis die oxidschicht weg ist und das Alu anfängt zu glänzen. nimm dafür am besten 120er Metallschleifpapier.


Edit: wen du den glanz verstärken willst noch klarlack danach drüber (ist auch gut gegen fingerabdrücke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben