AM3-Gaming-System für ca. 500€

pollest

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne in den nächsten Tagen folgendes System bestellen und bitte daher um eure Verbesserungsvorschläge/Kritik. Ist das System so kompatibel? Könnte man noch etwas tauschen oder sparen?

AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX), 130€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3), 70€
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK), 80€
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ), 40€
Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail, 160€
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk, 25€
Versandkosten: 6,95€

PREIS: ca. 510€.
(Da kommt dann noch etwas Kleinkram wie z.B. WLAN-USB-Empfänger dazu, also kommt man auf ca. 530€)

Meine Fragen:
  • Ist der RAM so in Ordnung?
  • Die Grafikkarte hat soweit ich richtig informiert bin ein besseres Kühlerdesign als die Referenz von ATI. Ich hoffe sie ist auch etwas kühler/leiser oder?
  • Lohnt sich der Aufpreis zu einem Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G mit Crossfire? Bringt Crossfire was, wenn man sich in 1-2 Jahren noch eine HD 4890 holt?
  • Könnte ich auch 15€ sparen und ein MSI 770-C45, 770 nehmen? Bis auf das fehlende Firewire sind mir keine groben Unterschiede zum Gigabyte 770er aufgefallen.
  • Es soll das alte 500W Netzteil weiterverwendet werden. Ich denke das könnte recht knapp werden, aber wir wollen es trotzdem mal ausprobieren. Ich habe da viel eher die Sorge, dass ich nicht genügend oder falsche Anschlüsse habe.

Vielen Dank!
pollest

Zuletzt bearbeitet: (Festplatte vergessen :/)
alle anderen komponenten hast du denke ich, wie gehäuse, hdd usw?

die vaptor-x von sapphire ist die karte, die du meinst. ich hoffe die hast du auch ausgewählt.
was für ein altes netzteil? wieviel ampere auf der 12v schiene hat es? da bisschen genauer, da das netzteil das herz eines computers ist und bei diesem, meines erachtens, nicht gespart werden sollte.

die 4890 reicht als single gpu noch lange, keine angst und in 1-2 jahren gibt es eh neue grafikkarten mit viel mehr leistung. von daher musst du entscheiden ob du CF brauchst

Beim Ram gibt es noch von G.Skill DDR3-1600 mit den selben Latenzen, je nach dem wo man kauft.
Crossfire mit alten Karten rechnet sich nie und nach meiner Meinung nach rechnet sich alle Multi-GPU-Solutions mit den aktuellen Problemen nicht.
Welches 500 Watt Netzteil ist's denn?
Bei NoName würde ich mir auch Sorgen machen.

Beim Thema Grafikkarte würde ich mir auch erstmal die nächste Serie anschauen. Wenn man aber nicht warten kann, ist die Grafikkarte ne gute Wahl, vorallem weil wir die Verfügbarkeit der Neuen erstmal abwarten müssen.

TalBar schrieb:
alle anderen komponenten hast du denke ich, wie gehäuse, hdd usw?
Ach, ich wusste ich hatte was vergessen :D Als Festplatte habe ich eine Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) gewählt. Habe sie oben ergänzt. Die restliche Hardware ist aber schon vorhanden.

TalBar schrieb:
die vaptor-x von sapphire ist die karte, die du meinst. ich hoffe die hast du auch ausgewählt.
Nunja, von der Vapor-X habe ich auch schon gehört, aber die ist dann nochmal 10-15€ teurer und gerade die 10€ bei so teuren Grafikkarten schmerzen dann doch sehr.
Ich meinte eigentlich die "SAPPHIRE HD4890 1GB DDR5 PCIE (New Edition)"
Alt (Referenzdesign): http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=0001&pid=219
Neu (eigenes Design, Layout ähnlich Vapor-X, nur ohne Vapor-X-Technik): http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=0001&pid=277

TalBar schrieb:
was für ein altes netzteil? wieviel ampere auf der 12v schiene hat es? da bisschen genauer, da das netzteil das herz eines computers ist und bei diesem, meines erachtens, nicht gespart werden sollte.
Frage ich gerade per SMS nach, ich denke ich bekomme die antwort erst morgen :/

-=OCC=-Raptor schrieb:
Grafikkarte würde ich, wenns auf die lautstärke ankommt, eine Vapor-X empfehlen! doch wäre es wohl sinnvoll noch 2 wochen zu warten bis die neuen ATI´s rauskommen;) morgen werden sie vorgestellt!!
Wann sinkt denn ungefähr der Preis für die alten Karten? Oder soll ich eine 5er ATI kaufen? Das Budget ist eigentlich jetzt schon ausgereizt.

PediM² schrieb:
Beim Ram gibt es noch von G.Skill DDR3-1600 mit den selben Latenzen, je nach dem wo man kauft.
Meinst du die G.Skill Ripjaws? Das soll doch mit Kühlung sein oder? http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1600~1126_G.Skill~253_4096

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Post von PediM² in Zwischenzeit)
pollest schrieb:
Wann sinkt denn ungefähr der Preis für die alten Karten? Oder soll ich eine 5er ATI kaufen? Das Budget ist eigentlich jetzt schon ausgereizt.

