AM3+ Mainboard - Kaufberatung

AMINDIA

Banned
Da meine Platine Probleme macht, muss ich mir eine neue Kaufen.
Habe mir 3 Platinen ausgesucht die im gleichen Preisrahmen liegen +5€. Diese Boards bekomme ich im Laden in dem ich mir meine Hardware kaufe. Deswegen bitte keine anderen Vorschläge bringen.

Welche der 3 Platinen wäre zu bevorzugen? Wichtig wäre mir, dass man Vishera Support bekommt.

Aktuell habe ich einen X3 445.

ASRock 970 Extreme3 970 AM3+

Gigabyte GA-970A-DS3 970 AM3+

ASUS M5A97 970 AM3+

Eigentlich würde ich von den das Gigabyte empfehlen.
Hätte es mir auch geakuft aber war überall ausverkauft.
Habe dann zu den Asrock gegriffen.
Läuft nun seit 2 Monaten sehr gut. Kann nix negatives darüber sagen.

Ich habe das ASRock 970 Extreme3 970 AM3+ und bin damit super zufrieden. Mein 4100 läuft auf 4,7GHz stable. Visherasupport kann jetzt noch niemand sagen, aber das ASRockboard unterstüzt die bestimmt. Die hatten immer als erstes EFI Updates für den FX 6200, 8120-95W, 8100, 6130, 6120, 4200, 4170, 4150, 4130 und nun auch für den Opteron 3280. Sonst nimm das ASUS, das Gigabyte ist hässlich. :D

also ich hab das M5A97 Pro und bin unzufrieden.

mein internes PCIe analoges Modem wird zwar erkannt, antwortet aber bei der Diagnose nicht

hab mir eine HD7770 Grafikkarte schicken lassen von Amazon, nach dem Einbau dieser Karte war auf einmal das USB3 verschwunden, hab dann eine Nvidia GT640 eingebaut, mit dieser Karte war USB3 auf einmal wieder im Gerätemanager vorhanden

irgendwas scheint mit dem Plug´n ´Play von dem Board nicht in Ordnung zu sein, wäre gut, wenn Asus das UEFI-BIOS von Grund auf überarbeiten ließe, dann wäre es ein gutes Board, weil ausgestattet ist das ja sehr gut.

jumijumi. Das hört sich gut an, danke. Auch danke an MasterDiablo.
Na-Krul. Farblich sieht natürlich das ASRock am besten aus :)

Ich habe seit über 8Monaten das Gigabyte GA-990FXA-UD3 und bin sehr zufrieden damit. Mit einer grössten Vorteile ist das Dual-BIOS-System (für den Fall das beim BIOS-Firmware-Update etwas falsch laufen sollte kann man vom Sicherheits-BIOS eine funktionierende Kopie zurückschreiben).

ueberfluss, dein Board würde mich 22€ mehr kosten und das ist einfach nicht drin.

Also ich verwende das Gigabyte GA-970A-UD3. Ist auch ein echt gutes Board, mit allem was man braucht, ist aber glaub ich auch etwas teurer als deine Boards.

LegolasML. Das von mir aufgeführte Gigabyte und das ASRock kosten 70€. Das Asus 75€. Dein Gigabyte würde 79€ kosten. Aber dann könnte man ja auch gleich das 83€ Extreme 4 nehmen und so würde der Preis immer weiter klettern :).

Ich würde dir aufgrund der besseren Ausstattung ebenfalls zum Gigabyte GA-970A-UD3 raten. Für den Preis ist es ein super Mainboard was man für das Geld nie bei Intel bekommen würde :D

Bei Gigabyte lassen sich die Lüfter über das BIOS/UEFI Regeln. Sonst gibt es weiterhin die Möglichkeit den Lüfter des CPU Kühlers stufenlos anhand eines Temp/Umdrehungsgraphen zu regeln (http://www.abload.de/img/monitoringcuw7.jpg). Das funktioniert mit dem Programm "Gigabyte Easytune" hier ein kl. Hinweis inkl Lösung: http://www.tomshardware.de/techsupport/id-18827/easytune6-windows-funktion.html

Edit:
Es sollen sich jetzt wohl alle Lüfter, die über das Mainboard laufen über Easytune einstellen lassen.

Gewürzwiesel, das ist mal ein klasse Tool. Danke für den Hinweis.

Jetzt bin ich aber mal wirklich am überlegen. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, es eilt ja nicht. Komme aktuell für meine Nutzung sehr gut zurecht mit 2GB (ein Riegel) RAM, on Board 880G Grafik und W7 64bit.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Stimmen.

Habe mir nun das ASRock Extreme3 gekauft und eingebaut. Lief auf anhieb und alles ging soweit reibungslos. BIOS Version 1.4 ist drauf.

Da ich SO-DIMM auf meinem alten Board hatte musste ich mir auch noch Speicher kaufen.
Habe mir dieses 8GB Kit gakuft.
G.Skill Ares
http://geizhals.at/de/734654

Läuft ohne das ich Einstellungen vorgenommen habe auf 1T

Na-Krul, du hattes doch gefragt ob es am Board liegt, weil ich ja schrieb ich hätte Probleme.
Ja es liegt am Board. Ich konnte nicht dauerhaft mein 4GB Kit Speicher darauf betreiben. Irgendwann kamen dann immer Abstürze oder das System hin sich auf sobald (egal welcher Riegel von den beiden) in der einen Bank von den beiden steckte. Jetzt ging auch plötzlich der Netzwerkanschluss flöten.

Zurück
Oben