Beratung für Plattform-Wechsel von so. 1155 auf AM4

Deviltrumpet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
353
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Plattform zu wechseln. Dabei will ich meinen jetzigen Rechner und andere alte Hardware zum Großteil loswerden (eBay) und mit dem Erlös (schätze so 350€ sollten bei rauskommen) + ca. 100€ ein neues System hinstellen. Verkaufen tu ich natürlich aber erst, wenn das neue System da ist, sonst hab ich ja 2 Wochen kein PC, geht gar nicht :D

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming. Hab bisher nicht gestreamt, auch keine Bild-/Videobearbeitung. Office und Youtube/Videos packt ja heutzutage jede Möhre.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BFV, bald schau ich mir mal Resident Evil 2 und Divison 2 an, gab es zu meiner Vega dazu. Gespielt wird in FullHD, gerne mit hoher Qualität, jedoch kann ich auch Regler bedienen. Aber z.B. bei BFV aktuell ist fast alles auf niedrig. Shooter brauch ich viele FPS, da fühlt es sich für mich auch schnell ruckelig an. Adventure/RPG tun es auch weniger. Hab z.B. bei Assassins Creed Odyssey in Städten nur ca. 30 FPS, geht aber noch gut. Besser wie 50 FPS bei BFV.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spielt momentan keine Rolle.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Würde die Hardware gerne übertakten. Und sollte auch ein etwas leiserer PC sein. Mein jetziger PC hat 6 Gehäuse-Lüfter und rauscht doch recht dolle vor sich hin.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptmonitor: AOC G2460PF (FullHD/144Hz) -> FreeSync
Zweitmonitor: Normaler 27 Zöller (FullHD/60Hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600k @ 4,6GHz gekühlt mit nem Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 (2x8) GSkill Trident X @ 2133 9-11-11-24-1T
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro3
  • Netzteil: bequiet E9 480 Watt
  • Gehäuse: Xigmatek MidgardII
  • Grafikkarte: Sapphire Vega 56 Pulse
  • HDD / SSD: 480GB SSD/ 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Endeffekt ca. 100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll so lange wie möglich halten. Das jetzige (zwischendurch immer mal etwas verbessert) ist von 2012.
Aber wenn AMD nen geilen Ryzen 3000 raushaut (16/32) ? dann kann ich mir den ja holen und sollte dann sehr lange ruhe haben. Vega reicht ja auch noch ein paar Jährchen für FullHD.

5. Wann soll gekauft werden?
Im laufe der Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber zusammen.

Hier meine Idee:

Ryzen 5 2600

RAM

CPU-Kühler

Mainboard

Netzteil

Gehäuse

Lüfter Radiator

Lüfter Gehäuse

Alternativ, falls ihr sagt, das Gehäuse ist quatsch, eins ohne Fenster: Gehäuse zusammen dann mit diesen Lüfter Radiator

SSD und HDD sowie die Vega nehm ich mit.

Warum eine AIO?! Hab bei meinem jetzigen PC das Problem, da die VEGA ein kurzes PCB/kurze Backplate hat, bekommt der CPU Kühler/Lüfter die ganze warme Luft der Graka ab. Als ich auf die Vega umgestiegen bin, hatte ich ein paar Grad mehr an CPU Temperatur(5-10). Darum will ich in die Front eine AIO einbauen.
Alternative wäre ein Brocken 3, dort würde ich dann aber gerne hinten und oben vom Gehäuse einblasend machen, den Kühler falsch herum montieren und vorne ausblasend, damit ich nicht das gleiche Problem wieder hab. Weiß aber nicht, ob das funtkioniert (Platz bzgl. RAM, ob das von den Lüftern passt usw?!

Danke und ich bin schon gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SIR]Pack
Bei dem Prozessor bekommst du momentan Division 2 gratis dazu. Bin persönlich kein Fan von intertech aber vielleicht ist das auch unbegründet und ich hatte Pech. Der RAM sollte passen. Du hast dir auf jeden Fall Gedanken gemacht. Sieht (für mich) relativ stimmig aus.
EDIT: Lüfter von Noctua sind zwar teurer, aber jeden Cent wert, was Lautstärke und Leistung angeht.
 
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob du dich informiert hast, aber ein i7 mit 4,6 Ghz. ist nicht so deutlich schlechter wie ein Ryzen 5 2600. Hier mal ein Youtube-Video: Link . Eventuell mal eher auf Fehlersuche gehen, was wirklich limitiert?

Gruß
 
Ich würde vom Intertech die Finger lassen. Muss ja kein Hig-End BeQuiet sein aber etwas mehr Qualität wäre schon gut.
 
Erstmal vielen Dank für die ausführliche und übersichtliche Beantwortung der Fragen, das sieht man hier selten. :daumen:

Grundsätzlich find ich die CPU/Mainboard/RAM-Kombination in Ordnung, das kann man so machen. Gehäuse find ich auch gut, gefällt zumindest mir auch optisch sehr gut.

Ich würde aber dringend dazu raten, mich nach einem hochwertigeren Netzteil umzuschauen. Entweder dein Straight Power E9 erstmal weiter benutzen, oder zB zu einem Pure Power 11 600W oder Straight Power 11 550W greifen. Diese Billig-Ding von Inter-Tech würde ich mir unter keinen Umständen antun wollen.

Zu den gewählten Lüftern: kann man sicherlich so machen, die gehören aber auch eher in den unteren Bereich. Die werden sicher ihren Job machen, aber da der PC ja schon leise sein soll, würde auch da eher zu höherwertigem greifen. zB bequiet! Silent Wings 3 oder Noctua, die dann aber auch entsprechend teuer sind.
 
Wu134 schrieb:
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob du dich informiert hast, aber ein i7 mit 4,6 Ghz. ist nicht so deutlich schlechter wie ein Ryzen 5 2600. Hier mal ein Youtube-Video: Link . Eventuell mal eher auf Fehlersuche gehen, was wirklich limitiert?

Gruß


Du hast aber schon gemerkt das bei deinem youquatsch Video ein 7700K gegen einen 2600X antritt oder?
Ein 2600k mit ein wenig OC wird wohl kaum die Geschwindigkeit eines 7700k haben und selbst wenn ist es 0 Zukunftssicher. 4/8 Limitieren in Spielen wie BF1 und BF V doch schon heute ... daher ist mir deine Aussage absolut unklar und das Video zeigt dem TE genau gar nichts ...

@ TE
Wie schon einige vorher gesagt haben, leg noch mal 100€ drauf und kauf die ordentliche Lüfter und vor allem ein ordentliches NT .... wenn die EVGA im Limit läuft können die Spikes die sie verursachen kann durchaus das NT zur Abschaltung bringen ... so gehabt bei einem BQ Dark Power Pro mit 550W aber einer VEGA64
 
Deviltrumpet schrieb:
Und sollte auch ein etwas leiserer PC sein.
ist die billige AiO so leise?

Aber wenn AMD nen geilen Ryzen 3000 raushaut (16/32) ? dann kann ich mir den ja holen und sollte dann sehr lange ruhe haben.
na, ob so ne CPU (vernünftig) auf dem kastrierten MB läuft? würde ich nicht drauf wetten wollen.

:kotz:650W, RGB, 55€? für das geld kriegt man nichtmal ein ordentliches 500W-NT ohne RGB. nur zwei 6/8pin-stecker sind bei der W-klasse auch ein witz. dem teil würde ich nicht weiter trauen als ich es werfen kann.


wenn du auf hohe fps aus bist und übertakten willst würde ich dir empfehlen mehr in besseren RAM zu investieren
- G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL19-20-20-40 ~156€
oder, noch besser
- G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 ~204€
dazu empfehle ich folgende threads von @RYZ3N und @cm87:
[Leserartikel] AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.)
[Leserartikel] AMD Ryzen - RAM OC Community

im hinblick auf nen dicken Ryzen 3xxx würde ich auch beim MB nicht knausern:
- MSI X470 Gaming Pro Carbon ~171€
- ASUS ROG Strix X470-F Gaming ~185€*
* bei MF aktuell viel zu teuer.

