AM2 Übertakten?

Smash

Commander
Da ich OC-Fan bin, interessiert mich diese Frage.

Ändert sich beim neuen AM2 Sockel etwas beim Übertakten?

Der RAM-Teiler erhöht sich auf 266Mhz(DDR-533) und 333Mhz(DDR-667)!?
Wird AM2 eigentlich jetzt DDR-800 unterstützen?

Ändert sich der maximale HT-Takt auf 2000Mhz?
Wieviel Bandbreite kann dann genutzt werden? Beim 939 waren es ja nur 600 Mhz.

Jetzt bitte keine Antworten wie "Warte doch bis er rauskommt, bla bla bla...".
Ich schätze einige von euch können das jetzt schon ausrechnen.

EDIT:

Bei den von geizhals gelisteten AM2 Boards steht jeweils 1000Mhz FSB -->also nur 1000Mhz HT-Takt!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel AM2 wird DDR2-800 unterstützen und vom übertakten wird sich nicht viel ändern ;)

MFG

Wahrscheinlich gehn die genau so gut/schlecht übertakten wie die 939 ´er Modelle aber wie empfindlich der Speichercontroller sein wird kann dir noch keiner sagen.

Na wenn du so ein OC-Fan bist, dann schau dir zuerst das hier an :D : KLICK

mfg, viel spaß beim OCen

Das ist glaube ich eine Quad-Core-CPU, oder? Wir sicher eine harte Sache mit der SW-Unterstützung :D . Ich persönlich werde wohl zum Conroe greifen *malschaun*

HIER noch etwas für dich

mfg

Es gibt eine neue Kühlerhalterung. Ja ich weis das ist nicht spektakulär, aber du brauchst halt einen neuen Kühler oder den Coolermaster Susurro und wer weis wie ausgereift die am Anfang sind.

Wenn man sich diesen link hier durchliest wird es ein OC Paradies werden :) (jedenfalls bei den nfcore 590 chips)

Smash schrieb:
Wieviel Bandbreite kann dann genutzt werden? Beim 939 waren es ja nur 600 Mhz.
verstehe nicht was du damit meinst? und was du mit den 600mhz meinst
speicherbandbreite limitiert nur der speicher selber

bensen schrieb:
verstehe nicht was du damit meinst? und was du mit den 600mhz meinst
speicherbandbreite limitiert nur der speicher selber

Also entweder ich habe etwas beim Occen nicht verstanden oder es liegt ein Fehler in der Kommunikation vor.

Es heißt doch, dass nur 600Mhz HT-Takt effektiv genutzt werden kann?!

Was nimmt man denn dann am Besten als OC RAM? DDR2-900 - reicht das? Oder gibt es noch eine Stufe höher?

Es gibt auch DDR2-1000, 1066 und 1100, aber wie immer gilt hier: Wers braucht.

Mit nem normalen 2048 MB DDR2-800 4-4-4-12 Kit (z.B. von G.Skill) ist man genauso gut bedient. :)

mfg Simon

Unbedingt! Schau dir mal die Preise von 2048MB DDR2 1000, 1100 Kits an. :freak:

Lieber zu gutem DDR2 800 greifen. :rolleyes:

mFg tAk

Bei DDR2-800 ist ja der Speichertakt 200Mhz. Wenn man nur auf 250Mhz übertakten will wäre das ja DDR2-1000.

Ihr meint, dass man mit gutem DDR2-800 locker DDR2-1000 erreichen kann?

Lässt sich so nicht pauschalisieren.

Wenn man natürlich nur Kingston Hyper X mit Infineon Chips kauft, sind DDR2-1000 eher ein Traum.
Wer auf G.Skill, Corsair, Mushkin, Centon oder auch PDP Patriot mit Micron D9 "Fat Body" Chips oder ELPIDA Bausteinen setzt, kann mit ein wenig Spannungserhöhung schon die DDR2-1000 erreichen.

mfg Simon

Welche Mainboardmarke würdet ihr dann zum übertakten des Am2 empfehlen?
Ich hat bis jetzt Abit im Visier, da Abit mit dem Kn9 angekündigt hat das es speziell auf Overclocker ausgelegt ist.
Naja die Preise von den DDR2-800 sind echt heftig. Hab mir jetzt DDR2-667 von G.skill für nur 150€ ein 2 GB pack gekauft. Die schaffen DDR2-950 bei 2,2v (laut test). Ich hoff das ich mit Speicherteilern den DDR2-1000 takt oder noch höher umgehen kann.

In der aktuellen Hardwareluxx Ausgabe werden DDR2-1000 Module getestet. Hat die Ausgabe zufällig jemand?

Warum kaufst du dir jetzt schon DDR2 Ram @exiter88? Ist der momentan so günstig, dass man jetzt und nicht in einem Monat kaufen sollte? ;)

Das war grad ein schnäpchen und zu 2 gb ddr2 667 mit mindestens 4-4-4-12 sag ich nicht nein.
Ich denk die laufen auch bei ddr2 800 bei 4-4-4-12 muss halt nur die spannung noch bissle erhöhen schätz ich mal.

Zurück
Oben