AM2 System, Meinungen ?

hard_42

Cadet 4th Year
Hallo Board,

Nachdem ich hier umgestimmt wurde das ein AM2 System doch besser wäre, hab ich geschaut und was zusammen gestellt, bitte mal Meinung:

CPU : AMD Athlon64 X2 EE 4600+ http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=8893&artno=ibie8a
RAM : G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=8893&artno=ibie8a
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
VGA : Radeon 1950Pro
Mainboard konnte ich mich nicht entscheiden :
diese stehen zur Auswahl:
  • Asus M2N Plus SLI Vista
  • Asus M2N-E SLI
  • Asus M2N-SLI Deluxe
  • MSI K9N SLI Platinum

Welches ist zu Empfehlen ?

Wenn ich jetzt ein neues System kaufe, muss mein Netzteil was besonderes "Können" ... sind 480Watt, SilentMaxx ...

Braucht ich besonderen Stromanschluss für AM2 ?

Und welche Ram Module bzw. Hersteller sind zu Empfehlen für AM2 System und MSI/Asus Boards ?

greetz
hardy

Warum willst du unbedingt ein SLI Board haben, zumal du eine ATI Karte nutzen möchtest :confused_alt:: . Gerade die SLI Chipsätze haben einen hohen stromverbrauch, der besonders sdann unsinnig ist, wenn man gar kein SLI nutzen möchte ...

Ich würde eher das MSI K9A Platinum wählen -

Brauchst due ein SLI-Board? Auf dem Board kannst du eh kein Crossfire betreiben. Beim Board würde ich das oder das nehmen.
Das Netzteil reicht von der Leistung auf jeden Fall aus und besonderes muss es auch nicht können. Du brauchst eben einen 24 und einen 4 Pin Anschluss für das Mainboard und evtl einen PCIe Anschluss für die GraKa (kann man auch mit einem Adapter nachrüsten).

also kann auf SLI verzichten, das aufjedenfall ... ...

System soll nur Stabil laufen ... mehr nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du dir eig. keinen C2D?
Die sind atm immer noch besser als die X2 von Amd.
SLI ist sinnlos, wenn du ne ATI Graka hast, dann lieber das hier.
Bzw. reicht auch eins mit einem PCIe 16 Slot, sofern du später kein Crossfire nutzen willst.

BTW: Warum machste 2 Threads auf?

kauf dir nicht da Asus M2n-e, das hab ich auch, und kanns nicht uneingeschränkt empfehlen (SPeicher Spannung kann limitieren beim Ocen, bzw erlaubt kein SPeicher mit guten Timings)

Nimm das Abit Kn9 zb.

bzw beim Speicher würd ich auch auf 800er Ram setzen, denn Rambandbreite ist das nonplusultra bei der aktuellen AMD Architektur

ansonsten ist das Sys ok
der 4600er hat momentan auch die beste P/L
Boxed, wenn du nicht übertaktest, Tray wenn du übertakten willst und dann nen gescheiten Kühler

CHR0N schrieb:

Weil man da für die Leistung doch merklich mehr zahlt.

Zur Mainboardfrage: Ich würde das MSI K9A Platinum (mit XPRESS 3200 / AMD 580X Chipsatz) empfehlen. Der ist wesentlich kühler als die nvidia-Chipsätzen (braucht daher auch weniger Strom), weswegen das Board auch sehr stabil ist. ;)
Das Asus-Board ginge natürlich auch, aber das MSI K9A hat viele gute Bewertungen bekommen, siehe auch den Test hier auf CB.

Es würde auch Crossfire unterstützen, von mehrere Grakas in einem PC halte ich allerdings wenig...

RAM ist eigentlich egal, sofern ein Name drauf steht, an den du dich wenden kannst und die Spezifikationen stimmen. Günstig ist Aeneon, ich denke da würde auch 667er reichen.

Sir OC-a-lot schrieb:
kauf dir nicht da Asus M2n-e, das hab ich auch, und kanns nicht uneingeschränkt empfehlen (SPeicher Spannung kann limitieren beim Ocen, bzw erlaubt kein SPeicher mit guten Timings)...