Ich denke die "alten" grakas werden im preis nochmals ein stückchen sinke, wenn die neue 5xxx serie von Ati Draussen ist, aber auch nich um gigantisch viel, denke nicht dass es sich lohnt noch zu warten wenn du schnell gamen willst ;)

zu den verschiedenen grakas, ich weiss leider nicht was der unterschied ist, doch müsste mahn irgendwoher kundenbewertungen lesen können, ich würd da mal auf die Suche gehen...

so long

most

Welches 500 Watt Netzteil ist's denn?
Bei NoName würde ich mir auch Sorgen machen.

Oh oooh, mein Bekannter ist in die LC-Power-Billig-Netzteil-Falle getappt.

Geizhals Daten (http://geizhals.at/deutschland/a135380.html):
LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W ATX 2.0
120mm Lüfter • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 1x SATA Power, 7x IDE Power, 2x Floppy • +3,3 V: 32A • +5,0 V: 40A • +12,0 V: 24A • -5 V: 0,5A • -12 V: 1A • +5Vsb: 2A

Hersteller Daten (http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=1&u_id=2&a_id=49):
LC6550 V2.0 - 550W, 120mm fan
Netzteil Typ: Super Silent Serie
Anschlüsse: 24/20-Pin, 4-Pin, 1 x Floppy, 6 x Molex, 2 x SATA, 1 x PCI-Express
Farben: schwarz
Besonderheiten: superleiser 120mm-Lüfter

Funktioniert das überhaupt ?

Könnte mir bitte jemand noch ein paar RAM-Alternativen nennen? Ich weiß bei DDR3 garnicht was ich nehmen soll, also DDR-1033 oder 1066, CL6/7/8/9 und wie das mit Mainboard und CPU zusammen passt :(

Danke!
pollest

Zuletzt bearbeitet:
habe mir vor 2 wochen folgende hardware gekauft:

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)

für etwa 700€

Ist ähnlich wie deine Zusammenstellung und kann sie dir nur ans Herz legen, die Maschine rennt richtig geil!
Boxed Kühler ist aufjedenfall laut wie ein Düsenjet, da sollteste auf jedenfall noch einen Kühler einplanen (Scythe Mugen 2 z.B.), zudem der 955 ein übler Hitzkopf ist meiner Meinung nach, bekomme ihn mit meinem Arctic Freezer 64 Pro nicht unter 45° Idle!!

Die Vapor-X ist auch wirklich nicht hörbar würde ich eher nehmen, das einzige was man bei mir hört sind die 3 x 120mm Gehäuselüfter vom CM690 Gehäuse!

Ich könnte dir auch mein System ans Herz legen..
AM Anhang ist sie zu sehen..

Anhänge

• schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 226
Ok, also wenn ich dich richtig verstehe, macht Vapor-X keinen Sinn, wenn ich den Standard-Boxed-Kühler verwende, da man dann eben zwar keinen Krach von der Grafikkarte hat, dafür aber eben vom Prozessor.
Groß Clockner und Mugen 2 nehmen sich nicht viel oder?

@XxPrincexX: Kannst du das mit dem lauten Boxed-Kühler bestätigen?

Wenn du es nicht übertaktest..Ist sie 100 % kein Düsenjet...Sie ist akzeptabel..Wenn du es naütlich ganz leise haben willst,dann hol die noch einen Mugen 2 dazu..

Ok, dann wird es wahrscheinlich eine HD 4890 Vapor-X.

Erstmal muss das Netzteil dann richtig funktionieren... Geht das alles mit einem alten LC-Power LC6550 ?

Wenn das System dann noch zu laut ist, kommt später noch ein Mugen 2 oder Groß Clockner dazu.

RAM entweder der OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) oder der 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9.

Festplatte entweder die Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) oder die Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS).

Was sagt ihr zu RAM/HDD und Netzteil?

Als Festplatte nehme ich die Spinpoint F3.

Bei dem RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich wollte eh was bei Alternate bestellen. Da gab es den OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) die ganze Zeit für 80€. Seit heute Abend kostet er 100€ -.-

Jetzt schwanke ich gerade zwischen G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series für 70€ und GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit,GV34GB1333C7DC für knapp 78€.

Bei 2 belegten RAM-Steckplätzen sollte doch auch bei den Ripjaws noch Platz für einen großen CPU-Kühler sein oder?

Netzteil würde ich aufjedenfall ein neues Markengerät kaufen. Kenne Leute denen sind die LC DInger um die Ohren geflogen, der Rechner hat danach auch nicht mehr viel gemacht.

Für rund 60 Euro kann man ein ordentliches 500 Watt-Netzteil kriegen, etwas das Tagan Superrock 500 Watt. Die Investition sollte dein Freund unbedingt tätigen, um sicher sein zu können, dass die Leistung passt, dass alles Anschlüsse vorhanden sind und dass ihm Netzteil nicht vielleicht um die Ohren fliegt. Und mehr als 500 Watt müssen es wirklich nicht sein, wenn die 500 Watt aus einem Marken-Netzteil kommen.

Zurück
Oben