TeamViewer Motive 1

AM2+ oder AM3 Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tJ

Lieutenant
Abend Zusammen

Ich steh vor der Entscheidung, ob ich mir ein Mainboard mit AM2+,ddr2 und phenomII 940 be kaufe, oder ob ich mir ein MB mit AM3,ddr3 und phenomII 9XX kaufe...

würde sich der Mehrkostenaufwand denn bezüglich der Zukunftssicherheit lohnen ?
Kann man auf ein Mainboard mit AM2+ auch die zukünftigen AM3 cpus laufen lassen ?

Danke schonmal
Gruß 5ircL

höchstwahrscheinlich wird es nicht alle 45nm cpus für am2+ geben und auch keine 32nm.

wenn du in wenigen jahren wieder eine cpu kaufen möchtest und am3 nicht zu teuer ist empfehle ich es :)

Also ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung.
Und ich muss sagen, innerhalb weniger Wochen haben sich Die Preise zu Gunsten AM3 (DDR3) geändert.
Nicht wegen irgend einem Performance Vorteil, mich haben vor allem die Test von CB beeinflusst, wonach AM3 teilweise selbst unter Last 20 ... 30 Watt weniger verbraucht.

ah okay

ich bin mir nur leider überhaupt nicht sicher welches AM3 mainboard ich nehmen soll...

wäre echt klasse wenn jmd paar aufzählen könnte (evtl. mit Vor und nachteile) die unter 110€ liegen

vielen dank schonmal!

ok danke dir!

könntest du mir bitte nurnoch einen tipp geben mit welchem man gut ocen kann ?^^

gutes OC mit DFI und Gigabyte und in deinem Preis segment triffts dan wohl dieses und eine Oc garantie gibt es nicht da es Ja auch von Gewähltem Ram;CPU;OS und vor allen anderen der Kühlung abhängig ist

hab mich jetzt auch für das gigabyte mb entschieden - danke...

kann ich denn den phenomII 940 be auch auf dem mb installieren oder geht der nur auf am2/2+ drauf ?

den Phenom 940 BE kannst du nur auf einem AM2 / AM2+ Board setzen

ach verdammt -.-

wenn ich den cpu (be) übertakten will, ist doch eigentlich ein ddr3 mit 1066mhz und niedrigen latenzen sinnvoller als ein 1333mhz ddr3 ram mit höheren latenzen oder ?

Google ist dein Bester freund aber Faulheit siegt wa ! lol

also wenn dein Board AM3 ist kannst du nur AM3 Prozessoren nehmen
aber wenn du ein am2/+ Board hast kannst du je nach Kompatibelität AM2/+/3 Prozessoren drauf setzen

Die Kompatibelitäts liste findest du auf der Suport seite vom Hersteller ZB -->Hier

wenn ich den cpu (be) übertakten will, ist doch eigentlich ein ddr3 mit 1066mhz und niedrigen latenzen sinnvoller als ein 1333mhz ddr3 ram mit höheren latenzen oder ?

so einfach ist das nicht gesagt wenn der 1333 mit den Höheren Latenzen das Oc mitmacht ohne das die Latenzen einbrechen und da du planst eine BE - CPU zu kaufen taktest du ja über multi und weniger über den REF takt

also is bei einer black edition ein 1066er ddr3ram mit niederigeren latenzen eher zu empfehlen ?

Es ist völlig egal was für einen Ram du zum übertakten eines BE nimmst, da dieses über den Multiplikator geschieht und der Ramtakt sich beim übertakten nicht verändert.
1066er mit CL7 ist genauso teuer wie 1333er mit CL7, also wäre es nicht sinvoll den 1066er zu nehmen. Ein Beispiel für guten und schnellen DDR3 Ram ist z.B. : OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Zuletzt bearbeitet:
btong1 schrieb:
Es ist völlig egal was für einen Ram du zum übertakten eines BE nimmst, da dieses über den Multiplikator geschieht und der Ramtakt sich beim übertakten nicht verändert.
Wirklich immer? Denn mit dem Multi sind nur sehr grobe Sprünge möglich.

btong1 schrieb:
1066er mit CL7 ist genauso teuer wie 1333er mit CL7,
Ein 1066 mit CL7 (DDR3) hat aber höhere Latenzen gegenüber einem 1333er CL7 (DDR3).

Sollte aus irgend welchen Gründen der Referenz Takt auch angehoben werden, würde ich auf jeden Fall den RAM Teiler herunter setzen, damit dieser nicht mit übertaktet wird.
Und mal ehrlich, wer übertaktet schon RAM:)

cirrussc schrieb:
Ein 1066 mit CL7 (DDR3) hat aber höhere Latenzen gegenüber einem 1333er CL7 (DDR3).

Nein, die Latenzen, also die Zugriffzeiten auf den Speicher sind bei beiden genau gleich nämlich CL7 ;)
Ich glaube du meinst, dass der 1066-CL7 eine niedrigere Bandbreite bietet als der 1333-CL7, aufgrund der gleichen Zugriffszeit, aber der niedrigeren Taktung.
(Sorry fürs Klugscheissen aber wenn du mich schon zitierst ;) )

@btong1

CL7 bezeichnet das Timing also die Taktzyklen

Die absoluten Latenzzeiten für den 1066 CL7 betragen 13,1 ns und für den 1333 CL7 10,5 ns
Folglich hat der 1066 eine höhere Latenz.

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben