M.2 SSD auf PCI Express Slot

Freakianer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.957
Hallo
Da ich in der Vergangenheit oft das Problem hatte dass normale SSDs nach einer Zeit Probleme machten, nicht mehr korrekt erkannt werden und Windows dadurch komplett instabil wurde obwohl Windows darauf nicht installiert war, bin und möchte ich zukünftig auf M.2 SSD umsteigen.
Zum einen ist es preislich nun egal, man hat keine Kabel mehr, und schneller und hoffentlich stabiler? sind sie vielleicht auch, da sie ebend "direkt" am System verbaut sind.
Nun gut, eine M.2 SSD habe ich bereits. Und bisher bin ich damit auch top zufrieden :-). In Zukunft möchte ich mir aber noch eine zweite für Spiele anschaffen, habe allerdings kein M.2 Slot mehr frei. Nun zur Frage: Es gibt Einbaurahmen für M.2 SSD auf einen PCI Express Slot. Funktioniert dies ohne weiteres? Von der Geschwindigkeit dürfte ich damit immernoch über einen SATA Anschluss liegen und einen PCI Express Slot habe ich auch noch frei. Zudem erhoffe ich mir natürlich auch mehr Zuverlässigkeit als mit einer normalen SSD (meine Erfahrung).

Ich danke euch schon mal für eure Antwort/Rat :-). Gruß
 
M.2 ist nur ein Formfaktor, die Anbindung der M.2 SSDs erfolgt über SATA oder PCIe, weshalb man auch zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterschieden muss, nur letztere laufen normalerweise in den PCIe Slot Adaptern und können überhaupt schneller sein als SATA SSD, egal welchen Formfaktor diese haben.

Aber eigentlich ist es nicht normal das SATA SSDs mit der Zeit Probleme machen und daher das System instabil wird. Wenn dies nun bei Deiner aktuellen SSD so ist, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dadurch Bluescreens und Systemabstürze. Und das mit 2 unterschiedlichen Samsung SSD. Und wie gesagt, das System war auf keiner von den SSDs drauf. Mir ist dies nur als Fehlerursache aufgefallen, weil die SSDs auch mal verschwanden, unter mein PC. D.h. mal da, mal weg und dann Systemabstürze vermehrt und auch Bluescreens. Und das war/ist mit beiden Samsung SSDs so. Und diese waren auch nie zusammen eingebaut. Nach der ersten dachte ich halt, okay, defekt, neu. Mit der neuen dann aber nach ca 1? Jahr das selbe Spiel.
Naja ... mit einer M.2 auf einer PCI Express Karte im PCI Express Slot funktioniert also ohne weiteres :-)? Und, ja, schneller - bei richtiger M.2 ist sie dann auch. Und ich hoffe ebend auch, dann ohne Ärger zumachen.
 
läuft seit Sommer 2016 einwandfrei, also 2 Jahre, Geschwindigkeit auch wie erwartet.
SSD Bench.PNG
 
Cool! Werde ich dann also bald in Angriff nehmen :-). Erstmal habe ich da nämlich etwas gespart. Rechner komplett neu, nur aktuell mit einer 120GB M.2 SSD direkt auf dem Board für Windows. Demnächst dann also noch 500GB? SSD auf PCI Express für Spiele. Mal schauen dann.
Danke für eure Antworten dass dies dann problemlos so funktioniert. Habe dazu im Internet nämlich nur wenig bis gar nichts gefunden.
 
Naja kaputt ist immer schlecht. Ich zweifle daran, dass es an der Schnittstelle SATA selbst liegt. Es kann natürlich sein, dass dein SATA Controller auf dem Board nen Hau weg hat und nicht mehr alle Anschlüsse zuverlässig funktionieren oder dass du eben einfach pech mit beiden SSDs hattest, aber wie das so ist bei Einzelschicksalen ist es einfach Pech und kann dir mit einer M.2 SSD und dem entsprechenden Steckplatz ebenfalls passieren.
Wenn du auf deinem jetzigen Board gerne eine M.2 unterbringen willst, halte ich das für eine gute Idee. So umgehst du auch die potentielle SATA Controller Fehlermöglichkeit.
Falls du (ggf. in Zukunft) davon booten möchtest, solltest du noch recherchieren, ob dein Board das nach einem BIOS Update unterstützt. Sonst ist das nur über Umwege oder eben als Zusatzlaufwerk möglich.
 
