Mini-ITX Gaming System für ca. 3.300€

WindandWhaler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe auf eure fachmännische Hilfe! Es wäre klasse, wenn ihr mir bitte bei der Zusammenstellung eines kompakten, mobilen und potenten mini-ITX System helfen könntet, an dem ich noch viele Jahre meine Freude haben werde :) Daher bin ich auch bereit jetzt schon in Dinge wie DDR5 zu investieren (auch wenn die P/L schlecht ist).

Ich habe auch bereits mal einen Warenkorb bei Mindfactory (bitte hier klicken) erstellt. Ich freue mich über euren Input!

Danke euch!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, es soll definitiv gespielt werden! Insbesondere Rollenspiele & FPS (z.B. APEX Legends, Valorant, Cyberpunk, Elden Ring, etc.)
  • Auflösung soll WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) sein ==> muss mir aber noch einen neuen Monitor holen
  • Gerne Grafikeinstellungen auf Hoch bis Ultra für die Singleplayer
  • In den Shootern & e-Sport Titeln gerne 144 FPS und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, ich nutze viel Photoshop, selten mal Videobearbeitung
  • Ansonsten Office Anwendungen + Streams

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Es soll ein kleines und portables System sein
  • RGB ist cool - grundsätzlich wäre ein gewisser Style-Faktor super
  • System sollte recht silent sein (mir sind aber die physikalischen Gesetzte bewusst)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich muss mir einen neuen Monitor ebenfalls noch kaufen; wird mindestens (U)WQHD werden mit mind. 144hz Rate für die FPS und dann G-Sync bzw. adaptive Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • +- 3.300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Muss nicht morgen sein, aber sollte innerhalb der nächsten Wochen passieren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich lasse mir am liebsten den Rechner zusammenbauen
Hier mal mein Vorschlag für eine Zusammenstellung:
 
WindandWhaler schrieb:
Es soll ein kleines und portables System sein
Über die Nachteile bist du dir im Klaren?

WindandWhaler schrieb:
System sollte recht silent sein (mir sind aber die physikalischen Gesetzte bewusst)
Der limitierende Faktor wird eher der Formfaktor sein, nicht irgendwelche physikalischen Grenzen.

An deiner Stelle würde ich mir den 5800X3D ansehen, gerade beim Gaming ist dieser doch sehr effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Cardhu schrieb:
Ich werfe einfach mal meine Gedanken in den Raum:
Warum keine 3090?
Warum DDR5?
Warum das Mainboard?
70€ für 2 Lüfter?

Danke für deine Gedanken! Hier meine Antwort:
  • mit der 3090 bin ich immer aus meinem Budget gefallen - aber das kann gut an meinen schlechten Zusammenstellungsskills liegen :D
  • DDR5 weil es zukunftssicherer ist - das war zumindest meine Überlegung
  • Das Mainboard habe ich mir aufgrund des Formfaktor angeschaut und ich habe gute Erfahrungen mit Gigabyte - aber gerne Alternativen
  • Bei den Lüftern dachte ich, dass diese qualitativ hochwertig sind :D
Drewkev schrieb:
Über die Nachteile bist du dir im Klaren?


Der limitierende Faktor wird eher der Formfaktor sein, nicht irgendwelche physikalischen Grenzen.

An deiner Stelle würde ich mir den 5800X3D ansehen, gerade beim Gaming ist dieser doch sehr effizient.

Auch dir danke für deine Ideen! Meinst du mit Nachteile so Dinge wie Thermals und dann Performance-Einbußen sowie höherer Pflegeaufwand was die Reinigung angeht?

Die Energieffizienz der AMDs ist natürlich super und der 3D ist ja beim Gaming richtig gut, aber in den Anwendungen soll er ja bisschen langsamer als die Intel sein. Ich habe mit AMD einfach noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, daher hatte ich zu Intel gegriffen.


Ansonsten Einschätzungen zu dem System oder Verbesserungsvorschläge?
 
