Mini-ITX Gaming System für ca. 3.300€

WindandWhaler schrieb:
Je nach Auflösung in den Games müsste das sich ja nicht so sehr auswirken, da dann eher die GPU limitiert.
Natürlich, sein Pluspunkt wäre in deinem Fall auch eher die Effizienz gewesen.

WindandWhaler schrieb:
Bzw. geht die Konfiguration jetzt in eine bessere Richtung?
Spielt Raytracing überhaupt eine Rolle?
 
Drewkev schrieb:
Natürlich, sein Pluspunkt wäre in deinem Fall auch eher die Effizienz gewesen.


Spielt Raytracing überhaupt eine Rolle?

Genau, aus dem Grund bin ich auch auf den 5800x gegangen.

Raytracing wäre schon eine schöne Sache :p
 
Zum Case gibt es hier ein Erfahrungsbericht: https://www.computerbase.de/forum/threads/nzxt-h1-2022-erfahrungen-temps-und-netzteil.2075994/.

Das Problem mit dem Netzteil war bei anderen Tests nicht zu lesen aber wäre für mich ein Nogo (wenn es wirklich so laut ist). Bei der AIO ist es halt „nur“ eine 140mm, da sollte man meine Wunder erwarten. Für Gaming würde ich mir keinen 5900x kaufen, auch wenn einfacher zu kühlen. Entweder den 5800x3D oder den 5800x undervolten.

GPU find ich auch zu teuer. Ich bin für die: https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html. Muss man beim Verbrauch aber auch mit UV ran, damit die 750Watt immer reichen.

Wenn Raytracing relevant sollte es Nvitia sein aber auch da reicht ne 3080 (zB.: Asus TUF für 999).

Mfg
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst spät melde - war eine wilde Zeit! Jedenfalls danke an der Stelle nochmal für eure Tipps!

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe mir überlegt vom Mini-ITX Gedanken abzurücken und mich eher an ein "kompakteres" ATX Case zu wagen, damit die Thermal-Thematik nicht so stark ins Gewicht fällt. Hierbei ist meine Wahl auf das NZXT H510 Flow und das H7 Flow gefallen. Das Corsair A4000D Flow hatte ich mir auch angeschaut, aber irgendwie sagt mir die Optik der NZXT mehr zu, obgleich das A4000D ein besseres P-/L-Verhältnis hat.

Eure bisherigen Vorschläge (z.B. DDR4 Board + RAM, Kühlung, etc.) habe ich genommen und mal in eine neue Konfiguration mit dem H7 geworfen. Darüber hinaus habe ich mich für Intel entschieden, da der aktuelle AM4 Sockel bald abgelöst wird.

Es wäre klasse, wenn ihr kurz hierzu eine Einschätzung abgeben könntet:
Nun meine Fragen:
  1. Was haltet ihr grundsätzlich von der Zusammenstellung? Optimierungspotenzial? Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass grundsätzlich auch eine 3080 mit 12 GB ausreicht, wäre das eine gute Einsparung?
  2. Falls ich die Komponenten in das H510 Flow stecke, dürfte es wieder zu heiß werden, oder? Die AiO würde dementsprechend auch von 360mm auf 280mm in der Front schrumpfen und die Art der Lüfter verändert sich ("nur" noch 1x 140mm oben, 1x 120mm hinten)
 
Drewkev schrieb:
Wieso ein Z690 Board, wenn eh nicht übertaktet wird? Oder brauchst du die Ausstattung?

Die 3080 Ti ist viel zu teuer, selbst eine ASUS TUF ist über 100 Tacken günstiger.
Muss es wirklich der ganze NZXT Kram sein?

Zum MB: Guter Einwand, brauchen ist natürlich relativ - insbesondere in der Preiskategorie. Vermutlich nicht, da ich nur Gaming und Foto/Videobearbeitung mache. Macht es denn Sinn in so einem System nicht "nach dem obersten Regal" zu greifen? Das B660-Modell vom oben angesprochenen MB wäre ja dieses: ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 und spart nochmal 100€

Zur GraKa: Könnte mir die hier vorstellen: 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16), da ich ja gerne entweder bei Alternate oder Mindfactory mein System zusammenstellen lassen will.

Zu NZXT: Nein, das muss es nicht. Ich dachte mir nur, dass zum Einen die AiO gut ins Gehäuse passt, da sie vom selben Hersteller ist und zum anderen auch wegen dem RGB. Aber falls du bessere Alternativen für die 360mm oder die Lüfter kennst, gerne!
 
WindandWhaler schrieb:
Macht es denn Sinn in so einem System nicht "nach dem obersten Regal" zu greifen?
Aber natürlich, im Regelfall wählt man sein Mainbard nach der Ausstattung.

WindandWhaler schrieb:
Ja, die kann man nehmen.

WindandWhaler schrieb:
Aber falls du bessere Alternativen für die 360mm oder die Lüfter kennst, gerne!
Ich persönlich finde die Arctic P12/P14 PWM PST A-RGB ganz schick. Die Lüfter kann man verketten und das P-/L-Verhältnis ist eigentlich unschlagbar. Als AiO wird meist die Liquid Freezer II vom selben Hersteller empfohlen, es gibt natürlich Alternativen, wenn dir diese nicht ganz zusagt. Wobei man bei der darauf achten muss, dass dessen Radiator dicker ist als normal.
IMG20220331094534.jpg
 
Beim Board kann man wirklich gut abspecken.

Bei der GPU, muss es unbedingt Nvidia sein? Wenn Raytracing nicht DAS Killerfeature ist, würde ich die 6900xt Red Devil Ultimate nehmen (Raytracing -16%; Rasterizer +4% im Vergleich zur 3080Ti). Kostet 999€ und ist (xtxh Chip) auf Augenhöhe mit einer 6950xt. Nur bitte prüfen, ob sie ins Case passt. Ansonsten gibt es für rund 900 eine 3080 TUF direkt bei Asus. Oder die MSI 3080 Trio Z für 950 bei Mindfactory.

Zu AIO und RGB kann ich nix sagen, brauch ich nicht und passt nicht ins Ghost :D

Mfg
 
Drewkev schrieb:
Wobei man bei der darauf achten muss, dass dessen Radiator dicker ist als normal.
Ja, gleich um 11mm; der Radiator der NZXT ist 27mm dick, der Radiator der Arctic ist 38mm dick. Leider führt das in vielen Gehäusen zu Problemen.
 
Zurück
Oben