AM2+ und DDR2-1066

Interessant.
Hab neulich bei mir versucht 2x1GB Corsair Dominator 1066er Speicher zusätzlich zu meinen Speichern einzubauen und auf 1066 MHz laufen zu lassen.

Das Ergebnis war ernüchternd. Neben vielen erfolglosen Startversuchen gab es auch vereinzelte erfolgreiche Boot-ups. Blöderweise war dann die Auflösung verstellt und das CatalystControlCenter (von ati) lies sich nicht laden. Erst später hab ich davon gehört, dass CCC ungern mit vollbestückung hochfährt.
Jetzt überlege ich mir weitere 4GB zu kaufen und CCC zu deinstallieren (nur grakatreiber drauflassen)... Leider wär das ne Risiko-Investition, da wenn die Speicher dann so nicht auf 1066 laufen, ich sie nicht benutzen werde.

Mal schaun. Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher. Andererseits sind die niedrigen Rampreise so verlockend.
 
muss sagen mit corsair hab ich eher schlechte erfahrungen.

kingston hyper X und ocz reaper laufen mit 8 GB auf jedenfall mit 1066 (auf meinem board), zu deinem ati problem kann ich nur sagen hatte vor der gtx 285 ne hd4870 1GB drin und alles funzte ebenfalls stabil.

wie gesagt schau dir mal folgende speicher an.

http://geizhals.at/a325975.html

http://geizhals.at/a314125.html

der kingston ist etwas schneller


lg magnat3002
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab das Problem dass mein PC leicht instabil läuft (diverse Freezes, Prime bricht nach 30 sek ab) wenn ich meinen RAM auf 1066 laufen habe. Handelt sich um ein Kit aus 2x2GB. Bei 800mhz läuft alles problemlos. Voltage ist richtig eingestellt auf 2.1V. Timings auch.

Woran kann das liegen? Northbridge Spannung evtl hochsetzen? Board ist ein Asus M3a78-T.
 
@moep99
Gute Frage!
@magnat3002
Du hast auch einen Phenom II. Die sollen das wohl etwas besser verkraften. Angeblich.
 
ursprünglich wurde der thread eröffnet wegen aufbau eines phenom II basierten systems, oder irre ich mich.

lg magnat
 
Zurück
Oben