Naja, also erstens soll laut Asus die DDR II Spannung auch höher als 2V gehen (habe den Forenbeitrags-Link leider nicht gespeichert) und selbst wenn man günstigen Speicher hat (2*1GB MDT 667 Kit) kann man z.B. einen x2 3800+ mit 0,05 Vcore Erhöhung auf das Niveau eines x2 5600+ bringen und das bei Dual Prime95 stable (zumindest bei mir :)
Das Board ist also absolut stabil (Bios Version 802) und da frage ich mich, wo hier der limitierende Faktor sein soll.

Allerdings wäre ich vom MSI K9A Platinum auch nicht abgeneigt.

Edit: Du solltest beim Asus M2N-E aber auf die neuste Bios Version flashen (was kinderleicht ist)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das M2N-E und das MSI K9A Platinum schon in den Händen gehabt. Würde trotz allem das M2N-E vorziehen, im nachhinein.
Das MSI war bei mir nicht besonders stabil, die PCI Slots funktionierten nicht richtig, obwohl der IRQ richtig zugeteilt wurde. Bluescreens und teilweise kam man nicht ins BIOS.
Positiv ist auf jeden Fall die geringe Hitzeentwicklung! Aber wer CF unbedingt brauch, K9A, wer nicht: Asus M2N-E.

naja gut, unter dem gesichtspunkt das ich eine radeon 1950pro möchte würde ich dann zu einem msi bzw. zum msi k9a tendieren ... hört sich am sinnvollsten an ... , wie verträgt sich das board mit Geil Speicher ?

KSTC schrieb:
Naja, also erstens soll laut Asus die DDR II Spannung auch höher als 2V gehen (habe den Forenbeitrags-Link leider nicht gespeichert) und selbst wenn man günstigen Speicher hat (2*1GB MDT 667 Kit) kann man z.B. einen x2 3800+ mit 0,05 Vcore Erhöhung auf das Niveau eines x2 5600+ bringen und das bei Dual Prime95 stable (zumindest bei mir :)

Soso, dann soll Asus die möglichkeit dem Ram mehr als 1,95V zu geben ins Bios packen, und nicht nur die Möglichkeit über ein extra Tool in Windoofs dies einstellen zu können, wofür dieses Spielchen ?!
Und ja man kann einen 3800+ ocen, aber das steht ja auch nicht zur debatte, ich sag ja nicht dass man die CPU nicht übertakten kann, nur weil der SPeicher nicht höher geht, aber solang der AMD vom hohen Ramtakt profitiert, wäre es wohl auch sinnvoll ihn mit zu übertakten.

KSTC schrieb:
Das Board ist also absolut stabil (Bios Version 802) und da frage ich mich, wo hier der limitierende Faktor sein soll

Die Ramspannung :D *nocheinmal muss ichs aber net sagen oder* ?!
Dann setz doch gleich 533er Ram rein, wenns dir schnuppe ist, dann kannst du aber zusehen wie ein übertakteter X2 3800+ @ 2,7Ghz kein Land gegen einen X2 5200+ sieht.
Also wenns einfacher geht, dann greif ich zum einfacheren, zum AbitBoard.
Da ich CL5 Ramsteine drin hab, kann ich mit der Tatsache und einem M2ne noch gut leben
CL4 Speicher läuft auf dem Asus ja nur runtergetaktet, aber wenns Spass macht :rolleyes:

Dass das M2ne kein uneingeschränkt empfehlbares Board ist, ist kein Geheimnis Link

Zuletzt bearbeitet:
hard_42 schrieb:
naja gut, unter dem gesichtspunkt das ich eine radeon 1950pro möchte würde ich dann zu einem msi bzw. zum msi k9a tendieren ... hört sich am sinnvollsten an ... , wie verträgt sich das board mit Geil Speicher ?

Problemlos. ;)

Zurück
Oben