Alternate 4

AM3 Rechner benötigt andere GraKa

HouseMD

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Frage an Euch... Mein Rechner soll ein bisschen aufgerüstet werden und ich genehmige ihm eine andere GK :) Die Frage ist nur: Welche? (Es gibt ja soooo wenig Auswahl) :D

Derzeit habe ich noch eine ATI aus der 4700 Serie drin also schon Staub drauf ;)
CPU Phenom II 965 Black Edition mit 6 GB Ram. (DDR @ 1600 MHz)

Ich hab mir überlegt eine GTX 970 reinzutun aber ein Kollege brachte mich nun auf eine ATI GraKa.
Budget läge mit mehr RAM bei ca. 450.-
Anwendungsgebiet wäre Zocken (max Full HD, halte auf das 4K Gedöns nix)
Vielleicht kommt noch n bisschen Video encoden dazu aber das eher weniger.

Danke schonmal für Eure Vorschläge.
LG House

keine 970 mehr kaufen. warte den release der RX 480 (morgen) bzw die verfügbarkeit von partnerkarten ab. und stell dich darauf ein dass deine CPU "hier und da" limitieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr viel Budget würde ich in die Kiste gar nicht mehr reinpumpen. Die der CPU dürfte hier und da schnell ans Limit kommen.

Es sei denn du besorgst die eine aktuelle (AMD abwarten!) Grafikkarte der 14/16nm-Generation und rüstest später den Rechner drumherum (Mainboard, CPU, RAM) noch mal auf.

Habe die selbe CPU und bin von einer Radeon 5870 auf eine OC R9 280 umgestiegen.

In manchen Titeln merkt man dann doch das die CPU zu langsam ist. R6 Siege läuft mit 60-70 FPS auf Hoch, Overwatch wird massiv von meiner CPU gebremst womit ich bei High nie über 50-60 FPS mit abstürzen auf bis zu 40 FPS komme da die CPU 100% läuft auf 3,8 GHZ.

CPU Upgrade würde ich dann erst mit ZEN durchführen bis dahin wird es noch reichen :)

bg

Eine RX480 würde ich in diesen betagten Rechner gar nicht mehr verbauen. Jedenfalls nicht, wenn nicht in absehbarer Zukunft auch das Restsystem mit CPU und Mainboard aufgerüstet werden soll.
Denn für den X4 965 ist eine RX480 in vielen Fällen schlicht und ergreifend zu schnell. Da limitiert dann die CPU und die Graka langweilt sich.

Sofern das Netzteil ausreichend Leistung bietet, würde ich mich da viel eher nach einem der vielen Gebrauchtangebote umschauen, die aktuell durchs Netz fliegen.
Gestern hab ich erst ein Angebot für eine Sapphire R9 290 Tri-X Vapor-X für schlappe 170€ gesehen.

Klar, die verbraucht natürlich mehr Strom als die kommende RX480, ist dafür in der Anschaffung aber sehr viel günstiger. Die RX480 wird es zum Start sicher nicht unter 230€ geben.

Vielleicht eine gebrauchte GF 750Ti als Übergangslösung, das restliche Geld spare lieber für einen neuen PC in ca. 1 Jahr.

Oh Sorry, es steckt ein Corsair TX750 drin. Also 750W und Power Supply somit kein Problem

Würde da definitiv nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben. Dein alter Prozessor wird in vielen Spielen limitieren. Ich hatte den Prozessor auch, allerdings mit 3,7GHz und ich bin froh gewechselt zu haben. Der alte Phenom ist für viele Spiele in Kombination mit einer starken Grafikkarte einfach zu langsam. Entweder beides aufrüsten oder eine Grafikkarte für die Häfte des Preises kaufen..

Ein neuer Pc ist aber die bessere Alternative.

Danke einstweilen für die Vorschläge.

