Am2+ DDR2 oder AM3 und DDR3

diambi

Ensign
Huhu,
für meinen Schwager soll ich einige Rechnerkomponenten kaufen. Jedoch mit geringem Budget.
Bisher schwebte mir folgendes vor:

AMD x4 630 Box
4 GB DDR3 cl7
MSI 770 C45
Samsung F3 500GB

Jedoch stellt sich mir die Frage ob es nicht auch ein AM2+ System tun würde.

Also mit 4GB 800er

Es wäre ja auch etwas günstiger.
Nur stellt sich die Frage ob der nun mal etwas langsamere RAM in der Systemleistung bemerkbar machen würde. Sprich: würde der RAM die CPU ausbremsen?
Falls ja zu wieviel Prozent ca.?
Oder würde die Minderleistung vernachlässigbar sein?

Danke und beste Grüße

P.S. Die Grafik wäre dann eine 8800Gts 320. Ist alt ich weiß, aber die tut es erst mal.

wenn das sys nicht irgendwann aufgrüstet werden soll reicht das. wird dies jeodch noch irgendwann nochmal aufgrüstet, sprich anderen CPU ist der schritt zu AM3 besser

Viel Unterschied wirst du nicht merken.
Man kann mit einem wirklich sehr guten DDR2 sogar schneller sein als einer mit DDR3.

In deinem fall würde ich ein DDR3 nehmen. Zum einen weil wirklich schnelle DDR2 ziemlich viel kosten und zum anderen weil dein Schwager länger was davon hat.

In der Praxis wirst du keinen Unterschied merken

Bei Neuanschaffung würd ich die ~15€ Aufpreis investieren für DDR3. Der Leistungsunterschied ist zwar nicht groß/ wahrscheinlich nicht mal spürbar, aber für die Zukunft besser, weil man ja nicht weiß, ob künftige Prozis DDR2 dann noch unterstützen; d.h. aufrüsten wird einfacher und kostengünstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also setz auf jedenfall auf den AM3.
Warum einen "alten" sockel kaufen, wenn man für ganz wenig mehr Geld ein länger lebenden haben kann?
Aber guter DDR2 kostet mittlerweile genau soviel wie DDR3, also daran sollte es jetzt nicht liegen ;)

AM2+ solltest du für ihn nur kaufen wenn er schon DDR2 hat, da das scheinbar nicht der Fall ist, kauf direkt DDR3.

Für mich hats keinen Sinn gemacht meine 4GB DDR2 durch 4GB DDR3 auszutauschen, bei einer Neuanschaffung sollte man aber auf DDR3 setzen.

Huhu,
der Ram ist doch aber cl9. Und wenn ich das alles so richtig verstehe, dann KANN es zu Problemen mit cl9 kommen.?!

Deswegen lieber gleich einen mit cl7 oder?

Dass es Pobleme mit CL9 kommen kann habe ich bisher noch nie gehört.
Und den Unterschied von der Geschwindigkeit zwischen CL7 und CL9 wirst allenfalls bei Benchmarks merken.
Nimm den Kingston dein Schwager wird ihn lieben.
P.S.:
Kingston hat als EINZIGSTER Hersteller die Garantie dass sein RAM zu 100pro kompatiebel ist.

Dann belies dich doch mal ein wenig. Gibt paar User die mit CL9 Speicher im Zusammenhang mit dem PII Probs haben. Auch ein Kingston Ram kann inkompatibel sein und zu Schwierigkeiten führen.

@TE

schau doch mal in die Liste unter meiner Sig, ich denke da kann man fündig werden. Und ich empfehle ein Kit, die sind auf jeden Fall aufeinander abgestimmt und aus einer Charge.

MFG

Kingston hat als EINZIGSTER Hersteller die Garantie dass sein RAM zu 100pro kompatiebel ist.

Nee, is klar.

Kingston ist als SERVER-Speicher Nachbauer an den Start gegangen, die "Garantie" bezieht sich auf EIN bestimmtes kompatibles MODUL in einem ganz genau definierten Server - dessen Module eben kopiert wurden.

Die dicken Fische von SUN, IBM, SGI und wie sie alle heißen verdienen sich mit nicht standardisiertem Zubehör Ihrer Server nämlich dumm und dämlich.

Zurück
Oben