News Linux-News der Woche: Neue CachyOS-ISO und wichtiges Vulkan-Update

snakesh1t schrieb:
Hab das neue CachyOS gestern auf meinen vorletzten PC (Intel I5-6600K, 16GB, GTX1660) installiert, weil mich einfach mal die Performance und das OS an sich interessierte, aber was ich bisher getestet hab lief deutlich schlechter als damals unter W8.1 und W10. Minecraft war nur auf mittleren Einstellungen spielbar (FHD). Klar, Minecraft JAVA ist CPU-lastig und die Hardware an sich nicht mehr zeitgemäß bzw. die SW nicht an so alte HW optimiert, es fühlte sich damals aber trotzdem besser an.
Lief Minecraft evtl. auf der iGPU? Eigentlich ist Minecraft dafür bekannt besser unter Linux zu laufen als unter Windows. DX12 Games sollten "bald" auch unter Nvidia vernünftig performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
sedot schrieb:
Wenn möglich, Drucker verkaufen einen kaufen der keine Treiber braucht.

https://openprinting.github.io/printers/
Spannenderweise findet sich meiner in dieser Liste. :rolleyes:

Fürs nächste Mal weißich aber Bescheid, danke!

OT: ich find Linux toll - und wenn es ein kleines Problem gibt, freu ich mich, eine Lösung zu finden. Bisher hab ich nur ein Problem, weswegen ich noch Windows nutze. Aber das ist kein Beinbruch :)

Zhenwu schrieb:
Ein paar Filter wären genial
Wenn du auf der Seite herumklickst findest du Eine Beschreibung welche Eigenschaften der Drucker haben muss um driverless zu funktionieren. Mit diesen Daten plus zusätzlichem in geizhals filtern, Problem gelöst.
Auf eine vollumfänglichere Liste würde ich nicht warten, wenn jetzt eine Lösung gesucht wird.

btw, Fotodruck können die allermeisten Druck-Dienstleister in besserer Qualität als durchschnittliche Consumer Geräte für daheim. Meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Ich kann mich irren aber ich habe schon ein paar Drucker in Linux hinzugefügt und alle Drucker die ich mit cups über IPP Everyware eingebunden habe ware driverless und alle hatten Airprint bzw Mobria support, ich weiß nur nicht ob dies in direkten zusammenhang steht.

Gohma schrieb:
Tatsächlich habe ich wohl schon mehr Geld in Open Source investiert als Microsoft je von mir gesehen hat (etwa 100€ an KDE, eine 10€ spende an gnome, 10€ an variety, über 100€ schon an cachyos und glaub 60€ an Noctalia)
Amazon hatte mal eine Zeit die Möglichkeit mit jedem (qualifizierten) Einkauf 0,5% an einen Verein zu spenden. Hatte damals KDE eV, fande ich immer ganz charmant so ein bisschen bei zusteuern
Ergänzung ()

Gohma schrieb:
Sehr seltsam, bei meiner letzten Neuinstallation von cachyos mit Limine als Bootloader (September oder Oktober 2025) war Snapper bereits fix und fertig eingerichtet, benötigt habe ich es 2 mal weil ich Fehler gemacht habe (das System war nicht kaputt aber halt falsch konfiguriert)
Afaik aber nicht das Home verzeichnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
liz02mo schrieb:
Afaik aber nicht das Home verzeichnis
Das ist richtig, für mein Home Verzeichnis habe ich mir Pika Backup eingerichtet mit einem Backup direkt auf mein NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke und liz02mo
rallyco schrieb:
Nicht direkt und nicht automatisch. Aber du kannst /home als separate Partition aufsetzen, dann bleibt die von Neuinstallationen unangetestet (vorausgesetzt, du machst nicht die ganze Platte platt). Mit einem separaten /home Verzeichnis kannst du auch mehrere Distros nebeneinander laufen lassen und sie alle drauf zugreifen lassen.
Wie geht das? Ich möchte erstmal noch parallel Win11 und dazu Linux testen. Windows und Linux werden auf separaten Festplatten laufen. Kann ich jetzt die Linux platte partitionieren, sprich 500gb für Home und 2-3 weitere Partitionen für die verschiedenen Linux Distris? Und alle greifen auf die Home Partition zu ohne sich was zu zerschießen?

