AM2+ und DDR2-1066

Also du denkst es liegt in erster Linie an dem Speicher, dass er stabil läuft?

Habe Corsair, der mit CL5 bei 2,0V läuft

Auf meinem DFI laufen 4x1GB Lanfest mit 533Mhz bei 5-5-5-18 momentan ganz gut.. bei glaube ich um die 2,2V... also gehen tut es schon mal...

gruß
monkey

Ich hoffe, dass alle die sich hier äußern, dass es "läuft", haben auch AMD-Phenom CPUs. ein Älterer AMD Prozessor oder gar ein Intelgerät(ausgenommen i7) sind schonwieder ganz anders zu betrachten.

Denn ob ein Riegel mit 1066MHz von der Northbridge (des Mainboards) oder dem Speichercontroller der CPU(eine 2. Northbridge auf dem CPU Kern) angesprochen wird, ist ein großer Unterschied.

Alle die demächst sagen: "Es läuft" o.Ä. bitte dabeischreiben:
ob Intel oder AMD User (Welche CPU)
Welchen FSB ihr habt (keine QuadPumped Angaben)
Welches Mainboard
Welche Speicher

Damit wäre vielen geholfen
Danke!:daumen:

So mal zu meiner zukünftigen Config (bzw der jetztigen von nem Kumpel):
Board: ASUS M3A32-MVP DELUXE
RAM: 4x1GB GEIL BlackDragen 1066
CPU: PII 940@standart
Ich persönlich habe noch nen X2BE@16x200MHz und den RAM auf 800MHz laufen aber will mir auch den PII 940 holen.
Beim Kumpel liefen die Module nicht mal mit 2,4V stabiel. Und selbst bei mir brauchen die schun 2,1V.
Kann es sein das das ASUS-Board sich nicht mit GEIL-Speicher verträgt?

MfG Master

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also hier mal mein System, wo der Speicher auf 1066 MHZ läuft.

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 (KW 0851)
FSB : 200 MHZ
Board : Asus M3N-HT Deluxe HDMI BiosVersion 17.01
Speicher : G-Skill 8500 2x2 Giga@1066Mhz
Die 1066Mhz muss ich aber im Bios einstellen. Automatisch läuft er nur mit 800Mhz. Desweiteren wird mein Speicher von CPU-Z nur als 6400er erkannt. Wird wohl nur hochgezüchtet sein. System läuft bis jetzt sehr stabil. Keinerlei Probleme!

Anbei noch ein paar Bilder von CPU-Z.
,,,

doch - meist sogar ganz gut, aber - ASUS stellt beim Timing und den "neueren" RAM-Modulen bei der Einstellung "auto" bzw. AI Overclocked" gerne das Timing auf "1T" ein - wenn man 1-2T Timimg oder Command Rate auf "2T" stellt, löst sich oftmals das Problem - bei direkter Einstellung der Voltzahl nach Herstellerangaben und, bei voller Bestückung, 0,1V mehr einstellen -

@ Hane
Bei meinen GEIL-Modulen sind ja 2,4V als standart angegeben. Kann ich da 2,5V drauf feuern? wohl ehr nicht oder?

@Onkelz2000

Das mit 6400 ist normal. Das steht bei mir auch so da. 8500 ist in dem Sinne schon DDR3 ^^

@Master1989

Vielleicht unterstützt das Mainboard des Kumpels keine 1066er Speicher. Oder selbstverständlich die CPU.

btw. Es heißt "standard"

Hallo Master1989,

nein, würde ich nicht machen - wenn diese V-Zahl schon bei 2,4V ist, sind andere Dinge der Grund hierfür - stell das Timing auf "2T" - es ist besser - und die V-Zahl der RAMs müßten höchstens bei 2,24V liegen - wenn ich mich nicht irre - siehe Herstellerangaben hierzu -

hi leute,

habe mich eigens für diese Thema angemeldet.