WindandWhaler schrieb:
Meinst du mit Nachteile so Dinge wie Thermals
Exakt. Heißer und lauter, schlimmstenfalls sogar Performanceeinbußen. Je nach verbauter Hardware natürlich.

WindandWhaler schrieb:
[...] aber in den Anwendungen soll er ja bisschen langsamer als die Intel sein.
Müsste selber nachsehen, wie viel ist "bisschen"? Bei dem Formfaktor zählt mMn jeder einzelne Watt. UV der GPU solltest du somit ebenfalls einplanen.

WindandWhaler schrieb:
mit der 3090 bin ich immer aus meinem Budget gefallen - aber das kann gut an meinen schlechten Zusammenstellungsskills liegen :D
Eine RTX 3090 (Ti) ist sowieso nicht empfehlenswert, vollkommen gleich wie die restliche Hardware aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WindandWhaler schrieb:
  • mit der 3090 bin ich immer aus meinem Budget gefallen - aber das kann gut an meinen schlechten Zusammenstellungsskills liegen :D
  • DDR5 weil es zukunftssicherer ist - das war zumindest meine Überlegung
  • Das Mainboard habe ich mir aufgrund des Formfaktor angeschaut und ich habe gute Erfahrungen mit Gigabyte - aber gerne Alternativen
  • 3090 gibts für 400€ mehr ;)
  • DDR5 ist "zukunfstsicherer", aber in der Regel rüstet man nicht mehr auf, wenn man mal ordentlich den RAM dimnesioniert hat. Für schnelleren RAM, der garantiert noch folgen wird, rüstet auch ungefähr niemand mehr auf, weil es meist rausgeworfenes Geld ist für paar einstellige Prozente.
Kostet entsprechend die Hälfts mit DDR4 aktuell.
- Mit DDR4 gibts auch GB Boards, bin da selbst ein großer Freund von :D , für 210 bzw 240€

Sind also schon ca 300€ gespart, natürlich ohne die 3090.

Da das Gehäuse jetzt nicht so richtig Beleuchtung sinnvoll umsetzbar macht, wären das 2 bessere Lüfter im High-End_Segment:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html

Auch wenn ich das Gehäuse ganz hübsch finde, wird das mit nur 2 140er Lüftern ein Brutkasten. Nein, Spaß, darin kannste die Eier nur kochen, da wächst kein Tier mehr drinne bei der Hardware :D
 
Als Besitzer eines Ghost S1 würde ich dir dringend zu effizienten Komponenten und z.T. undervolting raten.

Als CPU ist der 5800x3D schon deutlich besser als der 12700, der in Spielen rund 30-50Watt mehr braucht. Für Anwendungen, wenn alle Kerne gefordert werden, wird’s noch wilder. Am Ende wird der 12700 wegen Hitzeproblemen langsamer sein als der AMD (siehe dazu weiter unten bei NH-L12S)
  • Multicore
    • 12700 = 250 Watt
    • 5800x3D = 170 Watt
  • Spiele
    • 12700 = leider hier kein Test aber vermutlich um die 100 Watt
    • 5800x3D = rund 60 Watt
Wieso gerade das Gehäuse? Für ITX ist das schon recht viel Volumen (13,5-17L). Wenn wirklich klein und richtig gut, schau dir mal das hier an: Lian Li DAN Cases A4-H2O (Test ist hier zu finden). Das sind grad mal 12Liter und man bekommt selbst da eine AIO Wasserkühlung rein. Ist bei ITX auch keine schlechte Idee.

Bezüglich DDR5. DDR5 ist die Zukunft, jetzt aber DDR5 kaufen ist nicht zukunftsfähig. Wenn man in x Jahren aufrüstet, ist der aktuell verfügbare DDR5 RAM "langsames" Zeugs. Bei Alder Lake und ITX gibt es nur ein Grund für DDR5: Man braucht Thunderbolt. Der von dir ausgesuchte ist definitiv nicht brauchbar für dein Projekt: Zu hoch, der kollidiert mit dem CPU Kühler. Du brauchst RAM in Standardhöhe (max 45mm), wenn du beim NH-L12S bleibst.

