AM3 update oder alles neu?

SuicideSilence

Cadet 1st Year
Hallo.. :)

würde gerne eure meinung bzw. tipps haben, was sich mehr lohnen würde..

mein system besteht grad aus:

AMD Phenom II X3 720 BE @ 3,0 Ghz (4 Kern freigeschaltet)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
OCZ 2x2 GB DDR3-1333
ATI HD 4770

Würde sich ein Phenom II X6 lohnen und ne HD 6950 oder so? .. oder sollte ich vllt komplett neues board mit nem anderen sockel etc kaufen?

Ich bin etz halt net der ultra-gamer aber wenn ich mal zock würd ich schon einigermaßn "geschmeidig" spielen können ^^ .. aber will halt etz auch net zu viel geld rauswerfen, weil ich eben nicht ständig zock.. :/

Danke schon mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil? - Grafikkartenupdate lohnt sich am meisten!
CPU: Kern freischalten versucht? - Weitere Übertaktung möglich? (bessere Kühlung!?)

AMD!NOW! schrieb:
Was für ein Netzteil? - Grafikkartenupdate lohnt sich am meisten!
CPU: Kern freischalten versucht? - Weitere Übertaktung möglich? (bessere Kühlung!?)

Dem stimme ich zu. Versuch mal den 4. Kern frei zu schalten.
Wieviel würdest du denn investieren, in eine GraKa?

EDIT:
Die Auflösung deines Monitors und welche Spiele du spielst, würde auch ne gute Info ;)

Nunja, viele Spiele lasten selbst meinen Phenom II X4 955 zwischen 40 und 60% aus, aber meine HD 6850 in der Regel zu 100%.
In deinem Falle würde ich dir daher zu einem Grafik-Update raten. Was hast du für ein Netzteil?

ups, 4-Kern ist freigeschaltet ^^ habs vergessen zu erwähnen..
höher bekomm ich ihn auch net :/ bei 3,2 läuft er net mal mit vcore von 1,4.. -.-
hab auch scho nen alpenföhn brocken kühler drauf.

netzteil ist n be quiet mit 530 W

Ich habe mir letzthin einen X6 1045 gegönnt: 2,7 GHz, 110 €. Der läuft jetzt mit 250 MHz Basistakt (HT und NB-Takt um 25% runter, Speicher auch) also mit 3,4 GHz ohne jegliche Spannungserhöhung sauber und schnell. Allerdings hatte ich vorher einen 3 Kerner mit 2,9 GHz (435) , ob sich der Upgrade für Dich lohnen würde ? Nur wenn Du Anwendungen hast, die von den 6 Kernen profitieren. (bei mir wars Handbrake)
http://www1.hardwareversand.de/Sockel+AM3/52292/AMD+Phenom+II+X6+1045T+Box,+Sockel+AM3.article

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die CPU noch ausreichend, ein 6-Kerner bringt dir dann auch nicht soooo viel mehr im Verhältnis zum eingesetzten Geld. Aber von einer neuen Graka würde dein System sehr profitieren.

Naja, ich hab mir überlegt ne Sapphire Radeon HD 6950 OC zu holn.. die wäre etz vom preis her auch des maximum..

auflösung vom moni und spiele ist full hd halt.. spiele wie gta iv, bf3, cod-reihe, max payne 3 etc werden auf der kiste gespielt

mich nervts halt bei gta iv extrem, dass es so ruckelt.. in dem fall wäre aber n cpu update besser, weils ja da mehr frisst.. :/

Ja für GTA würde sich eine schnellere/bessere CPU tatsächlich lohnen. Im Endeffekt kann Dir keiner helfen, du musst entscheiden, was du mit deinem Geld machst. ICH würde eine gute Graka kaufen und fertig. Oder halt einen günstigen 1055t, den kannst du locker auf über 3,5Ghz takten. Wenn du deine CPU auch noch verkaufst, sollte es nicht zu teuer werden...

