AM3 CPU+Board

Patte.90

Cadet 3rd Year
Hallöle,
also erstmal mein jetziges sys:
Gigabyte GA-M56S-S3
AMD Athlon II X2 240 @3,65Ghz (Kühler: Scythe Ninja mini)
Radeon HD 4870@gpu:800/ram:1100
Ram: 3GB sind jetzt 3 verschiedene drin :freak: , aber die werden ja eh mitgewechselt oder?
Bildschirm: z.Z. hd ready 32´(1360x768) soll aber spätesten zu weinachten nen Full HD werden

Einsatz: Alles, aber vorrangig zocken, crysis1&2, Farcry2 und so
Ich schätze mal das die CPU ziemlich limitiert, oder?

Vorgestellt hätte ich mir wieder ein Gigabyte board, da ich damit bis jetzt die besten erfahrungen hatte. Welches könnt ihr mir da empfehlen?(ca. 100€)
Als prozzi dacht ich mir das der AMD Phenom II X4 955(black edition) ganz gut ist(vorallen OC) und mit 89€ ist der ja recht günstig, oder gibts da bedeutend bessere zum selben bzw. ähnlichen preis?
Gegen Intel hab ich nichts aber da wird es nichts in der preis-leistung geben oder?
Beim ram hab ich auch keinen Plan was Ich nehmen soll...

Ich freue mich schon auf eure vorschläge :)
mfg

Hast du derzeit irgendwo Probleme?
Denke eher nicht, bei 1360x768 sowieso nicht. Bei Full-HD könnte das etwas eng werden, aber da nehmen sich deine CPU und die Grafikkarte dann wohl nicht viel.

Den 955er könntest du auch auf dein jetziges Board setzen, würde eine Menge Geld sparen...

Naja es gibt halt gerade bei Farcry2 manchmal seltsame ruckler, also hab ich mal die benchmarks laufen lassen und siehe da,
zwischen niedrigsten grafik einstellungen und höchsten gibt es keinen unterschied bei den fsp.,meistens um die 30-35 aber manchmal halt starke einbrüche um die 10fps rum. :(
Wenn ich den prozi auf mein jetziges Board klemme fehlt mir doch ziemlich viel leistung im gegensatz zu einem am3 board, oder?
Vlt. hilft es ja meinen jetzigen auf ein am3 board zu machen, würde das spürbare leistung bringen?
Wieviel leistung schluckt eigentlich mein ram?
Da haben 2 333mhz und einer 400 oder so :freak:
Achja bei 3dmark vantage hat meine Grafikkarte 32400 punkte und mein prozi nur 4644,
sind die zahlen denn zu vergleichen oder ist das normal das der prozi nur so wenig hat?
mfg

Ob du die CPU auf einem AM2- oder AM3-Board betreibst ist relativ egal, der Leistungsunterschied ist marginal.

Habe gerade nochmal in die CPU-Liste für dein Board geschaut und muss mich da ein klein wenig korrigieren. Dein Board unterstützt nur die 95 Watt-Variante (die nirgendwo zu kaufen ist). Maximum für dein Board wäre dann der 945er, der aber zu teuer ist (~120 €).

Hm ok, ich werd mal schauen wie ichs mach, vlt hol ich mir die 2-Kern Version von dem 955er und wenn ich mir dann ein neues board gönne versuch ich die anderen Kerne freizuschalten. Die 2 Kern Version sollte ja auf meinem board laufen und auch schneller sein als der jetzige.
Jetzt frag ich mich nur noch was für ein Board ich dann nehmen soll, kommt da demnächst was auf das es sich lohnt zu warten?
Irgendwie werde ich bei den Mainboards nicht schlau, welches da wohl das beste für mich ist..
Hat da einer eine Empfehlung für mich? (am liebsten Gigabyte)
Crossfire brauch ich nicht, aber ich hätte gerne die Freischalt Funktion und es sollte sich damit gut übertakten lassen.
mfg

Das Problem bei Games wie Far Cry 2 oder Rift oder GTA 4 oder D3 sind ganz einfach die Kerne.

Die Erfahrung hat ein Kumpel von mir noch vor ein paar Wochen machen müssen, nachdem er dann von Dualcore auf Quadcore umgerüstet hatte liefen Rift und GTA4 völlig ruckelfrei.

Das ganze kannst du ganz einfach testen indem du von der CPU-Auslastung einfach mal einen Log recordest während dem Far Cry 2 zocken.

Sollten da zu irgendeinem Zeitpunkt beide Kerne auf 100% gewesen sein, weisste woher die Lags kommen.

Bei meinem Kumpel war das bei Rift so - Da war er mit seinen 2 Kernen am Ende der Fahnenstange angelangt.

Ein 2-Kerner Phenom II wird kaum schneller sein als der Athlon II X2 und der Versuch den später freizuschalten ist optimistisch, kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen. Und preislich auch nur 20 € unter dem 955 BE.

Preislich am günstigsten wäre wohl folgendes:
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
AMD Phenom II X4 955 BE
Kingston ValueRAM 4 GB
~200 € inkl. Aufrüstmöglichkeit auf Bulldozer

Ist auch die Frage wie viel du ausgeben möchtest, für 50-60 € mehr würde es ein SB-System geben, das doch nochmal einiges mehr an Dampf hat. Allerdings sollte der 955 BE auch noch einige Zeit reichen und der Flaschenhals wäre auch bei beiden deine 4870.

Hm das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
Was ein SB-System ist weis ich jetzt aber nicht^^
Naja und meine 4870 sollte ja noch reichen solange ich nur so eine niedrige Auflösung hab.
Was ich mir dann für eine Graka hole, oder ob überhaupt entscheide ich dann wenn ich ein neuen Bildschirm hab..
Danke schonmal für die tipps :-)

Edith sagt: Du meinst wohl Sandy Bridge?
Ja ich würde gerne mal einen Intel probieren, ich hatte bis jetzt ja nur AMD.
Naja ich seh mich mal bei den Intel´s um, welcher Sockel ist da zu empfehlen?
edit 2: ok 1155 is der richtige^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben