Beratung für Plattform-Wechsel von so. 1155 auf AM4

Ob Vega 64 oder Vega 56, das E9 480 Watt würde ich eh tauschen. ;)
Mindestens 550W vor allem wenn du das Powetarget hochschraubst und nicht undervoltest.
 
Chillaholic schrieb:
Dann muss CB sich wohl geirrt haben.
https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/
Überschrift:
Assassin's Creed Odyssey: Griechenland benötigt schnelle GPUs und CPUs

Scheinbar weisst du mehr als die Reaktion von CB.

Nein, weiß ich nicht, aber man sieht, dass man mit einem G4560 gar nicht spielen kann, ein 4Kerner eine schlechte Wahl ist und eine CPU mit 6 Kernen bzw. 4/8Kernen (mit HT) schon deutlich mehr Performance liefert. (Seite 2/3). Und wenn ich Architekturbereinigt dem i7 7700K 20% Performance klaue, ist er immer noch dicht an dem R5 1600X, so dass ich mit dem R5 1600X 10% Mehrleistung habe. Und laut hier ist ein R5 2600 rund 8% schneller als der R5 1600X. Link und da das System des TE nicht so potent ist wie die Testhardware, wird der Performancesprung keine 20% ausmachen. Darum gehts mir.

Zudem besitzt er "nur" eine Vega56, die auch nochmal 14% weniger Power hat wie die angenommene Vega64.
 
Wu134 schrieb:
Nein, weiß ich nicht, aber man sieht, dass man mit einem G4560 gar nicht spielen kann, ein 4Kerner eine schlechte Wahl ist und eine CPU mit 6 Kernen bzw. 4/8Kernen (mit HT) schon deutlich mehr Performance liefert.
Deshalb war dein Fazit also, dass das Spiel wenig CPU-Last produziert?
Du widersprichst dir selber und machst abstruse Vergleiche.

Der TE wird deutlich mehr Min. FPS und bessere Frametimes bekommen, mit nem neuen DDR4-basierenden System. Ob Intel oder AMD ist da auch egal, beide bringen ihm spürbare Vorteile.
Wenn der TE sich noch bei AMD für Memory-OC entscheidet kommt er sogar auf die Leistung eines 8700K.
Das sind deutlich mehr als 20% Mehrleistung. Alleine 2600K@4.6@2133 Ram vs 7700K stock sind 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezogen auf Netzteilhersteller, Lüfter und Case sieht es gut aus!
 
Im Moment sieht es jetzt mal so aus:

Warenkorb
Dazu kommt dann noch das Case und die AIO, gibt's am günstigsten bei Amazon für zusammen 110,69€.
Somit bin ich bei knapp unter 530.
Hab noch anderen RAM gefunden, allerdings nicht neu. Teamgroup Dark Pro 3200 CL14. Sollte ja Samsung B-Die sein?! Hab mal 125€ vorgeschlagen. Wäre es zu dem Preis besser als der G.Skill Aegis?
Ergänzung ()

Okay das mit dem Teamgroup hat sich erledigt, hat soeben den Preis abgelehnt.
Für neuen RAM 3200 CL14 sind 100 € mehr fällig, das ist mir zu viel. Somit bleibt es wohl beim G.Skill
 
@Deviltrumpet:
für knapp 80€ würde ich zum Formula Gold 650W greifen und das MB wäre mir zu billig und schlecht ausgestattet. leg wenigstens nen zehner für das ASRock B450M Pro4 drauf.
 
Deathangel008 schrieb:
@Deviltrumpet:
für knapp 80€ würde ich zum Formula Gold 650W greifen und das MB wäre mir zu billig und schlecht ausgestattet. leg wenigstens nen zehner für das ASRock B450M Pro4 drauf.
Dann brauch ich aber auch wieder ein anderes Case, da das Mainboard dann ATX ist.

Edit: Evtl. nehm ich auch das bequiet ohne CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deviltrumpet:
guck dir das B450M Pro4 nochmal ganz genau an. ansonsten fändest du in beitrag 7 auch ne empfehlung für ein gutes ATX-case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deviltrumpet
Zurück
Oben