Zum Netzteil habe ich jetzt keinen Test bei Geizhals gefunden aber die Userbewertung ist mies. Meine klare Empfehlung: Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum (unbedingt das Platinum, das hat wesentlich biegsamere Kabel als das Gold).

Den NH-L12 (Urversion) habe ich selbst, der ist gut aber bewirkt keine Wunder. Meinen undervolteten AMD 2700x bekommt er bei erträglicher Lautstärke gekühlt (die CPU hat ca. 120 Watt Peak). Mit dem 12700 ist er - sofern nicht via Powertarget beschnitten - vollkommen überlastet. Ansonsten muss du auch wegen RAM und MB Kompatibilität (ich musste wegen meinem Strix B450 eine Ecke vom Lüfter wegdrehmeln) schauen. Den NH-L12S Ghost würde ich nicht kaufen, der 92mm Kühler ist deutlich schwächer. Ich tendiere zu einer AIO, da wird auch die Luft auf dem Case gepustet (es kommt dir ja nicht auf das kleinstmögliche Maß an).

GPU: Eine 3090 bei ITX finde ich schon spannend. Ich würde da Richtung Effizienz gehen. Was Performance pro Watt angeht ist die RX6800 oder RTX3070 super. Die RX6800 ist nur aktuell unsinnig teuer, da kann man auch eine 6900XT nehmen und die undervolten. Die Venus ist die günstigste Serie von MSI, keine Ahnung wie gut da der Lüfter ist.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
als SSF Pendler werfe ich mal meinen Senf dazu:
CPU maximal mit 70W TDP außerdem wird das Ding was du dir da zusammenstellst extrem schwer (Tempered glass) und wenn 140´er reinpassen wird das auch nicht mehr mobil sein,
die Staubfilter im Gehäuse verschlechtern die Kühlung und für meinen Geschmack ist es zu früh und zu teuer für DDR5, stattdessen lieber eine stärkere GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Drewkev schrieb:
Wo hast du die 250W her?
Von hier: https://www.computerbase.de/2022-04...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_multicore. Ok ist der 12700K und die Werte sind sehr hoch.

Laut dem Test liegt der 12700 von der Leine gelassen nicht weit vom 12700K entfernt: https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/. Das ist für ITX mit Luft einfach nicht zu machen.
Drewkev schrieb:
Eher um die 70-80W.
Selbst gemessen oder Gefühlt? Laut PCGH im Mittel 94 Watt https://www.pcgameshardware.de/Core...s/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/2/

Der PCGH Hardware Test ist recht spannend. Wenn der 12700 auf die 65 Watt festgenagelt wird, ist er bei Spielen bei 94 Watt und bei Anwendungen bei 98 Watt. Aufgrund des Powerlimits ist er in Anwendungen dann aber hinter einem 3700X. Viel mehr wird der NH-L12 aber nicht erträglich Kühlen können.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das ist für ITX und den NH-L12S nicht zu schaffen. Da muss man massiv an der Takt- und Verbrauchsschraube drehen.
 
Danke euch allen für die hilfreichen Antworten! Ich versuche die Diskussion mal kurz für mich zusammenzufassen:
  1. CPU: Lieber auf den AMD 5800X3D anstatt 12700 gehen
  2. RAM: Lieber DDR4
  3. Kühlung: AIO anstatt Air
In dem Zusammenhang stellen sich mir noch weitere Fragen:
  • Wenn man auf DDR4 Mainboards geht, haben die oft ja nur PCIe 4.0 und nicht PCIe 5.0 (zumindest was ich kurz überflogen habe). Wäre das ein Problem? Nach einer kurzen Google Research habe ich gelesen, dass die PCIe 4.0 Lanes oftmals nicht komplett ausgenutzt werden, ich bin aber eben wegen der Zukunftssicherheit am Überlegen
  • Zum Gehäuse: Ich dachte das Phantek ist ein guter Kompromiss aus Größe, Thermals und Portabilität. Das Lian Li DAN Cases A4-H2O müsste doch noch schwieriger zu kühlen sein oder?
  • Ich frage mich wie manche Youtuber (z.B. OptimumTech) ihre Geräte trotz Intel CPU und GTX3090 derart kühl bekommen. Liegt das wirklich nur am UV der GPU?
 
WindandWhaler schrieb:
Wäre das ein Problem?
Nein.

WindandWhaler schrieb:
dass die PCIe 4.0 Lanes oftmals nicht komplett ausgenutzt werden
Das ist nichtmal bei PCIe 3.0 der Fall.

WindandWhaler schrieb:
Zum Gehäuse: Ich dachte das Phantek ist ein guter Kompromiss aus Größe, Thermals und Portabilität. Das Lian Li DAN Cases A4-H2O müsste doch noch schwieriger zu kühlen sein oder?
Das Volumen an sich ist nicht das direkte Problem, sondern eher wie das Gehäuse aufgebaut ist und wo welche/wie viele Lüfter verbaut werden können. Auf Radiatoren muss man extra achten, da diese in der Länge und Dicke mehr Platz einnehmen.

WindandWhaler schrieb:
Ich frage mich wie manche Youtuber (z.B. OptimumTech) ihre Geräte trotz Intel CPU und GTX3090 derart kühl bekommen. Liegt das wirklich nur am UV der GPU?
Hab mir das Video nicht angesehen, hast du entsprechende Werte?

Eine RTX 3090 ist generell nicht zu empfehlen, unabhängig von der restlichen Hardware.
 
@WindandWhaler
hier baut Jay sein neues System in ein "Phanteks Evolv Shift XT".
Kannst dir ja die beiden Videos anschauen:


 
Hallo zusammen,

ich habe mir mal eure Ratschläge zu Herzen genommen und eine neue Konfiguration in Angriff genommen. Ich komme hier billiger raus, aber das liegt daran, dass der Ryzen 7 5800X3D aktuell nicht bei mindfactory verfügbar ist und das Netzteil des Gehäuse (NZXT H1 v2 mit 750 Watt) bei einer RTX3090 vielleicht schlapp machen könnte.

Weniger Geld ausgeben wäre jetzt auch nicht schlimm, dann stecke ich eben mehr in den Monitor und dergleichen :) Solange sich mit dem "günstigeren" System etwas anfangen lässt.

Here we go: Bitte klicken (Mindfactory Warenkorb)

Was denkt ihr?

Danke euch!

JollyRoger2408 schrieb:
@WindandWhaler
hier baut Jay sein neues System in ein "Phanteks Evolv Shift XT".
Kannst dir ja die beiden Videos anschauen:


Coole Videos! Merci!

Drewkev schrieb:
Nein.


Das ist nichtmal bei PCIe 3.0 der Fall.


Das Volumen an sich ist nicht das direkte Problem, sondern eher wie das Gehäuse aufgebaut ist und wo welche/wie viele Lüfter verbaut werden können. Auf Radiatoren muss man extra achten, da diese in der Länge und Dicke mehr Platz einnehmen.


Hab mir das Video nicht angesehen, hast du entsprechende Werte?

Eine RTX 3090 ist generell nicht zu empfehlen, unabhängig von der restlichen Hardware.
Danke für die Ausführungen!
 
Drewkev schrieb:
Die Grafikarte ist viel zu teuer und wo ist der 5800X3D?
Den 3D haben sie leider nicht verfügbar. Das hatte ich oben schon geschrieben, daher "nur" der 5800X. Je nach Auflösung in den Games müsste das sich ja nicht so sehr auswirken, da dann eher die GPU limitiert.

Hast du ansonsten noch Anmerkungen/Ideen? Bzw. geht die Konfiguration jetzt in eine bessere Richtung?

Danke
 
Zurück
Oben