dafür müsste natürlich ein ATX-case her, z.b.
- Fractal Design Meshify C ~80€

dazu ein ordentliches NT
- BitFenix Formula Gold 650W ~79€
- SeaSonic Focus Plus Gold 650W ~96€
- Corsair RM650x 2018 ~98€
- be quiet! Straight Power 11 650W ~104€
diese NTs haben alle zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin-steckern. idealerweise schließt man die graka mit beiden kabelsträngen an.

mit AiOs kenne ich mich nicht aus. gute luftkühler wären z.b.
- Thermalright ARO-M14 ~43€
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~45€
- be quiet! Dark Rock Pro 4 ~67€
- Noctua NH-D15 SE-AM4 ~90€
die beiden doppeltower wären eher was für nen dicken Ryzen 3xxx.

ist alles natürlich deutlich teurer. aber wenn es was ordentliches sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Sieht grundsätzlich gut aus und mit einem 2600 machst du auch nichts falsch.
Aber wie bereits angemerkt unbedingt ein anderes Netzteil wählen.
 
gib wenigstens 10-20 Euro mehr fürs Netzteil aus, Qualität zählt sich da aus.

Ich würde auch andere Lüfter verbauen, mindestens Pure Wings 2 Lüfter. Eine Wasserkühlung halte ich bei einen 6 Kerner für Verschwendung. Kommt halt wirklich darauf an was du damit so anstellen möchtest. Normal reicht es 1-2 Lüfter hinten/oben zu verbauen. 2 in die Front oder Boden. Je nach Gehäuse halt.

In dem Fall würde ich mich nach einen anderen Gehäuse umsehen, da kann man ja nicht mal 140mm Lüfter hinten und oben verbauen. Du willst es ja leise haben, dann sind 140mm schon ein muss und nicht nur einblasend.:)
 
Wu134 schrieb:
ich weiß ja nicht, ob du dich informiert hast, aber ein i7 mit 4,6 Ghz. ist nicht so deutlich schlechter wie ein Ryzen 5 2600.
Ich weiss ja nicht ob deine einzige Informationsquelle bescheuerte Youtube-Clickbait-Videos sind, aber der 2600K hat ausgedient und ist deutlich schwächer als aktuelle AMD oder Intel-CPUs. Ich hatte den auf 5Ghz, auch mit 2133 Ram wie der TE und der war deutlich langsamer als mein 7700K der mittlerweile ja auch schon wieder veraltet ist.
 
Deviltrumpet schrieb:
Dabei will ich meinen jetzigen Rechner und andere alte Hardware zum Großteil loswerden (eBay) und mit dem Erlös (schätze so 350€ sollten bei rauskommen) + ca. 100€ ein neues System hinstellen.
  • Prozessor (CPU): i7 2600k @ 4,6GHz gekühlt mit nem Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 (2x8) GSkill Trident X @ 2133 9-11-11-24-1T
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro3
  • Netzteil: bequiet E9 480 Watt
  • Gehäuse: Xigmatek MidgardII

Vorsicht - ich weiß jetzt natürlich nicht, was du sonst noch an Hardware zum Verkauf hast, um auf den Schätzwert von 350€ zu gelangen, aber die angepreilte VK-Summe kommt mir etwas hoch vor. Gerade die Sandy Bridge CPUs sind nicht mehr so viel wert wie noch vor z.B. 1 Jahr. Ich denke nicht, dass du für die genannte Hardware noch deutlich über 200€ bekommst. Vielleicht mit etwas Geduld 250€, immerhin ist es eine CPU mit ziemlich hohem OC, schneller RAM und ein nicht ganz so uraltes Mainboard wie es z.B. ein P67 wäre. Wenn es also auf 100€ mehr oder weniger nicht so sehr ankommt - kein Problem. Wenn dein Budget aber hart begrenzt ist, könnte das Schwierigkeiten geben.

