am 2 board

dayworker123

Commander
hi

suche ein gutes am2 board , kein sli aber 570 ultra wie das http://geizhals.at/deutschland/a202874.html

Der Preis sollte die 100,- nicht überschreiten ,mein Problem ist aber ich möchte sicher gehen
das Vdimm bei diesen Board sehrhoch einzustellen ist , ich glaube es gibt schon g.skill ddr2
speicher der vdimm 2,2-2,4 angibt.
Egal ob ich es benutzt , ich habe bei 939 schon probleme gehabt und will diese diesmal umgehen.
Ausserdem normale -bis gute OC eigendschaften.

dayworker

Also ich habe mit dem M2N-E keine Probleme beim OC mit dem Ram. Ich kann ohne Vcore höher zustellenn von 2*2000 Mhz auf 2*2600Mhz stabil übertakten und das mit normalem MDT 667 Ram :) . Außerdem habe ich mal gehört, dass das M2N-E auch höher als 1,95 VDimm gehen kann. Und des Weiteren gibt es ja eine QVL :)

hi

ist auch ein schönes board.

Was ist den Qvl?

dayworker

Das ist die Qualified Value List. Da sind die Ram Module aufgeführt, die hundert prozentig funktionieren müssen. Und wenn du den Ram beim OC auf normalen Einstellungen lässt, dürfte da auch nichts passieren :)

@dayworker123: Wenn Du den Ram nicht übertakten willst und aufgrund der ganzzahligen Teiler des A64 und der daraus resultierenden Untertaktung eine dann ziemlich miese Speichergeschwindigkeit haben möchtest, dann nimm das Asus.

Willst Du aber den Ram mittakten, dann führt kein Weg an einem vernünftigen OC-Board vorbei. Beim M2N-E ist bei 1,95V Schluss. Und jeder DDR2-800 mit CL4 wird einem da die lange Nase zeigen ... und zwar mit Garantie.

Für 100 Euro gibt es das MSI K9A Platinum, mit einem besseren Chipsatz, besseren OC-Eigenschaften und sonst sehr guter Ausstattung. Wenn es günstiger sein darf, dann wäre das DFI eine sehr gute Wahl. Herausragend zum Übertakten geeignet mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, VDimm bis 2,5V, VCore bis 1,85V, vgl. http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=104837

rumpel01 schrieb:
@dayworker123: Wenn Du den Ram nicht übertakten willst und aufgrund der ganzzahligen Teiler des A64 und der daraus resultierenden Untertaktung eine dann ziemlich miese Speichergeschwindigkeit haben möchtest, dann nimm das Asus.
...
Beim M2N-E hat man beim OC keine miese Speichergeschwindigkeit. Mein Ram habe ich beim OC auf den Standard Einstellungen laufen. Allerdings macht er auch 60 mhz OC ohne Probleme mit.
Meiner Meinung nach ist das M2N-E ein gutes OC Board. Meinen x2 3800+ habe ich auf dem M2N-E z.B. auf das Nieveau eines x2 5600+ OC und das bei 1,4 Vcore und einem 12h+ Dual Prime Betrieb :)

Ich weiss jetzt nicht, ob das so schwer zu verstehen ist. Es geht nicht darum, was man im Notfall noch gerade so aus dem Brett herausbekommt, sondern darum, für den gleichen Preis ein besseres Board zu bekommen. Wir hatten das Thema jetzt schon ein paar Mal, und jedes Mal muss ich mit den gleichen Argumenten darauf hinweisen, dass es besseres gibt als das M2N-E. Es ist schön, dass Du mit Deinem Board zufrieden bist, aber fühle Dich bitte nicht ständig bemüssigt, Deine Board-Wahl zu verteidigen ...

@rumpel01

ist das board das mit xpress3200 chipsatz von ati?

Der Preis geht noch , aber ati chipsätze sagen mir nicht zu , hat auch glaube ich weniger sata anschlüsse.
Das dfi gefällt mir auch nicht so.

Haste noch andere Vorschläge...

dayworker

Zurück
Oben