1.) Wenn ich das korrekt im Kopf habe (sitze momentan auch nicht vor dem PC),
zieht eine neue CPU auch ein neues MB nach sich. (Mein MB ist ja noch AM3 wenn ich nicht irre)

2.) Liege ich recht in der Annahme, dass ihr euch auch eher für eine AMD / ATI GK aussprecht anstatt einer NV?
(diese Frage bitte wertneutral verstehen :) )

Danke
LG
House

für ein lohnendes CPU-upgrade wird auch ein neues MB fällig, ja. und evtl auch neuer RAM.

zumindest momentan hat AMD wohl die attraktiveren angebote in dem für dich interessanten bereich. das kann sich mit der 1060 wieder ändern. jetzt erstmal die tests der 480 morgen abwarten.

Hab ich mir ja auch schon überlegt... :) aber dann kann ich mir ja gleich einen ganz neuen Rechner zusammenstoppeln (will ich aber momentan Kohletechnisch nicht wirklich. Wenn ich mal so überschlage sind dann 14 - 1500 Euro zu investierten ... ;) (Wenn ich mich jetzt rechnerisch mal an Intels i7 6820K halte und von AMD weiß ich zu meinem Leidwesen gar ned was da an Prozessoren brauchbar wäre da ich einfach zu lange weg von der Materie bin) --> Shame on me :D

weil du natürlich unbedingt ein 2011-3 system brauchst und ein Skylake-i5/i7 es nicht auch tut? nen 6820K gibts btw nicht.

@ HerrRossi: ein upgrade von nem P II auf nen FX ist nicht sooo der brüller.

HouseMD schrieb:
Danke einstweilen für die Vorschläge.

1.) Wenn ich das korrekt im Kopf habe (sitze momentan auch nicht vor dem PC),
zieht eine neue CPU auch ein neues MB nach sich. (Mein MB ist ja noch AM3 wenn ich nicht irre)

2.) Liege ich recht in der Annahme, dass ihr euch auch eher für eine AMD / ATI GK aussprecht anstatt einer NV?
(diese Frage bitte wertneutral verstehen :) )

Danke
LG
House

Vorschlag: Wenn du eine RX 480 willst, hol sie dir. Denn selbst wenn dein PC jetzt zu langsam ist, das Update ist es ja nicht. Deswegen würde ich nun nicht noch auf ne 470 Warten oder gar ne 380X nehmen.. Die 480 sollte derzeit Alternativlos sein. Eine 1060 ist dann Spruchreif wenn sie auf dem Markt erscheint. Derzeit ist es ein Papiertiger.

Mein Vorschlag für ein gutes günstiges Gaming Rig:
- i5 6400/6500
- 8 GB DDR4 ein Riegel oder ein Kit
- nen 70€ B150 Brett
- neues Netzteil

AMD Zen dürfte zu teuer für dich werden, und nen FX macht keinen Sinn mehr, weil die Schnittstellen veraltet sind.

Grade bei einer Leistung auf 480/980/970 macht ein I7 6820K mal sowas von Null Sinn. Mit meinem Rig bist du auch welten Schneller als mit dem P4 und du kannst Kaby Lake noch drauf stecken.

Deathangel008 schrieb:
@ HerrRossi: ein upgrade von nem P II auf nen FX ist nicht sooo der brüller.

Aber besser als nix ;) Wenn ein FX43/63x0 passen würde, wäre das schon kein so schlechtes Upgrade, dann noch eine GPU für bis zu 350,- € rein und er kann ordentlich zocken.

Es kommt immer ganz auf das jeweilige Spiel an .
BF 3 oder 4 online ist für den Ph II schon grenzwertig.
Skyrim / Metro oder Far Cry geht eigentlich noch gut damit.
Ich würde da nur eine Karte für max 200 € rein stecken

Es ist ein Asus M47A9T deluxe als MB verbaut. Hinsichtlich des 6820K ist mir ein Tippfehler unterlaufen, meinte 6700K. :)

Hmm, ich hab mir nun erste Tests zu der 480er durchgelesen... ich denk die wird es auch werden. Zwar werde ich noch auf eine Partnerkarte mit 8 GB warten, nur habt ihr hier einen Tipp für mich? (Was mir hier vollkommen ausreicht sind Meinungen von Euch zu Partnerkartenherstellern. Hab leider auch hier Nüsse Erfahrung damit :(

Aber Danke an alle, die bisher ihre Zeit für mich aufgewandt haben oder dies noch werden :)
LG
House

Sapphire Forum
Zurück
Oben