Ich habe mir vor kurzen einen komplett neuen Rechner gebaut. Alles neu außer einer normalen HDD. Und ich boote aktuell auch von meiner bereits vorhandenen M.2 die auf dem Board installiert ist. Dass das alte Board oder so eine Macke hatte, kann schon sein. Allerdings trat der Fehler beide Male Erst nach 1 Jahr ungefähr auf. Davor war immer alles okay. Nun ja, werde dann mir noch eine M.2. SSD für Spiele holen. Und diese dann auf dem 2. PCI Express Slot installieren. Preislich egal, schneller und ich umgehe meinen "Pech"? mit normalen SSDs.
Schön dass dies dann so problemlos funktioniert mit einer M.2 SSD auf einen PCI Express Slot :-).
 
hast Du denn auf Deinem Board einen "breit" genug angebunden Slot übrig?
Nicht dass Dir der Adapter die Grafikkarte auf 8x runterzieht, weil Du ihn in den 2. Grafikkarten-Slot steckst.
Oder ist die Geschwindigkeit auch wurst?
 
Gute Frage! Ich weiß nur, nachdem was ich gelesen habe, ist der 2.te PCI Express Slot oft nur mit 4 Lanes angebunden, statt 16 wie der Erste. Vier Lanes reichen aber für die SSD auch aus. Ob das dann die Grafikkarte dann bremst, keine Ahnung. Wäre natürlich sehr blöd. Ich habe das MSI Gaming Plus Z370 verbaut.
Edit: mal mein Mainboard gegoogelt, weiß auch nicht alles aus dem Kopf, und demnach hat das Mainboard 2x PCI Express 16x. Sollte also keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Hängt der 2. Slot an der CPU, dann zieht der die Graka runter, oder hängt er am Chipsatz, dann macht er das nicht.


2 x PCIe 3.0 x16 slots(support x16/x4 mode

Hängt am Chipsatz.
 
Also ich habe mich da mal belesen. Und ich habe so recht keine Ahnung ... aber! ... Leute mit schwächerer Hardware haben damit keine Probleme, also rechne ich auch mal mit keinen Problemen. Mein Mainboard ist nämlich kein günstiges, meine CPU auch nicht, somit wird es schon gut gehen. Fertig. Wenn nicht geht die Hardware ebend wieder zurück falls es die Grafikkarte bremsen sollte. Ich werde darauf aber mal achten wenn ich das so kaufe, installiere. Danke trotzdem für den Tipp :-)!
Falls mir sonst jemand sagen kann ob die M.2 SSD auf einer PCI E Steckkarte die Grafikkarte drosselt, bitte raus damit :-)! Mein Board ist wie gesagt das MSI Gaming Plus Z 370 (ATX), Sockel (logisch wegen dem prozessor) Intel 1151 mit einen i5 8600k.
 
Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
läuft bie mir auf einem älterem MSI Z77 Board als System C und einer Datenpartition
Die Samsung 950 Pro hat ein besonderes Option-ROM und damit kann auch von ihr auf einem Board gebootet werden dessen UEFI kein NVMe unterstützt oder welches gar noch ein altes BIOS hat. Auf einem Board mit Z370 ist dies aber kein Problem, so wie bei allen ab denen mit 90er Chipsätzen.
HisN schrieb:
Die Frage ist: Hängt der 2. Slot an der CPU, dann zieht der die Graka runter, oder hängt er am Chipsatz
Laut Preisvergleich hat dies Board "2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4)", damit ist der zweite garantiert an den PCIe Lanes des Chipsatzes angeschlossen, sonst wäre er nämlich x8 statt x4, denn die 16 Lanes können nur in x8/x8 oder x8/x4/x4 aufgeteilt werden, womit bei Aufteilung auf 2 Slots der zweite immer 8 Lanes hat. Die PCIe Lanes des Chipsatzes können hingegen maximal zu x4 kombiniert werden, was sehr gut zu den 4 Lanes in dem Slot passt.
 
Also gäbe es keine Probleme. Sehr gut. Danke :-)!