Mein System:

gigabyte Ga MA790 GP, bios F3H
Phenom 9550 black edition, B2 stepping
Dimm geil ultra serie: 2x1gb (einseitig bestückt) + 2x2gb (beidseitig) @2.35 volt
((herstellerangaben 2,2-2,4 volt)) @5-5-5-15

Habe alles manuell im bios eingetsellt, und laut memtest läuft es auch stabil,
frage mich nur, ob der auch alle einstellungen richtig übernommen hat,
denn laut euren Posts ist dies eigentlich fast nicht möglich????

Was haltet ihr davon?
gruß

Mit welchem Takt laufen denn deine Speicher?

vieles ist Möglich^^ ... Ich hab schon einiges erlebt...

Es soll ja nur Probleme machen wenn der Speicher mit 1066 MHZ läuft und alle Bänke belegt sind. Macht dein Phenom das mit?

Man kann also folgendes Fazit ziehen:
Der Phenom I hat erheblich mehr Probleme als der Phenom II mit Vollbestückung und es gibt Hardwarekombinationen, bei denen es fehlerfrei funktioniert.

Mein System:
Phenom 940
Jetway HA07 Ultra
8 Gig Corsair XMS2 @1066 und 2,0V

weihnachtsmann7 schrieb:
hi leute,

habe mich eigens für diese Thema angemeldet.

Mein System:

gigabyte Ga MA790 GP, bios F3H
Phenom 9550 black edition, B2 stepping
Dimm geil ultra serie: 2x1gb (einseitig bestückt) + 2x2gb (beidseitig) @2.35 volt
((herstellerangaben 2,2-2,4 volt)) @5-5-5-15

Habe alles manuell im bios eingetsellt, und laut memtest läuft es auch stabil,
frage mich nur, ob der auch alle einstellungen richtig übernommen hat,
denn laut euren Posts ist dies eigentlich fast nicht möglich????

Was haltet ihr davon?
gruß

Hast du denn mal bei deinen derzeitigen Einstellungen Prime - Test laufen lassen? ;)
Mach das mal und poste dann hier bitte mal ob's ohne Probleme lief und deine Temps. die der Prozessor dabei erreichte.

grEETz
fuzzy

/edit
Am besten lässt du nebenher auch CoreTemp mitlaufen. (Vers. 0.99.4)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Board liefen die 1066 auch als 1066er mit voller Bestückung.
Ich hatte erst Fehler bei memtest, die dann aufgehoben wurden durch die Deaktivierung von SLI-ready-memory und der manuellen Festsetzung im BIOS auf 1066er RAM.
CPU-Z und Everest erkannten den Speicher auch als 1066er.

Momentan hab ich meinen Takt erhöht und musste den Speicher als 800er festsetzen, damit er die Erhöhungen des Referenztaktes mitmacht.
Und genau dazu habe ich auch gleich eine Frage: Mein Referenztakt ist nun 235MHz, durch die Umstellung auf 800er stellt sich ein RAMteiler von 2:1 ein. Damit dürfte der RAM mit 940MHz laufen, wenn ich richtig liege.
Verliere ich damit Performance gegenüber der 1066er Einstellung und des OC rein über den Multi?

AWOS schrieb:
Momentan hab ich meinen Takt erhöht und musste den Speicher als 800er festsetzen, damit er die Erhöhungen des Referenztaktes mitmacht.
Und genau dazu habe ich auch gleich eine Frage: Mein Referenztakt ist nun 235MHz, durch die Umstellung auf 800er stellt sich ein RAMteiler von 2:1 ein. Damit dürfte der RAM mit 940MHz laufen, wenn ich richtig liege.
Verliere ich damit Performance gegenüber der 1066er Einstellung und des OC rein über den Multi?

Sehr wahrscheinlich - ja.

Versuche mal deinen Ram-Teiler etwas höher einzustellen, so dass du vielleicht bei 1066 oder etwas drüber liegst. Dann sollte es gehen.

Rhoxx schrieb:
Sehr wahrscheinlich - ja.

Versuche mal deinen Ram-Teiler etwas höher einzustellen, so dass du vielleicht bei 1066 oder etwas drüber liegst. Dann sollte es gehen.

Danke schonmal für die Antwort.