Ja, ich dachte eigtl daran die HD 6950 OC zu kaufen und dazu noch n speicher update auf 8 gb und gut is ^^

CPU behalten...mit 4 Kernen sollte jedes Spiel einiger Maßen gut laufen.
Wenn du mit ein wenig Übertakten klar kommst?..dann NB-CPU übertakten, HT übertakten, evtl. RAM übertakten. Dann hat erstmal dein System mehr Schub für Min-FPS.
GPU ne Stärkere rein ( gebraucht-6950 o. 5870 ), so wie es das Budget zulässt.
Das wäre so was ich machen würde um das System hochzupeppeln. Viel Geld reinstecken würde ich da
jetzt nimmer.

ich bin damals von X3 720 BE auf X6 1100T gewechselt und dann runter auf einen Intel i3 2120 ...

der kleine intel hat mir mehr leistung gebracht bisher als ein x6 1100t O_O ... gpu -> 6850 wie bei dir ...

lieber behalten und komplett neu aufsetzen die kiste oder erstmal ne gescheite grafikkarte verbauen ...

aber ne stärkere amd cpu lohnt da garnicht ...

Ich weiß auch nicht warum, aber mein i3-2100 mit der HD 6850 lief in Spiele besser als mein alter i7-860 mit der HD 6850. Das ganze dann noch bei halben Strom Verbrauch.
Schon tolle Teile die i3.

naja ... die IPC haben sich ja schon erhöht und mein kleiner i3 weißt den X6 1100T in jeder hinsicht in seine schranken ... hätte ich nie gedacht, aber allein bei einfachen aufgaben wie programme starten usw. ist der i3 soviel flinker bei gleichem takt ...

Retro-Gamer schrieb:
mein kleiner i3 weißt den X6 1100T in jeder hinsicht in seine schranken

Muss man dich "Lügner" nennen oder weißt du es wirklich nicht besser? Tut mir Leid für diesen eindeutigen Worte, aber das musste einfach sein :(

ich hab keine einzige anwendung laufen, welche langsamer rennt mit meinem i3 und in 90% der benches hier auf cb trifft das ebenfalls zu ...
ausnahmen wie handbrake nutze ich aufm htpc einfach nicht ...

und alle games sind mit dem i3 einfach mit mehr fps gesegnet ...

allein der artikel gpu braucht cpu spricht bei single-gpu-karten eine mehr als deutliche sprache ...

Retro-Gamer schrieb:
ich hab keine einzige anwendung laufen, welche langsamer rennt mit meinem i3
Also sind deine Anwendungsfälle "jede Hinsicht"?
und in 90% der benches hier auf cb trifft das ebenfalls zu ...
Auch die Benches auf CB sind nicht "jede Hinsicht"!
Aber wollen wir das kurz durchspielen: Wenn in 90% der Benches hier auf CB der i3 einem 1100T "überlegen" ist, dann sollte sich das auch gravierend im Index niederschlagen, richtig? Komisch ist dann aber, dass der 1100T sich trotzdem vor dem i3 einordnet...
Naja, ist ja immer noch möglich, dass der 1100T dann in den restlichen 10% einfach so viel schneller ist wie der i3, sodass er das aufholen kann...
Auch komm, hör' doch einfach auf mit den idiotischen Pauschalisierungen!

und alle games sind mit dem i3 einfach mit mehr fps gesegnet ...
Könntest du mir bitte ein paar relevante Beispiele aufzählen, die auf einem i3 gut spielbar sind und auf einem 1100T hingegen schlecht spielbar sind? Und bitte dies auch mit Beweisen untermauern!
Die Paradebeispiele SC3 und D3 sind mir hingegen schon bekannt. Aber die restlichen würden mich noch interessieren.

allein der artikel gpu braucht cpu spricht bei single-gpu-karten eine mehr als deutliche sprache ...
Gerade diese Betrachtungsweise zeigt doch, dass die CPU (bzw. eine starke CPU) bei Spielen nur selten eine Rolle spielt. Ergo kann man daraus eben nicht ableiten, dass der i3 dem 1100T in "jeder Hinsicht überlegen" ist, sondern eben nur, dass es für die meisten Games (in Kombination mit den meisten Grafikkarte) einfach keine starke CPU benötigt.

Fazit: Lerne mal Benchmarks richtig zu interpretieren, anstatt einfach alles nachzuplappern oder, so wie es viele machen, aus den Indizes auf alles schließen zu wollen! Das ist nämlich falsch!

Zurück
Oben