AM3 Board für Phenom 955

tesafilm7

Lieutenant
Guten Abend!

Wie es scheint komme ich um den Kauf eines neues Mainboards (inkl. Speicher) nicht herum, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-immer-wieder-neu.585242/

Nun ist die Frage, welches Boards es für meine Anforderungen gibt.

Folgende Hardware ist bereits vorhanden:

be quiet 550W
AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen (kommt evtl. demnächst der Alpenföhn Groß Clock'ner)
Radeon 4870
x-fi extreme gamer (pci)
DVD-Brenner (IDE)
2 x S-ATA HDDs
1 x IDE HDD
1 x Floopy

Sprich ich brauche "nur" ein neues Mainboard und entsprechenden RAM. Ich denke am besten wäre ein AM3 Board mit entsprechendem DDR3-RAM.

Bisher hatte ich ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 und G.Skill 2x2GB 1066MHz.

Abgesehen von der sonstigen Hardware sollte das Mainboard folgendes bieten:

- Möglichkeit für crossfire mit zwei Grafikkarten, sprich 2x PCI-E x16
- min. sechs USB-Anschlüsse auf der Rückseite + min. zwei Interne
- min. 2x PCI

Hersteller ist relativ egal was mainboard und RAM angeht!

Falls noch weitere Infos nötig sind: Einfach fragen!

Ansonsten noch einen schönen Abend und Danke im Voraus!

Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Nur leider hat es keiner der lokalen Händler im Angebot (ich kaufe immer gerne direkt im Laden).

Ich bin schon ziemlich enttäuscht von dem gigabyte-support! Allerdings gibt es anscheinend nicht allzuviele AM3-Mainboards die meinen Anforderungen entsprechen und nicht zu teuer sind (wobei das MSI noch gehen würde).

Wie schaut es denn mit dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P aus?
Wobei ich dabei noch mal drüber schlafen muss, ob ich nochmal Geld an diesen Hersteller bezahle!

Ansonsten davon abgesehen, was für DDR3-Speicher empfielht sich und welche Taktrate?

das gigabyte UD4 ist ein gutes board.man kann bei jedem hersteller pech haben .
das board unterstützt aber ddr2 speicher .
der speichercontroller der cpu unterstützt ddr2 und auch ddr3 speicher.
wenn ddr 3 speicher ,dann sollten 1333mhz reichen .

Das Gigabyte ist ganz OK, ist aber schon ein DDR3 Board.
Würde aber wenn es es eine günstigeres Board sein soll dann das ASUS M4A78T-E
oder das MSI 790GX-G65.
MSI hat zur Zeit ein gutes Händchen bei den AM3 Boards.

Schön daß das MSI GD70 noch akzeptabel ist, ist nämlich das teuerste.
Willst du richtiges Crossfire oder reicht auch Crossfire light?

Im Augenblick besitze ich auch DDR2-Board (790FX-DS5) und damit bestehen gerade die Probleme, aufgrund welcher ich jetzt ein AM3-Board mit DDR3-Unterstützung kaufen "muss". (siehe anderen thread)
Wenn ich richtig geschaut habe, hat das Gigabyte doch DDR3, oder?

Was meinst du mit crossfire oder crossfire light?
Ich bestize im Augenblick nur eine 4870 und möchte nur die Option haben ggf. in der Zukunft zwei Karten einbauen zu können.

Technisch war ich mit meinem alten gigabyte ja sehr zufrieden, bis zu dem Desaster mit dem Phenom 955 und dem sehr, sehr schlechten Support!

Crossfire mit dem 790FX bietet zwei PCIe x16 Steckplätze die auch mit zweimal 16 Lanes angbebunden sind.

Beim Crossfire (light) mit dem 790GX werden die zwei PCIe Steckplätze nur mit zweimal 8 Lanes versorgt.

Es geht darum mit wievielen Lanes der Steckplatz angeschlossen ist.
Nicht täuschen lassen wieviele physikalische PCIe x16 Steckplätze verbaut sind.

Aber wenn es nur um die Möglichkeit geht eine zweite Karte einzubauen, was sich eigentlich nicht lohnt und im Normalfall auch nie umgesetzt wird, dann würde ein Board mit 790GX Chipsatz völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du für meinen Fall auf jeden Fall richtig erkannt mit dem crossfire, ich werde wahrscheinlich bei einer Karte bleiben, aber ich hätte einfach gerne die Möglichkeit dazu.

Wenn ich jetzt das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P nehmen würde,
welchen RAM soll ich mir dafür holen?
Welcher Hersteller und wieviel MHz?

Nimm das ASUS M4A79T Deluxe, ist zwar etwas teurer als die anderen Boards, dafür bietet es gleich die Möglichkeit 4 Grafikkarten im Crossfire laufen zu lassen, außerdem besitzt es den schnellsten
AMD Chipsatz (790FX) und unterstützt bis zu 16 GB DDR3-Ram.
2 x 16 Lanes ist für das Board auch kein Problem.

Ram würd ich diesen hier nehmen (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=251678)
oder diesen hier (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=237595)
Beide arbeiten mit 1333 MHz und bieten zudem gute Latenzen, sind nur zur Zeit nicht lieferbar.

Ansonsten hat Corsair auch gute Ram-Module im Sortiment.

hey @all

das ASUS M4A79T Deluxe is am geilsten find ich
Asus M4A79T Deluxe Mainboard Sockel AM3 ATX, AMD 790FX, Dual Channel DDR3 Speicher 162,82 eus
OCZ ReaperX Heatpipe DDR3 PC3-10666 Arbeitsspeicher 4GB Kit (2x 2GB, 1333MHz, CL6) 100 eus, dafür aber CL6-5-5-18, 1.85-1.9V

dafür find ich ist der preis berechtigt. gibt keine schnelleren DDR3 1333 zur zeit auf markt.

vtl. konnt ich helfen.

Oder die Reaper von Ocz, laufen auf meinem Board selbst mit Vollbestückung mit 1600 Mhz. Das ohne die Spannung vom Ram zu erhöhen, läuft also mit 1,6V. Und ich würde auch das 790FX-GD 70 empfehlen. Gibt es auch schon Wasserkühler für. Falls das mal geplant ist. Wie das wassergekühlte 790FX aussieht, sieht man auf meinem Sysprofil.

Hmm sehr schwer MSI GD70 oder Asus M4A79T Deluxe ich meine gelesen zu haben das,das Asus besser Oc"en lässt,falls dir das überhaubt wichtig sein sollte und dazu würde ich auch die ocz Reaper nehmen ,die sind sehr schnell und haben noch luft zum oc"en nur achtung Die kühlkörper der Reaper scheinen sehr hoch zu sein!!

Das msi ist im benschmark nur minimal schneller gewesen lies sich aber nicht soweit oc"en wie das asus.

Zurück
Oben