CPU und Mainboard Kaufberatung

cLaYz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
58
Guten Tag,


Ich würde gerne mir einen neuen PC zusammenbauen für das spielen in WQHD auf 165 Herz.

Plan bis jetzt:

Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC (bereits angekommen)

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...t-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358986.html vermutlich..passt hier die Grafikkarte rein? oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html
oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Nun meine Frage an euch ich möchte max. 600€ für CPU,CPU-Kühler, RAM(32 Gigabyte) und Mainboard ausgeben, habe jedoch keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir da helfen.






1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja z.B Call of Duty oder Rollenspiele wie Witcher , Cyperpunk 2077
  • in WQHD > 144fps
  • Hohe Einstellung und dennoch hohe FPS sollten das Ziel sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, bisschen Programmieren und zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, bei der 3080 ist eh kaum OC möglich. Vielleicht die CPU leicht übertakten weiß jedoch nicht wie es geht
und ob es viel bringt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Predator XB27 ... 165 Hz Gsync WQHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe ich oben angegeben. Für die Komponenten CPU,Mainboard,RAM und CPU Kühler max 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber


























mit freundlichen Grüßen
cLaYz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich prophezeihe dir, daß der nächste post auf den fragebogen anspielen wird.
weils immer so ist.
mit teutonischer gründlichkeit.
 
Olah, füll doch den Fragebogen aus, der Thread wird sonst eh geschlossen. Ansonsten eine Grafikarte für ~800€ und dann für die restlichen Core Komponenten 600€.

zack da isses (für was gibt es Forenregeln)

by the way: 42 reach me my towel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme und whats4
cLaYz schrieb:
Ich würde gerne mir einen neuen PC zusammenbauen
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
?

vermutlich..passt hier die Grafikkarte rein?
macht be quiet! angaben dazu was da reinpasst?

ach, was solls: 5600X, B550-A Pro, Crucial Ballistix 3200 CL16 und den übertakten oder gleich 3600 CL16, Freezer 34 eSports. wird evtl schwierig zeitnah nen 5600X zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und cLaYz
Deathangel008 schrieb:
ach, was solls: 5600X, B550-A Pro, Crucial Ballistix 3200 CL16 und den übertakten oder gleich 3600 CL16, Freezer 34 eSports. wird evtl schwierig zeitnah nen 5600X zu kriegen.

Der AMD 5600X wo du meinst ist er deutlich besser als der z.B Intel 10700K oder zukunftssicherer als der Intel wegen dem PCI 4.0? Gibt es da keine Probleme mit Nvidia Grafikkarte und AMD Prozessor?

Den Freezer 34 esports habe ich aktuell in meinem PC den ich in den kommenden Tagen verkaufen werde drinnen bin zufrieden dachte halt der bequiet wäre besser.

Hatte mir überlegt vielleicht einen 10700K zu holen für 320€? Ist das eine bessere Idee wegen der Verfügbarkeit der neuen Ryzen modelle.
 
@cLaYz:
wo kriegt man nen 10700K für 320€? nein, bei ner AMD-CPU gibts keine probleme mit ner Nvidia-graka, warum auch?

welche CPU besser ist sagt dir einer der zahlreichen tests zu Zen3, gibt auch einen auf CB.

welcher "be quiet!"? wie sieht der aktuelle rechner aus?

bei 1 im fragebogen stehen 4 fragen, nicht nur eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cLaYz
Für 328€:
https://www.mindfactory.de/product_...7-10700KF-8x-3-80GHz-So-1200-WOF_1362364.html
oder
https://www.notebooksbilliger.de/in...9!3!328761497995!!!g!293946777986!&nbbct=6002

Hatte für den neuen PC den Dark Rock Pro 4 Tower Kühler überlegt. Aber wenn das nicht nötig ist und der Arctic Freezer reicht und nur die hälfte kostet auch gerne der Arctic freezer.

Ja hab gerade geschaut die 5600X ist leicht besser hat dafür aber 2 Kerne weniger als der 10700k.

Den aktuellen Rechner(Ryzen 3600,GTX 1070...) werde ich verkaufen an einen Kumpel ist schon alles ausgemacht, das einzige was ich von ihm übernehme ist die 1TB NVME 870 Evo SSD.

Also du würdest mir empfehlen zu warten bis die 5600X wieder verfügbar ist auch wenn die "nur" 6 Kerne haben.
Könntest du mir vielleicht RAM und ein Mainboard für den 10700KF empfehlen?

Außerdem würde der 10700K kein Bottleneck für die 3080 sein in WQHD oder?

Vielen dank für deine Antworten Deathangel008.

mit freundlichen Grüßen
cLaYz
 
Zuletzt bearbeitet:
@cLaYz:
ach KF, sag das doch gleich:D MB -> MSI Z490-A Pro oder besser. RAM wie für den 5600X. kühler sollte hier mindestens ein Fuma 2 sein.

irgendein "bottleneck" hat man immer. wenn der 10700K eins ist hat man pech, ne im schnitt wirklich spürbar schnellere CPU gibts zum zocken aktuell nicht.


mich würde noch interessieren warum du bei der kombination AMD-CPU/Nvidia-graka probleme befürchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cLaYz
Seitdem ich diese Kombination an meinem aktuellen PC habe habe ich öfter Abstürze. Dachte es liegt vielleicht daran.

ich bin mir trotzdem nun nicht sicher was ich machen soll, da die Intel Generation nicht über PCI 4.0 verfügt und das in Zukunft wegen RTX IO etc wichtig sein soll.
 
