AM3 System aufrüsten

qadmaster

Cadet 4th Year
Servuz!

Ich würde gerne mein System zu Hause aufrüsten und dafür 300 bis maximal 400€ in die Hand nehmen.
Ich hätte gerne ein paar Anregungen, Tipps, was man ändern könnte an den Teilen mit Begründung, wenn möglich.

Es geht mir hauptsächlich darum Richtung Herbst mal wieder ein paar Games mit mehr Frames und besserer Qualli spielen zu können in nativer Auflösung. Der 8800er GT geht so langsam die Puste aus bei neuen Spielen...

ATM sieht mein System so aus:

Board: AM3 ECS A785GM-M7
RAM: 2x2 GB ADATA PC1333
CPU: Athlon II x2 250 -2x3Ghz
Grafik: Leadtek GF 8800 GT 512MB (G92)
Netzteil: NoName 400Watt!?!
HD: 1 TB Sasmung F3 + 1,5 TB WD Caviar Green
Monitor: Samsung BW223 (22" 1680x1050)

Board und RAM finde ich ausreichend und laufen auch gut, daher habe ich mir eine Erweiterung von CPU, VGA und NT vorgestellt.
Hier meine bisherige Wunschkonfiguration:

AMD Phenom II X3 740 Black Edition, 3x 3.00GHz, boxed -> 95€

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) -> 190€

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) -> 31€

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) -> 52€

...inkl. Versand komme ich dann auf so ca 380€ rum.

°greetz° Marcel :-)

Wenn du beim CPU noch paar Euro mehr ausgeben könntest für ein Phenom2 X4 945 oder 955 wenigstens wäre da toll Rest kannste übertakten und hate etwas mehr Power dann gleich.

Leg lieber noch 35 Euro für den Prozessor drauf, dann bekommst du einen Phenom II X4 955 BE, 4*3.2 GHz.

also von einem 2 kerner auf einen 3 kerner aufzurüsten scheint sinnlos.und das pure power würde ich nicht nehmen .lieber das 450 watt straight power.genauso stark auf der 12 volt schiene ,längere kabel und bessere garantie.zudem neulich ca 8 euro teurer.

Danke für euer Feedback.

@Tekpoint: Die Frage ist, ob mir 25-30€ Mehrausgaben zum 4. Kern OHNE Black-Edition wirklich was bringen beim Daddeln... Die 3 Kernen als BE gibt es halt gerade sehr günstig...
Oder vielleicht doch komplett zurück rudern und nen Athlon II X4 nehmen ohne L3-Cache?!? Schwierig...

@mironicus: Phenom II X4 955 BE läuft nicht soweit mir bekannt, Board packt nur 95W CPUs!

@AMD User: Danke für den Tipp mit den NT, schau ich mir mal an! Aber von Athlon II auf Phenom II sollte doch schon alleine wg. dem L3 Cache was bringen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
mit freischalten da kommt es aufs mainboard an und auf den cpu ist alles Glücksache und würde es nicht drauf anlegen.

athlon2 x4 würde auch reichen fürs zocken erste mal.

Ja X3 zu X4 geht mit Glück... oder auch nicht ^^ aber das wäre jetzt nicht so wichtig, denke ich, da die meistens Games sowieso nicht von viel mehr Kernen, wie 2 profitieren... Vielleicht sollte ich auch einen Phenom II X2 vorziehen mit hohem Takt?

weisst du warum es früher auch mal 3 kerner gab weil manche schneller als 4 kerner waren ,und darauf verlassen dass er geht würde ich mich auch nicht.

also ich würde bei der CPU noch 35 euro drauflegen, dann hast du einen phenom II 955 (hat ja auch nen offenen multi), graka passt, wobei du da auch noch 1-2 monate warten kannst wenn du willst, bis die neuen GPUs von AMD kommen, dadurch werden die jetzigen wohl noch billiger. Netzteil finde ich okay, ist sehr leise und wie ich finde auch ziemlich gut

Jetzt mit Gewalt irgendwas "billiges"(Athlonx2) kaufen damit es bisschen besser wird sehe ich als den falschen Weg

Lieber ein bisschen mehr ausgeben und Du hast was Du willst, Performance

Zuletzt bearbeitet:
ja eben den 955 gibts als 95W Variante... und ich würde lieber auch was drauflegen, warum? Mag sein, dass man jetzt nicht unbedingt mehr als 2 Kerne braucht, wobei sich das auch gerade langsam ändert. So musst du in nem halben Jahr vielleicht wieder updaten weils neue Spiele gibt die dann doch froh über nen 4. Kern sind und so viel mehr kostet er jetzt auch nicht. Abgesehen davon lässt er sich wahrscheinlich auch besser wiederverkaufen.

Also von wechsel von Athlon2 X2 auf ein Phenom2 X2 würde abraten, das Geld kann man sparen das bissel mehr Mhz und L3 Cache da nur ist Geldverschwendung.

Also mit 450 - 500€, sprich 100€ mehr als geplant kommst du sehr gut weg und hast Reserven
Wie gesagt, so halbherziges Nachrüsten hält nicht lange und ist auf dauer sicher nicht billiger

Raptor2063 schrieb:
ja eben den 955 gibts als 95W Variante... und ich würde lieber auch was drauflegen, warum? Mag sein, dass man jetzt nicht unbedingt mehr als 2 Kerne braucht, wobei sich das auch gerade langsam ändert. So musst du in nem halben Jahr vielleicht wieder updaten weils neue Spiele gibt die dann doch froh über nen 4. Kern sind und so viel mehr kostet er jetzt auch nicht. Abgesehen davon lässt er sich wahrscheinlich auch besser wiederverkaufen.

den 955 gibts "noch" !! nicht als 95W Variante, ist in planung.
und von 2 auf 4kerner bringt derzeit nur wenn du viel in videobearbeitung machst, sonst würde ich noch ein wenig warten und mir in 5-6 monaten einen 6 kernen zulegen und ein gutes mainboard und du hast wieder länger was davon, gegen die restlichen komponenten gibts nichts einzulegen ausser wie vorhin erwähnt das straight power > pure power

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben