News Linux-News der Woche: Neue CachyOS-ISO und wichtiges Vulkan-Update

DELIUS schrieb:
Ist CachyOS nur ein Linux für Gamer und nicht für Anwender? Dass schreckt mich etwas ab. Ich hätte gerne ein Linux für beide Seiten.
Mir gefällt CachyOS und nutze es auch als "Anwender" ohne einen IT-Hintergrund zu besitzen. Allerdings hab ich auch Distro-Hopping hinter mir und durfte schon viele Linux-Derivate ausprobieren.
Für mich sind Aktualität und Geschwindigkeit ("Schwuppdizität") wichtig und so bin ich bei Arch bzw. CachyOS gelandet.

Probier dich einfach durch. Bei Fragen einfach an die Communities (auch CB) wenden.
Als Startpunkt würde ich bazzite (Gaming fokussiert) oder Linux Mint (fühlt sich eher wie Windows an.) wählen.

@alkaAdeluxx du kannst natürlich auch SteamOS selbst installieren solange eine ssd verbaut ist.

Northstar2710 schrieb:
Ja, da gab es mal etwas vom Proton Entwickler. Aber wäre es von Valve anders geplant, würde es ja jetzt schon wenigstens in der Proton Experimental Verfügbar sein. Ist es aber nicht.
Danke für das Zitat.

Ist für mich firmenstrategisch absolut nahvollziehbar. Valve hat mit dem Lenovo Legion S und dem Asus ROG Ally X bereits zwei "Partner"-Produkte, für die SteamOS offiziell freigegeben ist. Beide haben RDNA3. Die würden sofort von FSR4 profitieren. Damit würde sich Valve seine eigenen Hardware-Verkäufe des Steam Deck gefährden.

Erst mit Release der Steam Machine wird FSR4 dann auch entsprechend Einzug halten in SteamOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Redirion
ThePlayer schrieb:
Da bin ich ein bisschen der falsche Ansprechpartner, weil ich das selber aus Faulheit nicht mache.
Einige Installer bieten die Option direkt im Setup an. Bei anderen musst du da selbst Hand anlegen. Im Grunde kannst du /home auch im Nachhinein immer noch verschieben.

Im Zweifel eine Suchmaschine mit der gewünschten Distro füttern und schauen. Bin mir sicher, da findest du genug Anleitungen.

Eventuell kann hier noch einer mehr zu sagen als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zhenwu schrieb:
Gibt genug Anwendungen, um auf Dienstleister zu verzichten.
Ja, ist letztlich eine individuelle Entscheidung, die jede:r selbst treffen muss, je nachdem wie hoch das jährliche Druckaufkommen ist.
Bei uns ist es insgesamt so überschaubar, dass wir uns hier keinen Drucker hinstellen wollen bzw. müssen. Allen Unkenrufen zur Digitalisierung in D zum Trotz geht fast alles auch ohne Papier.

@Northstar2710 da wurde doch immer vor gewarnt das es häufig probleme macht oder ist das nicht mehr aktuell?

Ich hab es nebenbei auch durch die KI gejagt und die sagt auch nimm Bazzite :D

alkaAdeluxx schrieb:
da wurde doch immer vor gewarnt das es häufig probleme macht oder ist das nicht mehr aktuell?
es kommt nunmal ganz auf dein system an. CachyOS Deck version wurde auch immer gehyped, macht aber auch Probleme. Ist bei bazzite auch nicht anders. Kommt auch immer auf die Hardware an. Bazzite benutzt halt einen neueren Kernel als steamOS. Die frage ist halt wie alt ist deine Hardware. Aber im endeffekt muss man selber entscheiden. Auf meinem Desktop pc läuft SteamOS im Main channel mit Kernel 6.16 bisher ohne grosse Probleme zusätzlich zu anderen distris. CachyOS hat mir mehr Probleme bereitet, Bazzite hatte Probleme bei meinem alten TV PC. Wollte es bald man Desktop Probieren. Bazzite ist bei 6.17 und cachyOS 6.18.

Persöhnlich mag ich SteamOS lieber weil alle Probleme die mit der Zeit mal kamen und es workarounds gibt funktionieren auf meinem Deck genauso wie beim Desktop. Ich hätte es auch gerne auf meinem TV PC installiert, er hat aber keine SSD und da ist SteamOS Nicht gerade freundlich als installation routine, es hat praktisch keine :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
dark destiny schrieb:
https://winfuture.de/news,156392.html

Du steigst dann auf Haiku um oder FreeDOS?
Oja, FreeDOS. Habe ich jede Woche im Einsatz!
Ergänzung ()

alkaAdeluxx schrieb:
@Northstar2710 da wurde doch immer vor gewarnt das es häufig probleme macht oder ist das nicht mehr aktuell?

Ich hab es nebenbei auch durch die KI gejagt und die sagt auch nimm Bazzite :D
Naja, wenns die KI sagt, dann seid ihr beiden KI's euch ja einig. ;-)

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Die frage ist halt wie alt ist deine Hardware.
Im Kern 5800X und 6700XT, würde ich jetzt nicht unbedingt als "alt" (also nicht das du das gesagt hättest, weil du wusstest ja gar nicht was ich nutze) bezeichnen, aber ganz aktuell ist es ja auch nicht mehr :)

Bei den meisten gibt es ja auch so eine Handheld Edition, wie bie CachyOS oder Deck bei Bazzite.
Und dan kommt natürlich der Desktop, bei ChimeraOS bin ich mit Gnome nicht so warm geworden, was eher an der seltenen nutzung liegt, es gibt dort auch viele shortcuts die einem das Leben erleichtern.
Da finde ich Plasma KDE schon etwas besser, ist aber auch persönlicher Geschmack.

Ich werde mir CachyOS, SteamOS und Bazzite auf jeden Fall nochmal ansehen.

FeatureSteamOSBazziteCachyOS
BasisArch (modifiziert)Fedora (Atomic)Arch (optimiert)
System-TypUnveränderlichUnveränderlichFlexibel / Klassisch
PerformanceGutSehr gutExzellent (Max)
SoftwareAlt / StabilAktuellBleeding Edge
EmuDeckNativNativHervorragend

Northstar2710 schrieb:
da ist SteamOS Nicht gerade freundlich als installation routine, es hat praktisch keine :)
achso das ist bestimmt wie bei HomeAssistant Core, da gibts auch keinen installer und über einen Live Boot von zb Ubuntu muss man das auf ein "Laufwerk" entpacken und partitionieren, wenn es genauso ist, sollte das kein Problem sein :)

es ist eher so das es ein install script gibt ohne einstell möglichkeiten. wie und wo installiert wird. weil es ja für das steamdeck geschrieben ist, welches nur 1 internes laufwerk gat und die partition vorgegeben ist.

• Gefällt mir
Bei Cachy is LACT irgendwie noch nicht in den normalen Updates dabei...

Ich meinte das noch nicht auf die neue Version erneuert wird. Fixedwater hat die Antwort geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Zurück
Oben