Das Problem jedoch ist, dass ich keine Option habe bzw sie nicht finde, wo ich diesen selber festlegen kann. Mir kommt es so vor, als wenn das automatisch geschieht.
Oder kannst du auf einem von den Bildern etwas erkennen wo das einstellbar sein könnte? http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352182&garpg=7

Memory speed value, schonmal vorweg gesagt ist die Einstellung des RAMs auf 400/667/800/1066er, also das ist es nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wo es sich hinter verbirgt. Vielleicht hat der Ramteiler auf dem Board bloss nen Namen, den ich nicht kenne?

also prime95 hat nach 4 stunden keinen fehler ausgespuckt,
die Temperatur schwankt zwischen 38-40°.

Hier hab ich extra nochn screen gemacht.

habe die Rams sogar auf 1116 laufen lassen, habe es aber ncoh nicht primestabil probiert.
gruß

EDIT:
Die system läuft ebenfalls bei 1116er rams stabil (referenztakt 209) und einem cpu multi von 12x

Zuletzt bearbeitet:
AWOS schrieb:
Danke schonmal für die Antwort.

Das Problem jedoch ist, dass ich keine Option habe bzw sie nicht finde, wo ich diesen selber festlegen kann. [...]

Memory speed value, schonmal vorweg gesagt ist die Einstellung des RAMs auf 400/667/800/1066er, also das ist es nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wo es sich hinter verbirgt. Vielleicht hat der Ramteiler auf dem Board bloss nen Namen, den ich nicht kenne?

Doch scheinbar ist das genau der Regler. Der Teiler ist in dem Sinne kein Teiler sondern vielmehr ein Multiplikator.

Dein Referenztakt von 200MHz ist dem DDR(Double Data Rate) Standard nach 400MHz groß. Der Ramteiler bzw. Multiplikator erzeugt ein Verhältnis von 1:2,66 von Referenztakt zum Ram-Takt. Daher kommt der 533MHz Echttakt bzw. 1066MHz Ramtakt zustande.

Dieser Wert, den du da einstellen kannst wird einfach schon als Zielergebnis angezeigt und der tatsächliche Multi von 2,66 im Hintergrund automatisch angewandt.

Stell den Wert auf 1066MHz bzw. auf 1:2,66 je nach dem was da auftaucht, dann sollte der Prozessor die Speicher mit der vollen Bandbreite ansprechen können.

Rhoxx schrieb:
Doch scheinbar ist das genau der Regler. Der Teiler ist in dem Sinne kein Teiler sondern vielmehr ein Multiplikator.

Dein Referenztakt von 200MHz ist dem DDR(Double Data Rate) Standard nach 400MHz groß. Der Ramteiler bzw. Multiplikator erzeugt ein Verhältnis von 1:2,66 von Referenztakt zum Ram-Takt. Daher kommt der 533MHz Echttakt bzw. 1066MHz Ramtakt zustande.

Dieser Wert, den du da einstellen kannst wird einfach schon als Zielergebnis angezeigt und der tatsächliche Multi von 2,66 im Hintergrund automatisch angewandt.

Stell den Wert auf 1066MHz bzw. auf 1:2,66 je nach dem was da auftaucht, dann sollte der Prozessor die Speicher mit der vollen Bandbreite ansprechen können.

Hmm ich könnte es mal versuchen, obwohl ich damals mit clear cmos bestraft. Da hatte ich aber noch ne falsche option im BIOS aktiviert (sli-ready-memory).

Bin leider erst Freitag wieder zu Hause. Aber dann werd ichs mal testen, ob der Teiler wirklich allein auf 1:2,66 eingestellt wird. Obwohl, wenn immer der Teiler automatisch angepasst werden würde, könnte man den RAM wohl nicht oc'en können. Naja ich werds mal testen, vielleicht bringts ja was.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
hi an alle

also ich kann nur bestätigen das 8GB problemlos funktionieren. (auf meinem board mit Phenom II)

wichtig ist nur die Volt des DDR2-Speichers auf 2.20 einzustellen und die Speichertimings manuell auf 5-5-5-15 zu setzen, ebenfalls sind die 1067MHZ manuell einzustellen.

nicht zu empfehlen 2.3 volt wie auf speicher baustein angegeben, dann wirds instabil.

mit oben genannten daten 6 Std. primestable

lg magnat3002

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben