Mindcrawler
Cadet 4th Year
Also du denkst es liegt in erster Linie an dem Speicher, dass er stabil läuft?
Habe Corsair, der mit CL5 bei 2,0V läuft
Habe Corsair, der mit CL5 bei 2,0V läuft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
,
,
,
weihnachtsmann7 schrieb:hi leute,
habe mich eigens für diese Thema angemeldet.
Mein System:
gigabyte Ga MA790 GP, bios F3H
Phenom 9550 black edition, B2 stepping
Dimm geil ultra serie: 2x1gb (einseitig bestückt) + 2x2gb (beidseitig) @2.35 volt
((herstellerangaben 2,2-2,4 volt)) @5-5-5-15
Habe alles manuell im bios eingetsellt, und laut memtest läuft es auch stabil,
frage mich nur, ob der auch alle einstellungen richtig übernommen hat,
denn laut euren Posts ist dies eigentlich fast nicht möglich????
Was haltet ihr davon?
gruß
AWOS schrieb:Momentan hab ich meinen Takt erhöht und musste den Speicher als 800er festsetzen, damit er die Erhöhungen des Referenztaktes mitmacht.
Und genau dazu habe ich auch gleich eine Frage: Mein Referenztakt ist nun 235MHz, durch die Umstellung auf 800er stellt sich ein RAMteiler von 2:1 ein. Damit dürfte der RAM mit 940MHz laufen, wenn ich richtig liege.
Verliere ich damit Performance gegenüber der 1066er Einstellung und des OC rein über den Multi?
Rhoxx schrieb:Sehr wahrscheinlich - ja.
Versuche mal deinen Ram-Teiler etwas höher einzustellen, so dass du vielleicht bei 1066 oder etwas drüber liegst. Dann sollte es gehen.

AWOS schrieb:Danke schonmal für die Antwort.
Das Problem jedoch ist, dass ich keine Option habe bzw sie nicht finde, wo ich diesen selber festlegen kann. [...]
Memory speed value, schonmal vorweg gesagt ist die Einstellung des RAMs auf 400/667/800/1066er, also das ist es nicht.
Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wo es sich hinter verbirgt. Vielleicht hat der Ramteiler auf dem Board bloss nen Namen, den ich nicht kenne?
Rhoxx schrieb:Doch scheinbar ist das genau der Regler. Der Teiler ist in dem Sinne kein Teiler sondern vielmehr ein Multiplikator.
Dein Referenztakt von 200MHz ist dem DDR(Double Data Rate) Standard nach 400MHz groß. Der Ramteiler bzw. Multiplikator erzeugt ein Verhältnis von 1:2,66 von Referenztakt zum Ram-Takt. Daher kommt der 533MHz Echttakt bzw. 1066MHz Ramtakt zustande.
Dieser Wert, den du da einstellen kannst wird einfach schon als Zielergebnis angezeigt und der tatsächliche Multi von 2,66 im Hintergrund automatisch angewandt.
Stell den Wert auf 1066MHz bzw. auf 1:2,66 je nach dem was da auftaucht, dann sollte der Prozessor die Speicher mit der vollen Bandbreite ansprechen können.