AM3 Board mit DDR2?

delix

Lieutenant
Hi CB'ler,

mal ne Frage. Ich hab eben mal auf Alternate gesucht. Und zwar nach einem Board mit einem AM3 Sockel und DDR2 RAMS.

Ich habe einen Intel Q9450 im Einsatz und hab mir überlegt, einen AMD Hexacore zu gönnen.
Aber da ich noch 8GB DDR2 Ram habe, würde ich diese gerne weiter benutzen.

Denn für ICore 3/5/7 gibt es soviel ich weiß auch keine DDR2-Anbindungen.

Vielleicht weiß jemand ein Board.

Danke. :)

hmmm, hab ich mir auch schon überlegt.
Aber bringt das überhaupt was? Oder wird der Hexacore dann runtergedrosselt?

Ergo: Bringt meine Aktion überhaupt was? Oder denkst du es ist unnötig, was ich vor habe.

Du kannst bedenkenlos auf Am2+ Mainboards nen x6er verbauen.
Vorher Informationen über Board sammeln, nicht jedes am2+ Board unterstützt den x6.
Häufig musst du auch noch das Bios updaten.

Was willst du mit dem x6er machen?

Naja, drosseln wird da recht sicher nichts, zumindest bei mir mit nem Quad schlag ich die gleichen CPU-Benches raus wie die AM3'ler.
Aber den Q9450 kannst du ja sicher noch was übertakten, von daher würd ich sowieso noch was warten - wenns allerdings nicht mehr geht, dann lohnt sich der Hexacore schon. Was genau willst du denn mit ihm machen?

Ich denke dass es unnütz ist.
Allenfalls wirst du in Videobearbeitung, Boinc und theoretischen Benchmarks eine Verbesserung erfahren.
Was du auf jeden Fall hast ist: höherer Stromverbrach und min. 200€ weniger auf dem Konto und nicht unbedingt mehr Leistung.

von einem quadcore zu einem hexacore zu wechseln bringt schon was.
vorrausgesetzt du benutzt die richtigen programme. aber was du mit dem rechner machst verschweigst du uns leider.

verkauf doch einfach mb, cpu und ram und kauf dir ein am3 sys mit x6, ddr3

Kannst du noch bis nächstes Jahr warten?

Denn dann könntest du dir ein AMD Bulldozer Monster mit 8 Kernen holen.

kommt drauf an wie weit du deine cpu getaktet bekommst und was du damit machst. für spiele etc ist der hexacore völlig nutzlos, besonders wenn man von deinem jetzigen system kommt. bei professionellen anwendungen können schon 6 kerne genutzt werden wobei selbst dann ein gut getakteter q9450 vorne mitspielt.

Ehrlich? Alles mögliche, von Internet über Office, Music-Converting, Videos bearbeiten, zocken.
Alles eben und ich bastle gerne, daher juckts mich auch in den Fingern.
Hatte damals erst nen Q6600, weil Phenom I damals diesen TL-Bug hatte, sonst hätte es einen AMD gegeben, dann hab ich mit nen Q9450 geholt.

Die Kerne merke ich beim Videos bearbeiten und Mp3-Converts, bei Games nicht, das weiss ich :)

Würde auch alles verkaufen, richtig aktuelle Boards kriegste als AM2+ nämlich nicht mehr. Und 8 GB DDR2 Ram bringt ja auch noch gut Geld, dein Quad sowieso.

Schließe mich an, dass was du suchst sind AM2+ Boards.

Aber den Unterschied würde ich gerne mal sehen. Vielleicht kann die CB-Radaktion mal was testen.

Ich denke, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist.

Für Anwendungen ist der Hexacore ( vorrausgesetzt die Programme unterstützen 6 kerne ) deutlich überlegen.
Für Spiele würde ich bis nächstes Jahr warten, wie bereits erwähnt..........

@delix
Du hast gerade das ultimative Argument FÜR einen 6-Core gebracht:
Alles eben und ich bastle gerne, daher juckts mich auch in den Fingern.
Zwar ist das nicht das Argument was man mit Zahlen belegen kann, aber alleine das Gefühl was neues zu haben und damit herumspielen zu können ist mmn. mehr wert als die 4 vs. 6 Core Diskussion.

Aber nicht das A770 von ASRock nehmen. Ich hatte das. Selten so ein Board erlebt dass so overvolted. Mein X3 440 den ich dazu hatte ist deutlich zu heiß geworden (Abschaltung). Manuelles fixieren brachte unter Last Besserung allerdings unter Idle Stabilitätsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das das ein ultimatives Argument ist :)
Dann kennst du das sicherlich auch.

Wenn es wirklich unnütz ist, vom Q9450 auf den PH2 1090T zu wechseln, dann lasse ichs.
Ich wollte mir schon n Asrock raussuchen auf dem ich n Icore 5 oder 7 drauf bekomme mit DDR2 (nicht weil AsRock der Reißer ist, sondern weil sie teilw. exotische Boards bauen), aber das hab ich auch nicht gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit nem richtig guten AM2+ Board bis 130€ ???

Danke für eure vielen Antworten :)

@ Lost_Byte:
Das ist mir klar, ich wäre an den Unterschieden einer Hexacore CPU, die mit DDR2 oder DDR3 läuft interessiert.
Ob der Geschwindigkeitsvorteil bei DDR3 wirklich was bringt.

Denn ich zB würde mein Mainboard gerne behalten (das macht 420 MHz HT mit) und mir vielleicht nen X6 zulegen. Weis aber nicht, ob der DDR2Speicher ein zu großer Flaschenhals ist.

genau, ich bin von nem s939 dualcore-Opteron auf nen am3 Tripple-core umgestiegen. Bis jetzt fühlt sich das System nicht recht anders an, den dritten Kern merkt man gar nicht, ebensowenig die erhöhte Speicherbandbreite.

trotzdem, das basteln alleine wars schon wert!

Zurück
Oben