am Laptop spioniert....

magnolia21

Newbie
s.g IT Experten,

Ich kenne mich mit IT Themen nicht gut aus, deshalb habe ich folgende Frage betreffend Spionage über den Computer::

Ich habe einen Laptop, dessen Kamera abgedeckt ist; wäre es trotzdem möglich über Facebook von anderen beobachtet zu werden??. Wer kennt sich aus?. Kann der Bildschirm selbst als Kamera zu diesem Zweck verwendet werden?. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass obgleich meine Kamera einen Pflaster hat, würde ich irgendwie überwacht, also am Computer!!

Vielen Dank und schöne Grüße!

Magnolia

Also ohne Webcam kein Bild. Wie sind PC sonst "überwacht" wird (Keylogger oder) Können wir von heir nicht sagen, Ein Vierenscna sollte da mehr aussagen können.

Ähm nein, der Monitor kann nicht als Kamera fungieren.

Ja, je nach Modell sind natürlich Röntgen-Kameras installiert, die einem Hacker ermöglichen durch jede Art von Gegenstand, die die Kamera abdeckt einfach durchgucken.

(Achtung Ironie)

Wenn ein böser Bube einen Trojaner installiert hat, könnte er beobachten, was am PC gerade gemacht wird. Also alles, was auch am Bildschirm zu sehen ist. Aber den Nutzer der davor sitzt kann er nicht sehen.

und Facebook? Leute hier sagen, dass ich über Facebook tatsächlich gesehen werde, dass mein Konto sowas wie gehackt ist und alle andere mich sehen können jedes Mal wenn ich mich einlogge. Was halten Sie also davon? ist das eine Verarschung oder überaus plausibel???

danke für die schnelle Antwort!

Magnolia

Magnolia, du kannst mal nacheinander dein System mit Adwcleaner und mit Emsisoft Emergency Kit überprüfen und dann auch deren Logfiles/scanberichte posten. Anbei 2 Links zu Anleitungen von Adwcleaner: http://anleitung.trojaner-board.de/adwcleaner-anleitung-browser-viren-entfernen_24 und Emsisoft Emergency Kit: http://anleitung.trojaner-board.de/adwcleaner-anleitung-browser-viren-entfernen_24. Wichtig: Adwcleaner muss/soll als Administrator ausgeführt werden und für beide Scanner gilt: vorher den Echtzeitschutz deines installierten Virenschutz Programmes deaktivieren so lange die scanner scannen.

alles klar, aber die Leute sagen, dass ich über Facebook tatsächlich beobachtet werde, oder zumindest irgendjemand will den Leuten hier es glauben lassen, ich werde deshalb von anderen gemobbt.

Danke!

Magnolia

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Natürlich kann man dein Online-Verhalten 'beobachten' ob du online gehst oder nicht bei Fratzenbuch, aber niemand sieht DICH durch dem Monitor hindurch. Man sieht nur dich, symbolisiert durch deinen Account, auf Fratzenbuch. :freak:

Keine Panik, ausser du heisst Michelle und kommst aus Hamburg ^^

Magnolia, ein Thread reicht aber für dich oder? musst nicht auch noch in dem Thread von kudel mit deinem Problem bzw Verdacht reinschreiben, dafür hast du diesen Thread.

Naja, bei mir ist es so, dass ich von anderen Leuten in Salzburg gehasst werde. Diese Leute machen etwas auf Facebook, ich weiß es nicht genau, aber andere sagen, dass ich auf FB bin, also Fotos oder Videos von mir aufgestellt werden, dies alles veröffentlicht und deshalb von bösen Leuten hier in Salzburg belästigt bzw gemobbt. Aus diesem Grund frage ich, ob sowas möglich ist, also ein Bild von mir zu kriegen auch wenn Kamera nicht vorhanden ist!!.
Angeblich sind alle nun Lügen um mich bloßzustellen und damit die Leute hier gegen mich hetzen können.
ein Wahnsinn!!!

Magnolia

Vielleicht solltest du eher dein soziales Umfeld ändern. Auch die Notwendigkeit, überhaupt auf Facebook zu sein, gerade wenn man offensichtlich das Opfer von Cybermobbing ist, stelle ich infrage.

Es ist nicht möglich, dich live durch die Kamera zu beobachten, wenn diese abgedeckt ist. Wie sollte das bitte möglich sein? Das müsste einem der gesunde Menschenverstand schon sagen. Genauso wie das Beobachten durch den Bildschirm... dazu muss man technisch weder begabt noch sonderlich versiert sein.

Du drückst dich außerdem nicht besonders klar aus und mir ist nicht klar, wie deine Angst zustandekommt. Verbreiten fremde Personen Fotos von dir im Internet? Wo wurden diese Fotos geschossen, sieht man dich vor dem PC sitzend? Wer sind eigentlich diese Personen? Kannst du ihnen strafbare Handlungen nachweisen, dann geh zur Polizei.

Du hast glaub ich grundlegendere Probleme. Mal überlegt zu Eltern und/oder Anwalt zu gehen?

Ich rate dazu, die Liste der "Freunde" ins Visier zu nehmen.
Vor allem die, die am lautesten schreien.
Will keinem was unterstellen, aber diese Personen haben oft indirekt etwas damit zu tun,
oder bringen durch ihr "Geschrei" die Mitläufer an den Start.

Anschließend würde ich auch einen Scan mit o. A. Programmen empfehlen.
(Malwarebytes / AdwCleaner / Junkware Removal Tool / Emsisoft Emergency Kit) -> ;) purzelbär ;)
und sei es nur, dich von Werbung zu befreien & dir eine Grundkenntnis anzueignen bei solchen Fällen :evillol:

magnolia21 schrieb:
... , aber andere sagen, dass ich auf FB bin, also Fotos oder Videos von mir aufgestellt werden, ...

Wenn Du damit sagen willst, das Du keinen FB Account erstellt hast, dies aber jemand anderes getan hat und dort Bilder und Videos von Dir postet sowie in deinem Namen schreibt, solltest Du schleunigtst zur Polizei gehen und Dir einen Anwalt besorgen.

Wenn Du glaubst jemand treibt schindluder mit deinem eigenen Account, mach mal ein anderes/besseres Passwort (evtl. auch für Dein Email-Postfach) rein und überprüfe vorher Deinen Computer auf Malware/Viren. Ansonsten lass Dir von den Leuten keinen Bären aufbinden.

Gruß BeamMan

Zurück
Oben