AM2-Board für X2

T

Tankred

Gast
Hi,

ich suche ein Board für Sockel AM2. Wichtig wären mir die folgenden Features:

- Passiv gekühlt
- Möglichst gute Performance des Chipsatzes
- Möglichst hohe Stabilität

Ich möchte nicht übertakten. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eines der folgenden Boards anzuschaffen:

- Asus M2N
- Asrock ALiveNF5

Würdet ihr mir zu einem der Boards raten oder zu einem anderen? Und warum?

Vielen Dank,

Tankred

Also, ich rate zum das Asus M2N. Weil es sehr oft empfohlen wird.

Asrock stellt nicht unbedingt die besten Boards her.

Was willst du den max. Ausgeben?

Gruss Pascal

Hallo,

hab hier zufällig grad ein ASUS M2N-E rumliegen, welches gerne den Besitzer wechseln und in Betrieb genommen werden will. Bei Interesse könnten wir das über den hiesigen Marktplatz abwickeln.

Ich würde eher das Asrock nehmen, gute Boards, noch nie Probs mit gehabt. Solide und unkompliziert (nur die Speichertimings müssen im Bios manuell angepaßt werden, ist bei Asrock immer so). Nimm aber eventuell das ALiveNF5-eSATA2+, da hast noch Gigabit LAN und e-SATA. Weiterhin unterstützt es AHCI und der 520er ist kühler wie der 570 (ULI sei dank).

Insgesamt 5 von den Dingern bei Kunden laufen und keine Probleme in der "Anfangszeit" (also seit es das Board auf dem Markt gibt).

Gerade von ASUS hört man zur Zeit bei den AM2 Boards nicht viel Gutes.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd auch das ASUS M2N-E empfehlen. Ich hab mit dem Board keine Probs, es läuft super stabil und das sogar noch mit ner Uralt-BIOS-Version (ich hab's seit Anfang Aug. 2006 und mein Rechner ist viel im Betrieb).
Hier im Forum müßte es zudem zig Threads zu dem Board geben, die es empfehlen, huldigen oder lieb haben ;).

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für eure Antworten. Bisher zeichnet sich ja ein Trend zu einem Asus-Board als Empfehlung ab. Hat noch wer weitere Tipps?

Das Asrock-Board ist wirklich empfehlenswert. Test siehe hier >>PC-TREIBER<<

Dass Asrock schlechtere Boards baut, ist auch eine längst überholte Meinung. Ich hab in den letzten Jahren viele Asrock_Boards (DUAL SATA II und eben das ALiveNF5-eSATA2+) verbaut und hab noch keine Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil ich habe z.B. beim DUAL SATA II feststellen können, dass man aufgrund der Features, die nur diese Board hatte, beim Wiederverkauf einen höheren Preis erzielen konnte als bei der ursprünglichen Beschaffung (55=>75EUR). Spielt jetzt für die Funktionalität keine Rolle, ist aber trotzdem nett. Welches, der zahlreichen ASUS M2N soll es denn sein, das mit den NForce520iger Chipsatz? Das müsste man schon wissen, um eine Vergleich anstellen zu können, denn Alternate listet allein 13 ASUS M2N.

Zurück
Oben