@cLaYz:
die abstürze werden ne andere ursache haben.

die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. wie lange hast deinen aktuellen rechner noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cLaYz
nen bissl irritiert was für kombi ist den verbaut
intel so1200 was ein umrüsten quasi sinnfrei macht
oder ein zen2 system r5 3600 unbekannten ram konfig und mainboard
Wenn Probleme mit dem r5 3600 gibt dann liegt das oft an den falschen ram settings
DOCP kann gehen aber muss nicht da die meisten xmp profile nicht amd kompatibel sind
das hängt von imc und dem board bios sowie vom ramkit ab.
Im schlechtesten fall läuft nur ddr4 2133
ram testing dauert
ich sehe aber in b550 brettern kaum noch probleme mit ram ich überlege sogar auf ecc zu gehen.
davon ab wenn zen3 dann
r5 5600x und ein b550 aorus pro
beste kombi und wenn ich den 5600x bekomme auch meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cLaYz
Entgegen der ganzen Empfehlungen des 5600er würde ich keinen 6 Kerner mehr verbauen. Die neuen Konsolen haben 8 Kerne und darauf werden die zukünftigen Spiele ausgelegt werden. Ergo: Ich habe selbst einen 6 Kerner und würde wohl mindestens auf 8 gehen, ICH Persönlich wohl aber richtung 10 :D Einfach weil ich immer etwas mehr haben will als Empfohlen :D. Eine "Reserve" wenn man so sagen mag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cLaYz
cLaYz schrieb:
Außerdem würde der 10700K kein Bottleneck für die 3080 sein in WQHD oder?
Natürlich nicht. Ein 10700K(F) @5Ghz ist im Prinzip ein 5800X und in Spielen die nur 8 Kerne nutzen
genauso schnell wie 10850K/10900K. Als Mainboard kann ich das MSI Z490 Gaming Plus empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cLaYz
Ich habe mich für den 10700KF entschieden da mir 6 Kerne zu unsicher für die Zukunft sind.

Habe den oben genannten RAM angeschaut dieser wird jedoch nicht so häufig bestellt und ist zur zeit nicht vorrätig, könnt ihr mir anderen RAM empfehlen.

Plan bis jetzt:

Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...t-ohne-Netzteil-mit-Sichtfenster_1358986.html

Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281218.html

würde die pure power mit 700w in diesem Fall reichen da deutlich günstiger?

CPU: https://www.mindfactory.de/product_...7-10700KF-8x-3-80GHz-So-1200-WOF_1362364.html


Mainboard: Entweder den MSI Z490 Gaming Plus oder den MSI Z 490-A Pro oder das Gigabyte Z490 Gaming X? Was ist eurer Meinung die bessere wahl?

RAM: ???

CPU-Kühler: Könnt ihr mir hier auch einen guten empfehlen?


Vielen Dank für eure Hilfe und schnellen antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Immer diese konsolenscheisse aufführen nervt langsam. Er wird mit einem 6 Kerner auch noch lange Freude haben....

Weil manche einfach ein wenig mehr Ahnung haben? ;). Es ist nunmal Fakt ...
 
cLaYz schrieb:
Habe den oben genannten RAM angeschaut dieser wird jedoch nicht so häufig bestellt
und? den hier gibts aktuell für 150€ bei Amazon. in schwarz für 8€ mehr. oder eben den 3200, den gibts auch bei MF.

würde die pure power mit 700w in diesem Fall reichen da deutlich günstiger?
da würde ich keine 3080 mit betreiben. schau dir mal das Revolution D.F. 750W an. müsste aber auch woanders gekauft werden, z.b. bei Amazon (wie der RAM? der 3200er ist da auch etwas günstiger).

welches der drei bretter man nimmt ist bei nem 10700KF mit ggfs moderatem OC egal.

CPU-Kühler: Könnt ihr mir hier auch einen guten empfehlen?
hatte ich bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cLaYz
Alles klar vielen dank.

Ich habe nun den genannten RAM bestellt und als Netzteil den Bequiet 750W Straight Power als Tower den Pure Base DX 500 als CPU 10700K und nicht KF da im Angebot ca 328€ außerdem das Mainboard MSI Z-490 A-Pro sowie eine RTX 3080 von Gigabyte als Kühler habe ich den Bequiet Dark Rock Pro 4 geholt.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Schönen Abend Leute,

ich habe heute meinen Computer mit den oben genannten Komponenten zusammengebaut jedoch ein großes problem.
Beim starten leuchtet die CPU LED und DRAM LED abwechselnd und der PC bootet nicht.
CPU PWR1 ist an einem P8 angeschlossen.
dachte es liegt daran dann habe ich PWR 2 auch mit angeschlossen mit dem CPU1 Kabel vom Netzteil das hat auch nichts gebracht.
Die Ram Riegel habe ich richtig montiert und auch auf die Channels geachtet habe auch versucht die Riegel einzeln zu probieren hat aber auch nichts gebracht gleicher Fehler. Es piepst nichts

Am Mainboard habe ich folgende Kabel angeschlossen:

Mainbord ATX 24 Slot
USB vom Gehäuse
M2 SSD 1 TB
Alle gehäuselüfter
Power led plus und minus
Powerswitch
CPU Kühler
CPU PWR 1 und 2
Grafikkarte Strom 2x 8PIN




Ich habe auch laut dem Handbuch das Netzteil richtig angeschlossen und richtig angesteckt.

weis jetzt nicht was ich tun soll würde am liebsten alles wieder zurück schicken ich hoffe ihr könnt mir helfen..

mfg
cLaYz
 
Zurück
Oben