Am3 und DDR3 Ram auf 1.65 Volt

oeten

Newbie
Guten Abend zusammen,

Les hier schon eine ganze Zeit fleissig durch die Foren und dachte mir, könnte mich nun auch beteiligen,zumal ich zu meinem "Problem" keine Info gefunden hab.
Ich weiss gar nicht genau, ob es sich um ein Problem handelt, aber ich schilder euch das einfach mal:

Komponenten sind ja grad günstig, also habe ich mir auch einen neuen Unterbau für meinen Pc gegönnt:
Cpu: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Mainboard: Asrock 890FX Deluxe 4
Speicher: Ja genau hier liegt das Problem:

http://www.heise.de/preisvergleich/a601965.html

Habe kurzerhand : 2x2048MB Exceleram PC3-10666 CL7-7-7-24 Kit "Black Sark"
gekauft, die werden im Bios des Asrocks(aktuellste Version geflasht)auch erkannt und mit CL9 eingebunden.

Hab kurzerhand die Timings manuell eingetragen und die Spannung- wie in der Produktbeschreibung- auf 1.65 Volt angehoben, was dazu führt, das Windows 7(Ultimate 64 bit) sich bereits beim booten immer an derselben Stelle mit einem Bluescreen verabschiedet.
Interessanterweise läuft der Memtest+ durch(2 Stunden laufen gelassen).
Hab dann bisschen probiert und herausgefunden, dass wenn ich die Spannung der Rams auf 1.55 Volt im Bios senke, läuft Windows stabil, Prime meldet keine Fehler und mit Linx lässt sich auch problemlos testen.

Ist das ein bekantnes Phänomen, oder liegt das am Speicher oder Speichercontroller, was würdet Ihr mir raten?

Habe kurz nach der Bestellung schon gesehen, dass die Excelerams LGA1156 in der Produktbeschreibung stehen haben (auch im Datenblatt des Herstellers) und bin nun unsicher, ob ich die behalten soll und mit 1.55 Volt laufen lassen sollte, oder vielleicht doch
zurückgeben sollte.

Ps: Das Windows ist mittlerweile neu installiert, aber das Phänomen bleibt: Ram Voltage auf 1.65 führt zum Bluescreen (genaue Fehlermeldung noich nicht dokumentiert).
Grad noch fix rausgefunden, wie man hier bilder posten kann, hoffe es geht^^

Anhänge

• cpuzmem.JPG
    cpuzmem.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 224
  • cpuzSPD1.JPG
    cpuzSPD1.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 248
  • cpuzSPD2.JPG
    cpuzSPD2.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 239
  • cpuzmobo.JPG
    cpuzmobo.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Wenns läuft, kannst du froh sein, die Speicher mit niedrigeren Timings sind fast alle für intel Boards gedacht. Solang du keine Probleme bei 1,55V hast und die Bencher keine Probleme ausgeben, dann lass es doch so und sei froh, dass es geht.

wenn sie echt keine probs machen auf 1.55 =) sei doch froh!! undervolten bei selben setting nicht nicht so oft =)
aber kann halt sein das die ram dein board nicht mögen?

bfbc2 ist auch recht net zum testen wie stabiel dein pc ist

Das klingt für mich eher nach einem BIOS-Bug. Vielleicht stellt dein Mainboard einfach nicht die Spannung ein, die du eingibst. Die meisten Mainboards haben den ein oder anderen Bug im BIOS. Aber solange es läuft (und sogar mit geringeren Spannungen, was nur Vorteile hat) musst du dir keine Gedanken mehr drum machen.

So wie du sie laufen hast, kannst du die spannung auf 1,5 V reduzieren. siehe Bild2 und Bild 3 :)

Viel Spaß!

Rehuhu,

so grad von der Arbeit nach Haus gekommen, und dort konnte sich von den Spezies auch nicht wirklich einer einen Reim auf das Phänomen machen.

Stimme euch da schon zu, wenns läuft, dann ok.
hab grad mal fricsh Ubuntu aufgespielt und das macht auch keine Probleme.

bin mal gespannt was passiert, wenn ich den Ram auf 8 Gigabyte aufrüste die Tage, wenns dann noch 100% läuft behalt ich den:)

so, nochmal Nabend,

heut ist auch der 2. Satz Rams gekommen, gleiche Bauart, und gleich mal getestet.

Scheint so funktionieren und ist stabil.

Einer unserer Spezies auf der Arbeit ist der Meinung, das es ein Problem mit dem Netzteil sein könnte, das wird aber noch 2 Wochen dauern, bis es da ein neues gibt(hab mir schon eins ausgeguckt), weil auch noch eine neu Grafikkarte hermuss.

Hab nu 4x 2 GB Riegel auf 7-7-7-24 bei 1.55 Volt laufen, schau morgen mal, was der REchner nach stundenlangem Prime-Memorytest sagt.

Ich möchte das Thema nutzen und ebenfalls eine Frage stellen.

Mein CL7 Ram von Kingston wird ebenfalls mit CL9 eingebunden. Also habe ich ebenso wie der TE die Speichertimings manuel auf CL7 umgestellt.
Die Spannung in der Produktbeschreibung ist bei 1.65. Leider habe ich nicht die Möglichkeit 1.65 festzulegen (nur 1.63 oder 1.67) und habe den Ram deshalb auf 1.63V laufen.

Sind die Einstellungen so in Ordnung? Ich habe bei meiner Suche gelesen, dass das relativ "scharfe Timings" sind. Die für den CPU Athlon II x4 640 schädlich sein können..
Sollte ich den RAM also besser wieder auf AUTO (also CL9) stellen?

hiho, also, wie schon gesagt, bei mir gehen die Timings mit dem Phenom II965, ich kann nur die Voltage nicht auf 1.65 Volt setzen, wegen Bluescreen beim booten;

auf der anderen Seite denke ich, dass CL7 und CL9 nicht sooo den Leistungsunterschied haben;

morgen gibts endlich neues Netzteil, dann muss ich aber nochmal gucken mit der Spannung:)

Zurück
Oben