Am3 oder 1155

ChillaGorilla

Lieutenant
Hi Forum.
da mein aktueller rechner sich dem ende neigt bin ich gewollt ihn zu ersetzen.
Ich schwanke zwischen einer AMD und einer Sandy Bridge zusammenstellung.
bei AMD wäre es ein 955 BE und bei Sandy Bridge ein i5 2400.

-was mache ich mit meinem rechner?
ich spiele neue shooter , schaue filme und habe vor demnächst mit bildbearbeitung anzufangen

-was möchte ich ersetzen?
ich will prozessor, mainboard und ram ersetzen
netzteil (cougar 700CM), grafikkarte (6850), CPU Kühler, SSD + HDD & laufwerke sind vorhanden

-was ist mir wichtig?
USB 3.0 Sata 6G/Bit und Crossfire fähig
(wenn es geht ein schwarzes mainboard)

könnt ihr mir helfen mich zu entscheiden und mir sagen was Ihr für sinvoller erachtet.

dachte dabei an kosten um die 300€, kann auch etwas mehr sein , sollte den rahmen aber nicht sprengen

vielen dank
chilla

AW: [Kaufberatung] Am3 oder 1155

Bei den Anforderungen würde ich auf jeden Fall zum Sandy Bridge greifen. Da ist der 2400er eine gute Wahl.

Die 300€ wirst wohl auch einhalten. Das Mainboard kostet ja schon mind. 120€. Die CPU ca. 170. Bleiben noch 50€ für den RAM. Da bekommst du 4GB Marken-RAM, bsw. von Corsair.

Zuletzt bearbeitet:

also ein 955 ist nur bedingt sinnvoll. wenn du nicht so viel geld hast. ansonsten würde das upgrade auf sandy bridge natürlich sinnvoller sein. wobei es mit 300€ für cpu/mb/ram schon knapp wird. spar lieber noch ein monat und hol dir dann sandy :3

der amd ist preis-leistungsmäßig nicht zu schlagen. der intel ist schneller und effizienter.

ich würde die folgende konfiguration empfehlen:
- amd x4 955 be
- gigabyte ga-870 ud3 (sata3, usb 3.0)
- 2 x 4 gb ram (kannste dir aussuchen)

8 gb ram ist billig und macht bei videobearbeitung sinn

dann bleibste noch deutlich unter 300,-

Ein Crossfire-fähiges Board (16x/16x) für Sandy kostet dich in Form eines ASUS P8P67 WS Revolution mal locker 230 Euro. Das ist dann sogar schwarz, frisst aber dein Budget fast komplett auf. :D
Für AM3 kriegst du das ASRock 890FX Deluxe3 am günstigsten, ca. 130 Euro. Das hat dann auch direkt reichlich USB 3.0 und Sata 6G Ports.
CPU hast du ja schon ausgewählt, Ram gibts diesen hier grad billig: http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Meine Wahl würde auch auf eine Intel SandyBridge fallen, Preis/Leistung gut da ist der AMD besser, aber die Bulldozer CPUs von AMD sollen auch demnächst erscheinen, da würde ich jetzt nicht mehr auf den AM3 setzen. Wenn du noch etwas Zeit hast zum Warten, würde ich erst mal schauen wie die AM3+ (Bulldozer) werden und dann entscheiden. Aber dafür brauchst du Zeit. ;)

demnächst ist gut. war das nicht mitte 2011?

wenn man zeit hat und es abwarten kann würd ich maximal bis bulldozer warten bzw bis erscheinen der stärkeren sandys. da kommt sichzer noch nen x6 von intel raus evtl sogar x8. (das is ne vermutung meinerseits)

Ich dachte an Folgendes für eine Sandy Brige zusammenstellung

klick mich : ~130 €

klick mich auch : ~170€

und mich auch : ~70€

ist das i.o. ?

dachte dabei an kosten um die 300€, kann auch etwas mehr sein , sollte den rahmen aber nicht sprengen

wenn es jetzt auch 400€ sind ist das noch nicht gesprengt

Zuletzt bearbeitet:

AMD sagt ja leider nichts genaues, die Dinger sollen ja mit IGP und ohne IGP kommen, eine der Serien, ich glaube die mit IGP sollten wohl so im April/Mai kommen, die ohne IGP Juni/Juli, ich sag ja dafür braucht er Zeit.

Speicher würde ich 2x2GB oder 2x4GB nehmen, das Tripple-Kit bringt dir nichts, ist ja kein Sockel 1366.

Sonst ist es i.O, ich steh mehr auf Gigabyte Boards, weil ich damit wirklich gut gefahren bin in den letzten 10 Jahren. Aber das ist Geschmackssache, letztendlich Kochen die alle nur mit Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Oh. sehe ich auch grade. kann mir jemand ein besseres vorschlagen ?

Lies doch was ich schrieb:
DunklerRabe schrieb:
Ein Crossfire-fähiges Board (16x/16x) für Sandy kostet dich in Form eines ASUS P8P67 WS Revolution mal locker 230 Euro. Das ist dann sogar schwarz, frisst aber dein Budget fast komplett auf. :D
Für AM3 kriegst du das ASRock 890FX Deluxe3 am günstigsten, ca. 130 Euro. Das hat dann auch direkt reichlich USB 3.0 und Sata 6G Ports.
CPU hast du ja schon ausgewählt, Ram gibts diesen hier grad billig: http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Ich würde auch auf SB setzten. Ich habe den i7-2600k und es ist einfach eine neue Welt. Ich habe z.B. in FSX mit meinem Q6600 rund 20 FPS gehabt mit dem SB habe ich 50 und noch mehr. Zwecks Crossfire würde ich mir noch mal Überlegen. Ich habe z.B. eine GTX 285 und kann alles auf 1920x1200 zocken ohne FPS einbrüche. Wie die 6850 ist kann ich nicht sagen aber ich denke mal die wird schneller sein als meine GTX 285.

Dein Netzteil würde ich auch austauschen selbst mit CF wirst du nie 700 watt brauchen.

Wegen Board:

Ich habe gestern das Gigabyte P67-UD4 bestellt ist zwar nur 8x|8x im SLI/CF aber den unterschied merkt man nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
da ich mir selbst auch ein neues sys zusammen stellen will, bin ich ebenfalls auf die sandy gekommen.
Bulldozer wird wahrscheinlich erst 3Q erscheinen und solange warte ich nicht!
Da es auch etwas über 300€ sein darf, hab ich folgendes gewählt.

Board: Gigabyte GA-P67A-UD3P 130€
CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed 190€ (i5-2400=170€)
Ram: 4gig 40€;8gig 80-100€ ob gskill, geil,ocz oder kingston ist fast wayne, ich würde persönlich cl7 ram kaufen.
Bzw lt. deinen Angaben haste ja schon ddr3-1066ram 4gig? warum nun austausch?

Das kann immerhin schonmal 16x/8x klick
16x/16x sind doch sehr teuer und selten.

Das wäre eins mit 16x/16x, auf den Preis darfst du dabei nicht gucken, sonst wird die schwindelig :) klick

Und beide in schwarz:D

slime082 schrieb:
ich würde persönlich cl7 ram kaufen.

Totaler quatsch CL9 langt bei einem Intel System total aus. Außer man ist Benchmark geil und spürt die 1,8% mehr leistung von CL7.

vielen dank @ Dr. MaRV das ist genau das was ich suche !!
@slime082 ich habe DDR2 Ram da es noch ein altes LGA775 Board ist und ich für Sandy / AM3 DDR3 benötigt

Dein Netzteil würde ich auch austauschen selbst mit CF wirst du nie 700 watt brauchen.
es geht nicht darum wieviel leistung es hat sondern das es bei 50% last eine effizienz von fast 90% hat und es komplett unhörbar ist!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja dein System verbrauch aber keine 350 Watt^^ Vorallem mit SB nicht sollte es die CPU werden.

Zurück
Oben