Deathangel008 schrieb:
im hinblick auf nen dicken Ryzen 3xxx würde ich auch beim MB nicht knausern:
- MSI X470 Gaming Pro Carbon ~171€
- ASUS ROG Strix X470-F Gaming ~185€*

Grundsätzlich volle Zustimmung, aber ich würde die Chancen auf Ryzen 3000 beim MSI B450 Gaming Pro Carbon auch ganz gut sehen. Das hat ne stärkere Spannungsversorgung als viele X470 Boards. (Nicht die von dir genannten, die sind eh super.)
 
NEO83 schrieb:
Du hast aber schon gemerkt das bei deinem youquatsch Video ein 7700K gegen einen 2600X antritt oder?
Ein 2600k mit ein wenig OC wird wohl kaum die Geschwindigkeit eines 7700k haben und selbst wenn ist es 0 Zukunftssicher. 4/8 Limitieren in Spielen wie BF1 und BF V doch schon heute ... daher ist mir deine Aussage absolut unklar und das Video zeigt dem TE genau gar nichts ...

@ TE
Wie schon einige vorher gesagt haben, leg noch mal 100€ drauf und kauf die ordentliche Lüfter und vor allem ein ordentliches NT .... wenn die EVGA im Limit läuft können die Spikes die sie verursachen kann durchaus das NT zur Abschaltung bringen ... so gehabt bei einem BQ Dark Power Pro mit 550W aber einer VEGA64

Da der i7 2600 des TE auf 4,6 Ghz. übertaktet ist, kann man es schon grob vergleichen, zudem ist auch der AMD ein R5 2600X. Der TE hat aber keinen i7 2600K mit wenig OC, sondern er läuft auf 4,6 Ghz. und er möchte aber "nur" einen R5 2600 ohne X. Es geht nur darum zu zeigen, dass es nicht so sein wird, dass die Framerate sich extrem verbessern wird und ob es nicht klüger wäre, auf Ryzen 3000 zu warten, um dann eine CPU zu kaufen, die eine deutliche Verbesserung bringt. Das aktuelle System wird definitiv noch zukunftssicher genug sein, solange die Konsolengeneration PS4 und XBox One heißt, denn da gibts auch nur maximal 8 Threads.

Vielleicht sollte man erst etwas Fehlersuche in der niedrigen Framerate machen, bevor man für mehrere hundert Euro ein neues System kauft, das in vielen Spielen keine Verbesserung bringen wird (aber in manchen schon). Und wenn ich dieses Video Assassins Creed Odyssey nehme, dann limitiert die Vega 64 ....

aber alles egal, Hauptsache hier kauft wieder einer (sinnlos) Hardware...

Gruß
 
Wu134 schrieb:
Da der i7 2600 des TE auf 4,6 Ghz. übertaktet ist, kann man es schon grob vergleichen
Nein, einfach nein, ich hatte die CPU und muss dir wehement widersprechen.
Du kannst 6 Jahre alte DDR3 CPUs nicht mit aktuellen DDR4 CPUs vergleichen.
Der Sandy-Bridge wird ab ner 1070/Vega 56 zum Flaschenhals, selbst mit Ram und CPU-OC am Limit.
Wenn du keine Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit der CPU hast, sei bitte einfach leise.
Deine Vergleiche sind nicht stimmig.

Und wo du ausgerechnet Ass Creed als Beispiel nimmst, das Spiel braucht CPU und GPU-Power, da bringt der 2600K dir nicht viel und limitiert genau wie die GPU.
 
[SIR]Pack schrieb:
Bin persönlich kein Fan von intertech aber vielleicht ist das auch unbegründet und ich hatte Pech.
Nero FX schrieb:
Ich würde vom Intertech die Finger lassen. Muss ja kein Hig-End BeQuiet sein aber etwas mehr Qualität wäre schon gut.
Okay, dann das Netzteil?
2 mal diese für den Radiator.
Dazu dieses Gehäuse. Die beiden enthaltenen Lüfter kommen nach hinten/oben. Der Radiator vorne.

