AM3 und AM2+ Frage

SaviouR

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe das xfx nVidia GeForce 8300 Board: http://xfxforce.com/de/products/motherboards/NVIDIA GeForce®series/NVIDIA GeForce 8300.aspx

Im Moment läuft schon länger ein Athlon X2 5200+ drinnen. Nun will ich auf einen Phenom II X3 740 wechseln.
Laut dieser Liste werden alle (zu dem Zeitpunkt des Erstellens) 95W Prozessoren der Phenom II Serie unterstützt. Alles was danach gelauncht wurde ist natürlich nicht aufgeführt. Meint ihr, dass nicht nur der X3 710 und 720, sondern jetzt auch der X3 740er mit 95W unterstützt wird?
Es dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen oder?
http://xfxforce.com/de/products/mot...s/~/ecms.ashx/XFXCPUCompatibilityList-AMD.pdf

Habt ihr da Erfahrungen?

Und wie stark ist der Unterschied in der Leistung von AM3 zu AM2+ Boards?

Von AM3 zu AM2+ gibt es ansich keinen Unterschied in der Leistung, da DDR2 Speicher durchaus mit DDR3 mithalten kann...

Dass schlimmste was dir passieren kann, ist das der CPU als Unknown läuft... aber gehen sollte es.

schreib ihnen ne mail. die werden dir schon sagen ob der 740er auch läuft

SaviouR schrieb:
Es gibt keinen direkten Leistungsunterschied. Unter dem AM2+ Sockel wird nur der Speichercontroller auf dem Board (DDR2) verwendet und nicht der DDR3 Controller der K10 CPUs.;)

PS: Wenn die anderen Phenom II Modelle unterstützt werden wird der 740 mit großer Wahrscheinlichkeit auch laufen. Die Hersteller sind nur nicht immer so schnell im Aktualisieren ihrer Listen.

Zuletzt bearbeitet:
Also AM3 zu AM2+ wirst du nicht merken, ist nur der Speicher und soviel bringt der nicht, das man deshalb neues Board+Speicher kauft.

Ansonsten CPU könnte durchaus laufen (später evtl. auch offiziell), aber Erfahrungen hab ich mit dem Board+ die CPU nicht, deshalb kann ich nur eine Vermutung aussprechen.

Also, meint ihr, dass ich nur solche CPUs einbauen kann, die in der Liste explizit aufgeführt sind? Die "BE"s sind z.B. ja auch nicht drinnen ...

Man bekommt die aufgeführten CPUs ja kaum noch!

SaviouR schrieb:
Hi Leute,

Der Unterschied ist "messbar". - Aber IMO unter der 5% Marke. - Dafür ein neues Board und neuen Ram kaufen, lohnt sich nicht wirklich.

Ich würde dir allerdings nahelegen, nur genau die CPUs mit dem Mainboard zu betriben, die auch explizit unterstützt werden. - Erspart Dir evtl jede Menge Ärger.

G00fY schrieb:
Es gibt keinen direkten Leistungsunterschied. Unter dem AM2+ Sockel wird nur der Speichercontroller auf dem Board (DDR2) verwendet und nicht der DDR3 Controller der K10 CPUs.;)

PS: Wenn die anderen Phenom II Modelle unterstützt werden wird der 740 mit großer Wahrscheinlichkeit auch laufen. Die Hersteller sind nur nicht immer so schnell im Aktualisieren ihrer Listen.

Die AMD Phenom Prozessoren haben den Speicherkontroller IMMER eingebaut, es gibt keinen Speicherkontroller auf dem Board, nur einen in der CPU. System mit FSB (Intel bis Sockel 775) haben noch Speicherkontroller im Chipsatz.
Derzeit haben aber noch alle AM3 Prozesssoren sowohl einen DDR2 als auch einen DDR3 Controller an Board und sind daher auch in AM2+ Boards verwendbar. Ob die CPU noch laufen wird, kann Dir nur der Hersteller sagen oder jemand mit der gleichen Konfiguration, denn das BIOS erkennt eine CPU aufgrund der Kennung und setzt die Werte (Spannungen, Teiler, Microcodes, etc) dafür entsprechend. Bei unbekannten CPUs weiß es nicht, was es machen soll und verweigert in der Regel den Dienst um die CPU nicht zu schädigen.

Viel zu teuer, dann kann er sich auch gleich eine X3 740 und ein neues Board holen, wenn er ein günstiges AM3 nimmt oder sein altes mit CPU und RAM gut vertickert bekommt, dann reicht es auch für für neues RAM.

Holt schrieb:
Derzeit haben aber noch alle AM3 Prozesssoren sowohl einen DDR2 als auch einen DDR3 Controller an Board und sind daher auch in AM2+ Boards verwendbar.

Nicht ganz richtig. AM3 CPUs haben einen Speichercontroller, der sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 umgehen kann.

Ich finde den vorgeschlagenen x4er auch deutlich zu teuer.
Der kostet ja mehr als doppelt so viel wie der x3 740er!

Nach meinem jetzigen Informationsstand müsste mit der neuesten BIOS Version eigentlich der neue X3 740er laufen.
Ich habe ihn bestellt und probiere es aus. Davor habe ich erfolgreich auf Version 1.8 geflasht.

Zurück
Oben