Am UHD TV zocken mit Upscaling - 1080p vs 1440p

Cinematic

Lt. Commander
Hi miteinander,

ich plane bald meinen Gaming PC mal ins Wohnzimmer zu tragen und an den 4K TV (ein Sony Bravia von 2021) zu hängen.

Die meisten Games werde ich wohl mit meiner 2080 Ti nicht in UHD laufen lassen können.
Wähle ich dann in den Grafikeinstellungen der Games lieber 1080p, 1440p, oder einfach so nah an UHD dran wie möglich?
1080p ist ja ein Vielfaches von UHD, und daher ggf. besser für's Upscaling geeignet.
Und: muss ich am TV eigentlich irgendwas einstellen, damit die Games upscaled werden, oder macht der das automatisch?

Viele Grüße
Cinematic

@till69 Ok danke. Ist 1080p besser für das Upscaling, weil es ein Vielfaches von 2160p ist?

TV-Größe ist 87" und Abstand ist 2,6m etwa.
Ich weiß, dass das sehr nah ist, aber ich mag es so.. gibt mir Kino-Feeling.

till69 schrieb:
Das wird nicht schön in 1080p.

Entweder weiter weg vom TV oder eine 5080/5090 wird fällig.
Warum ? Ich bezweifle stark, dass er bisher oder grundsätzlich nur UHD zuspielt/gespielt hat
Schlechter als SD, HD, FHD die man normalerweise zuspielt wird es ja nicht sein

Ich würde da lieber 1080p nutzen mit 120Hz als zB 1440p nur mit 60 Hz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Der Fernseher wird eigenes upscaling verwenden. Je nach Qualität des Upscalers kann es sein, dass die höhere Ausgangsauflösung besser aussieht. Einfach ausprobieren.

• Gefällt mir
Cinematic schrieb:
Ist 1080p besser für das Upscaling, weil es ein Vielfaches von 2160p ist?
Der Scaler des Sony sollte bei 1440p ein besseres Bild liefern als mit 1080p. Bei Super-Resolution Scalern spielt es kaum eine Rolle ob der Skalierungsfaktor ganzzahlig ist oder nicht. Wie Redpanda05 schon geschrieben hat sollte man das einfach ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und RedPanda05
Nachher sieht es besser aus, wenn man die Grafikkarte das Upscaling machen lässt.
Ups.
Ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cinematic
Ich würde da lieber 1080p nutzen mit 120Hz als zB 1440p nur mit 60 Hz, falls der TV auch 120Hz zulässt/Panel hat
Bei den Sonys von 2021 ist dass ja so ne Sache
Modell wurde ja bisher nicht genannt

• Gefällt mir
Und ich dachte Upscaling stellt man heutzutage im Spiel ein.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Nachher sieht es besser aus, wenn man die Grafikkarte das Upscaling machen lässt.
Danke für den Hinweis. Es war mir nicht bewusst, dass das geht. Ich spiele nicht so viele Games.

Wie lasse ich denn die GPU das Upscaling machen?
Ist das eine Grafikeinstellung innerhalbs des Spiels, oder muss ich das über's Nvidia Control Panel o.Ä. machen?

(Wie bereits oben geschrieben, habe ich eine 2080 Ti)

Dlss ist das dementsprechende Setting.
Ich weise der Vollständigkeit halber noch auf die Möglichkeit eines Game Streams von deinem PC zu deinem Fernseher hin (Steam Link, Moonlight/Sunshine) erspart dir vielleicht das Rumschleppen.

• Gefällt mir
Ach genau, DLSS nennt sich das, danke!

Streaming mit SteamLink zum TV habe ich schon einige male gemacht, aber ich wollte mal testen, wieviel besser die Grafik ausschaut, wenn der PC direkt am TV angeschlossen ist über HDMI.

Cinematic schrieb:
Wie lasse ich denn die GPU das Upscaling machen?

Im Treiber kann man es auswählen.

1742335075306.png

• Gefällt mir
Hängt von vielen Dingen ab.

Persönlich bevorzuge ich auch in diesem Szenario 1440p gegenüber 1080p auch wenn letzteres in dem Szenario "richtiger" wäre.

Schau es dir einfach an und entscheide selbst. Ist das einzig wahre in dem Fall ;)

• Gefällt mir
@HisN Danke für den Screenshot.

Welchen Skalierungsmodus würdet ihr mir empfehlen?
Da kann ich ja wählen zwischen:
  • Seitenverhältnis
  • Vollbild
  • Ganzzahlige Skalierung

Und falls es DLSS im Spiel selbst gibt.. mache ich dann die Skalierung im GPU-Treiber aus, und nutze lieber das DLSS vom Spiel?

Meine Erfahrung:
Grafikkarten Upscaling sieht m.M.n. schlechter aus (verwaschene Texturen, flimmernde Kanten - vor allem bei engmaschigen parallelen Kanten etc.) als einfach die Auflösung eine Stufe runter zu stellen und nativ zu spielen...

1080p und der TV zieht sich das schon...
Bei der Diagonale von 87" und 4K ist's ne Pixeldichte von 50ppi, also ein pixel ist 0,508mm breit/hoch.
Wenn du mit 1080p spielst ist ein pixel halt 1mm. Ob man das sieht musst du selbst sehen. Hab noch nicht vor solch einem großen TV gesessen, zumindest nicht in 2,6m Abstand. Bei ähnlichen abstand hab ich 55" und wollt nix größeres... Aber jedem sein Ding...

• Gefällt mir
Ich würde es einfach probieren.
Ich finde das mein TV mit 1440p ganzes Stück besser/schärfer auf 4k aussieht als mit 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und frames p. joule
Zurück
Oben