Damit bin ich jetzt bei knapp unter 520€.
Wo ich jetzt noch sparen könnte, wäre anstatt der AIO ein z.B. Mugen 5 und nur mit den 2 enthaltenen Gehäuselüftern zu fahren.
Allerdings sehe ich da bei normalem Aufbau (vorne rein/hinten raus) wieder das Problem mit der Abluft der Vega.
Ob umdrehen klappt (hinten rein/vorne raus) weiß ich nicht :confused_alt:
Und die zweite Frage bei einem Tower-Kühler ist, ob dann der PCIe x1 Steckplatz noch frei ist, hab hier noch ne Soundkarte, ist mir eingefallen :D

Ja ich hab schon nen recht guten i7 2600k. Läuft z.B. mit 4,4GHz bei -0,1V Offset. Aber er ist einfach am Ende. Klar, er würde vielleicht noch etwas reichen, aber ich hab halt auch Bock auf was neues und wie gesagt, jetzt bekomm ich noch etwas für die alte Hardware. Wie viel genau wird man dann sehen ;)
Odysseus277 schrieb:
Vorsicht - ich weiß jetzt natürlich nicht, was du sonst noch an Hardware zum Verkauf hast, um auf den Schätzwert von 350€ zu gelangen, aber die angepreilte VK-Summe kommt mir etwas hoch vor. Gerade die Sandy Bridge CPUs sind nicht mehr so viel wert wie noch vor z.B. 1 Jahr. Ich denke nicht, dass du für die genannte Hardware noch deutlich über 200€ bekommst. Vielleicht mit etwas Geduld 250€, immerhin ist es eine CPU mit ziemlich hohem OC, schneller RAM und ein nicht ganz so uraltes Mainboard wie es z.B. ein P67 wäre. Wenn es also auf 100€ mehr oder weniger nicht so sehr ankommt - kein Problem. Wenn dein Budget aber hart begrenzt ist, könnte das Schwierigkeiten geben.

i7 2600k ca. 65
16 GB GSkill ca. 70
Z77 ca. 70
8GB Corsair ca. 30
16GB Corsair ca. 55
Netzteil ca. 20
Midgard II ca 10
Macho ca. 10
Lüfter ca. 10

hab dann noch ne Radeon HD 4870, Core 2 Duo usw. mal schauen, aber ich bin auch nicht hart begrenzt :daumen:

Edit: Hab bei dem Gehäuse gerade gesehen, das vorne nur 2x140 reingehen, aber nicht 120? Ein 240er Radi ist aber dann wieder kompatibel laut Webseite. Könnte das jemand verifizieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SIR]Pack
Chillaholic schrieb:
Nein, einfach nein, ich hatte die CPU und muss dir wehement widersprechen.
Du kannst 6 Jahre alte DDR3 CPUs nicht mit aktuellen DDR4 CPUs vergleichen.
Der Sandy-Bridge wird ab ner 1070/Vega 56 zum Flaschenhals, selbst mit Ram und CPU-OC am Limit.
Wenn du keine Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit der CPU hast, sei bitte einfach leise.
Deine Vergleiche sind nicht stimmig.

Und wo du ausgerechnet Ass Creed als Beispiel nimmst, das Spiel braucht CPU und GPU-Power, da bringt der 2600K dir nicht viel und limitiert genau wie die GPU.

Assassins Creed ist analog wie die Tomb Raider-Serie stark auf Konsolen zugeschnitten, d. h. wenig CPU-Last, viel GPU-Last. Andere Spiele können mit mehr CPU-Leistung mehr anfangen, aber Assassins Creed (welches explizit als Problem benannt wurde) halt nicht so arg. Kann man in diesen Videos nachsehen, wenn man möchte. Aber ich nehme alles zurück, eine dahingeschrieene Meinung ist deutlich mehr Wert wie der Beleg von Videos, auf denen man die Tatsachen sehen kann.

Und wenn du mir den Link zu deinem "staatlich zertifizierten Besserwisser-Diplom" zeigst, dann like ich sogar deine Beiträge. Zudem hab ich nur gesagt, dass man etwas differenzierter schauen sollte, bevor man Hardware kauft und bei seinem Spiel kaum Verbesserung spürt. Dass neue Hardware mehr Potential bietet, hab ich auch nie bestritten. Aber der Nutzen kann sehr reduziert sein, vorallem wenn man diese Basis nur als Sprungbrett für den Sommer nutzen will und dann da eventuell doch keinen Ryzen 3000 nutzen kann. Da wäre es cleverer, die paar Monate noch "auszusitzen" und dann mit Erscheinen passende Hardware zu kaufen. Wer weiß, ob Ryzen 3000 wirklich problemlos auf alten Brettern läuft, vielleicht nur mit Einschränkungen? Und wenn, wie groß sind diese Einschränkungen? Allgemein gibt es genügend Beispiele, wo angekündigte Kompatibilität deutlich reduzierter war wie angekündigt.

Gruß
 
@Deviltrumpet

Planst du den Einsatz von 2 Grafikkarten im SLI / Crossfire oder einen High-Performance Prozessor mit mehr als 8 Kernen (Threadripper?) Ansonsten reicht auch ein 480/500W Netzteil mehr als aus, 600W ist übertrieben viel. Die Vega braucht zwar etwas Strom aber soviel auch nicht.
 
Wu134 schrieb:
Aber ich nehme alles zurück, eine dahingeschrieene Meinung ist deutlich mehr Wert wie der Beleg von Videos, auf denen man die Tatsachen sehen kann.
Ich bin hier nicht in der Pflicht deine Behauptungen zu entkräften, wenn du Benchmarks von ganz anderen CPUs postest ohne selber jemals Erfahrungen mit nem 2600K gemacht zu haben und sagst " Das passt schon, der ist ja OC auf 4.6Ghz" was absoluter Quatsch ist.
Wu134 schrieb:
d. h. wenig CPU-Last, viel GPU-Last
Dann muss CB sich wohl geirrt haben.
https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/
Überschrift:
Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

Scheinbar weisst du mehr als die Reaktion von CB.

Nero FX schrieb:
Ansonsten reicht auch ein 480/500W Netzteil mehr als aus, 600W ist übertrieben viel. Die Vega braucht zwar etwas Strom aber soviel auch nicht.
Eine Vega 64 sollte nicht mit unter 600W NT betrieben werden!
Wer weniger empfiehlt hat offenbar die Tests nicht gelesen.
 
Nero FX schrieb:
@Deviltrumpet

Planst du den Einsatz von 2 Grafikkarten im SLI / Crossfire oder einen High-Performance Prozessor mit mehr als 8 Kernen (Threadripper?) Ansonsten reicht auch ein 480/500W Netzteil mehr als aus, 600W ist übertrieben viel. Die Vega braucht zwar etwas Strom aber soviel auch nicht.
Nein, mehr wie eine Grafikkarte werde ich nicht nutzen. Jedoch reicht mein momentanes 480 Watt Netzteil nicht aus, vor allem wenn ich meine Vega per Registry Mod auf 264 Watt hoch pushe. Da macht es zack und die Lichter sind aus (nach 2 Minuten Battlefield).
Und wer weiß, was noch so passiert (GPU/GPU Upgrade, auch wenn es erst mal nicht geplant ist).
Falls ich irgendwann mal viel Geld übrig hab und mir wieder einen großen PC zulege, kann ich das Netzteil mitnehmen.
Und ich brauch die 264 Watt, will in die Top 5 im AMD Graka Thread :evillol:. Trotz Hynix Speicher :freak:
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Eine Vega 64 sollte nicht mit unter 600W NT betrieben werden!
Wer weniger empfiehlt hat offenbar die Tests nicht gelesen.
Hab nur ne Vega 56, aber ich will sie bei mir, zumindest zwischendurch, auch ordentlich Strom saufen lassen ;)
 
Zurück
Oben