AM2+ HTPC Board, die Qual der Wahl

-=Azrael=-

Commander
Ich suche ein gutes und sparsames AM2+ HTPC Board.

Zur Zeit schwanke ich zwischen folgenden Boards mit Nvidia Chipsatz

Asus M3N78-VM
Asus M4N78-VM
GIGABYTE GA-M85M-US2H

Hat jemand vielleicht eines der Boards und kann ein bsichen mehr dazu sagen?

Wie sieht es mit dem neuen 785g auf AM2+ aus, nachdem mir mein 780g Board abgefackelt ist und HDMI nie ging bin ich da doch etwas skeptisch was AMD Chipsätze angeht.
Die IGP sollte einwandfrei Full HD schaffen, der Chipsatz sollte keine Probleme beim HDMI Handshake machen, Spiele wie DoW Soulstorm sollten noch auf mittleren Details flüssig laufen.(war für die HD3200 bei 1360x768 kein Problem).

Die restliche Hardware besteht aus einem X2 4850e, 4 GB RAM sowie einer 320 GB HDD.

Hab kürzlich ein M3N78-VM verbaut - ne schöne Sache, so ein Board, vor allem für den Preis. Die GeForce 8200 hat mit Full-HD kein Problem, die Spieleleistung kann ich aber im Vergleich zur HD3200 nicht einschätzen.

An und für sich klare Kaufempfehlung - allerdings würde ich bei einem 780er/785er-Brett auch nicht abraten - hab ein 780er bei einem anderen Kollegen verbaut - ging auch problemlos, zumindest, wenn man auf den Einsatz von XP verzichten konnte.

Gruß,
Lord Sethur

Ok hört sich gut an und für den Preis kann man wirklich nicht meckern, die Spieleperformance ist eher nebensächlich wird auch selten benutzt und wenn dann nur für Soulstorm oder Sacred im LAN.

Dennoch gibts keinen der einen HTPC mit einerm 785G Chipsatz betreibt, insbesondere unter XP?
Das System wird vorrausischtlich im Jan. / Feb. durch ein Core i3 System ersetz und soll dann später mit XP laufen(was ich mit meiner Vista Lizenz anfange weiss ich auch noch nicht :D ), allerdings habe ich keine Lust auf Ruckelorgien wie beim 780G und ich würd auch gerne den verbauten HDMI oder DVI Anschluss nutzen und nicht nur auf VGA beschränkt sein.

Ansonsten kommt das Nvidia Board ins Gehäuse. :D

nimm ein Board mit 785G-Chipsatz, die sollen mittlerweile auch HD-Material geschmeidig abspielen. Vorteil ist dess die AMD-Chipsätze nicht so heiss werden. Der GF8200 soll sehr heiss werden, also lieber Finger weg.
Nimm das Gigabyte, hatte mal den Vorgänger mit 780G-Chipsatz und war sehr zufrieden...hatte es mit XP am laufen und keine Probleme

hast du die CPU schon? wenn nicht, dann nimm lieber nen Athlon II und takte den runter bzw. undervolte ihn, der ist in jeden Fall besser als der 4850e, billiger und schluckt gebremmst auch nicht viel mehr Strom

Zuletzt bearbeitet:
Ehm mein 780G Gigabyte Board ist letzte Woche Mittwoch abgefackelt, die IGP Temp betrug seit dem Erwerb 90-95 Grad selbst mit einem modifizierten Kühlerblock einer x1800XT(massive Kupferplatte,2 Heatpipes 80 cm Lüfter) ...... weder HDMI noch DVI haben richtig funktioniert ,das Board jetzt dient nur als Ersatz, somit habe ich alles bis auf ein Board.

Wie du siehst leuchtet mir dein Argument mit der Temp nicht ein, auch würde mich mehr interessieren ob der 785g ebenfalls so grosse Probleme mit HDMI sowie XP hat wie der 780g, bis auf die kleinen Mankos war ich ja mit dem Board/Chipsatz zufrieden.

Zurück
Oben