Mal schauen, ich überlege mir ob ich das dann so mache. Dagegen spricht die evtl schlechtere Kühlung der 1070ti und die Optik. Denn momentan ist schön clean bei mir. Dafür spricht die (noch) höhere Geschwindigkeit und das ich meinen Pech damit umgehe mit normalen (Samsung) SSDs. Na mal schauen. Nicht diesen und auch nicht nächsten Monat. Eher zur Spielesaison im Herbst.
 
Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für Deine bisherige SSD, vielleicht sieht man dann ja wieso Du mit der Pech hast. Außerdem empfehle sich mal einen RAM Test mit Memtest86 zu machen, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen.
 
Nochmal: Den Absturzrechner gibt es nicht mehr! Ich habe seit 1 Woche einen kompletten Neuen :-). Da habe ich auch keine normale SSD eingebaut. Lediglich eine neue M.2 SSD die direkt auf dem Mainboard sitzt.

Zum alten Rechner, ich denke nicht dass die Abstürze am Ram lagen. Denn nachdem die SSDs jeweils entfernt waren, lief Windows wieder komplett! absturzfrei. Also lag es wohl zu 99,5% an den SSDs. Somal sie ebend vorher, bis 1 Woche vorher, ebend auch im System mal weg waren, nicht mehr angezeigt wurden. Manchmal auch mal da, mal weg im Sekundentakt. Ich kann mir schon vorstellen dass Windows damit dann Probleme hat, bzw. kriegt. Auf alle Fälle war seit dem Ausbau beider SSDs, die auch nie gleichzeitig im PC waren, wieder alles in Ordnung. Und seitdem habe und möchte ich die beiden SSDs auch nicht mehr einbauen. Keine Lust dass Windows mir dann wieder ständig abschmiert. Denn wie geschrieben, es lag sehr, sehr sicher an den SSDs. Anfangs lief es auch mit denen. 1 Jahr or mit der 1.Samsung SSD, dann - nachdem ich diese erste SSD erneuert habe durch eine neue Samsung SSD, lief es auch mit der zweiten SSD 1 Jahr problemlos. Bis ebend wieder los ging mit dem Erkennen der SSD und dem darauffolgenden vielen Abstürzen. Die Energieeinstellungen habe ich übrigens auch überprüft. Naja ICH habe das Thema für mich abgeschlossen. Gibt keine normale SSD mehr in meinen Rechner. Zumindest würde ich defenetiv keine Samsung SSD mehr kaufen. Beides waren Samsung 960er. Einmal 120GB und einmal 240Gb wo nur Spiele drauf waren jeweils.
 
Vielleicht lag es auch nur an dem SATA oder Strom Kabel, hast Du mal auf die S.M.A.R.T. Werte geschaut? Es ist nämlich seltsam wenn zwei SSDs gleichzeitig die gleichen Probleme haben und SATA Kabel gehen gerne mal kaputt wenn man an ihnen statt am Stecker zieht, was ja manchmal auch schwer zu vermeiden ist. Man sieht ihnen die Defekte auch meist nicht an, sondern sieht es eben nur anhand der S.M.A.R.T. Werte der Laufwerke.
 
Nicht gleichzeitig. Die erste SSD lief ca 1 Jahr ohne Probleme. Die 2.te auch. Erst jeweils nach ca 1 Jahr gab es die Probleme. Im ersten Jahr war je alles okay. Und auch nachdem die SSDs je draußen waren.
Es hat sich wie gesagt nun auch erledigt. Den Rechner gibt es nicht mehr und die SSDs habe ich zwar noch, aber nicht im System und habe es auch nicht mehr vor diese einzubauen.
 
Das musst Du wissen, aber wenn Du sie mal kurz einhängt um die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, kann man vielleicht sagen was da los war. Jedes SSD kann zwar mal ausfallen, aber die von Samsung sind eigentlich sehr zuverlässig und daher wäre es schon extremes Pech wenn jemand da mit zweien Probleme hat, außerdem ist die Beschreibung mit dem Verschwinden und Wiedererscheinen für einen SSD Ausfall schon sehr untypisch.
 
Na mal schauen ob ich die nochmal rein baue zum testen. Auf alle Fälle nicht heute und nicht morgen.
 
Zurück
Oben