AM3+ Board für FX6300

M

mambokurt

Gast
Alloah,
ich bin momentan dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen, nun kam just als ich mir den 3470 in den Einkaufskorb gelegt hatte der Vishera Test. Der 6300 sieht IMHO P/L technisch ganz interessant aus, und 40€ weniger sind halt 40€, wenn ich beim Board noch etwas zum Z77 Board sparen könnte wärs natürlich noch ein Plus. Dummerweise habe ich von den ganzen AM3+ Chipsätzen 0 Plan. Anwendung wäre ein Arbeits(Linux)/Gaming PC mit Radeon 7870, OC würde eher im Rahmen bleiben, vielleicht würde ich den 6300er irgendwann mal auf 4GHZ pushen, das wärs dann aber auch schon an OC.

Vom Board erwarte ich nicht viel: 2xUSB3, mindestens 4x USB2, Gigabit Lan wäre cool aber nicht unbedingt nötig. Wie gesagt, ich weiß nicht was ich noch unbedingt brauche oder nicht, und was vielleicht noch nice-to-have wäre.

Die Config mit dem 6300 ist als Alternative zu einem 3470 mit einem Z77 Board gedacht, das heißt das Board sollte nicht mehr als 80€ kosten, mehr hätte ich für das Z77 auch nicht ausgegeben.

Vielleicht etwas OT aber passt grad gut rein: wenn jemand einen Vorschlag für einen guten CPU Kühler für den 6300 hat: immer her damit :D

Danke und Grüße,
Mambo

Das hatte ich mir schon gedacht, gibts da bestimmte Boards/Marken die zu empfehlen sind? Unterstützen die 970er Boards alle den FX 6300 oder brauchts da vielleicht noch Bios Updates?

Sorry, ich habe mich vertan !!!

Ist doch AM3+... Bei AMD ja echt schlimm. da gibt es neue CPUs für einen ganz neuen Sockel dann wieder für einen alten Sockel.... Verliert man bald echt den Überblick !

Stimmt, schließe mich dann auch @Casi030 an !

Zuletzt bearbeitet:
Glaube für den FX-6300 braucht man ein FM2 Board... Da ja ein neuer Prozessor ist und nun halt wieder einen neuen Sockel gibt...
Das ist falsch. Die FX-Serie ist Sockel AM3+. FM2 braucht man für Trinity (Ax-5xxx).

http://geizhals.at/de/850618

Würde das Evo nehmen. Besonders OC ist mit dem Board sinnvoll.
Der FX 4300 verbraucht mit 5 Ghz übrigens um die 123 watt. Kann mir gut vorstellen dass man die 4 ghz (+) ohne Spannungssteigerung erreichen könnte :O
Leider wurde der 6300 auf anandtech nicht getestet.

pipip schrieb:
http://geizhals.at/de/850618

Würde das Evo nehmen. Besonders OC ist mit dem Board sinnvoll.
Der FX 4300 verbraucht mit 5 Ghz übrigens um die 123 watt. Kann mir gut vorstellen dass man die 4 ghz (+) ohne Spannungssteigerung erreichen könnte :O
Leider wurde der 6300 auf anandtech nicht getestet.

Hier wurd er nicht mit getestet?
http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested/6
Ergänzung ()

@ mambokurt: Mal die Woche warten wo der Preis hinrutscht,aber dürft auf jedenfall wieder der P/L/V Sieger werden wie der FX 6100.

Ja, werd ich machen. Ist ja jetzt schon 10€ billiger als UVP, kostet also das gleiche wie der i3 3220 bei gleicher Gaming und höherer Anwendungsleistung 8)

hey leute nochmal eine blöde Frage zwischendurch. Ich habe ein Asus M5A97 Pro Mainboard und würde mir gerne den AMD FX 6300 holen. Problem dabei ist, dass bei Asus in der CPU-Unterstützung dieser Prozessor nicht auftaucht. Könnte es dennoch passen?

Würde mich über produktive Resonanz freuen!;)

Ich habe das ASRock 970 Extreme 3.
Schon bevor es den Vishera Test gab, wurde die CPU Support Liste aktualisiert.

ASRock 970 Extreme 3 Vishera CPU Support

4300 95W, 4320 95W , 4350 125W, 6300 95W, 6350 125W, 8300 95W, 8320 125W, 8350 125W.

Allerdings stimmen in der Liste die Bezeichnung teilweise nicht. Am Stepping C0 sollte man es aber erkennen.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Grunde das selbe Anliegen habe wie der Threadersteller, werde ich mal frech hier rein posten.

Ich suche auch nach einem MB für die FX-6300, hätte aber unter Umständen vor, etwas Hardcore-OC zu betreiben. Wären da MBs mit 970er Chipset ausreichend, oder sollte ich lieber doch zum 990FX greifen? Txs in advance! ;)

Hab mit dem ASRock 970 Extreme 3 sehr gute Erfahrungen gemacht.

MFG Rhyn

Habt ihr auch Erfahrungen aus erster Hand mit diesen Boards im Bereich OC? Habe gelesen, dass die VRMs vom Extreme3 kein all zu hohes OC erlauben.

Zurück
Oben