Rubyurek schrieb:
Hingegen hatte ich sowas schon bei Linux wenn ich vom aussehen her was umstellen wollte, dass die Leiste nicht mehr funktionieren wollte und ich somit die distri neu installieren musste

Um das mal in Windows zu sagen: Du schaffst es nicht den Dark-Mode wieder auszuschalten und installierst deshalb das ganze OS neu. Ist das nicht etwas Overkill?
Also ich bin ehrlich, dass ist mir am Anfang auch so passiert. Aber das hat ausschließlich was mit mangelndem Wissen zu tun, nicht mit dem OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Derduke, rarp und eine weitere Person
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Sind die genannten kostenlosen Kurse auch downloadbar, dass man die auch später noch mal ansehen kann?

Gut .. sehr gut sogar ! - bringt nur nix, wenn die Spiele den Dienst trotzdem mit Xid und anderen Fehlern quittieren :(

wenn bei nvidia die Leistung so hoch geht - wäre interessant zu wissen, ob es bei AMD auch was signifikantes im zweistelligen Bereich bringt

Rubyurek schrieb:
Genau aus dem Grund bin ich noch nicht auf Linux umgestiegen. Wenn ich schon lese, dass nach einem Update bei einigen das System nicht mehr ordentlich hochfahren will dann würde ich die Krise kriegen. Auch wenn ich kein bock auf Win11 habe mit ihren AI mist, muss ich mich noch gedulden damit eine bessere alternative für mich kommt.
Diese ganzen gaming OS sind bleeding Edge, da kommen sofort Major Updates rein ohne das viel getestet wurde. Deswegen rate ich davon auch ab wenn man damit arbeiten will.

Wennst keine Probleme willst einfach ein (k)Ubuntu LTS nehmen mit hwe Stack. Ja ist langweilig aber das soll ein OS auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong
Redirion schrieb:
ist das deine Meinung oder hat sich Valve dazu offiziell geäußert? mich würde das sehr wundern, wenn sie das nicht machen.
Ja, da gab es mal etwas vom Proton Entwickler. Aber wäre es von Valve anders geplant, würde es ja jetzt schon wenigstens in der Proton Experimental Verfügbar sein. Ist es aber nicht.

1000001053.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
sedot schrieb:
btw, Fotodruck können die allermeisten Druck-Dienstleister in besserer Qualität als durchschnittliche Consumer Geräte für daheim. Meiner Meinung nach.
Gibt genug Anwendungen, um auf Dienstleister zu verzichten.

Flyer in Kleinserie (10 - 20 Stück). Briefpapier mit grafischem Logo (nicht jedes Start-up kann sich 10000 Stück leisten bzw. lagern). Fineart Prints usw.

Ist CachyOS nur ein Linux für Gamer und nicht für Anwender? Dass schreckt mich etwas ab. Ich hätte gerne ein Linux für beide Seiten.

CachyOS ist genau so viel Gamer OS wie alle anderen Distributionen auch.

CachyOS bzw. allgemein die vielen Arch Derivate (Manjaro, EndeavourOS, Garuda etc.) sind gern genommen bei "Gamern", weil man sehr aktuelle Pakete bekommt. Sprich neue Treiber, Features oder Patches schneller verfügbar hat als in anderen Distros. Das hat aber per se nichts mit Gaming zu tun, kommt diesem nur sehr zu Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Gohma und Kuristina
DELIUS schrieb:
CachyOS nur ein Linux für Gamer und nicht für Anwender?
Warum sollte es so sein? Wo liegt für dich dort der Unterschied? Warum sollte es nicht beide Anwendungen können? Die Frage ist, willst du eine distri mit rolling Release oder nicht.

Auf dem Laptop meiner Frau läuft Linux Mint. Ich habe auf dem Desktop endevourOS und auch cachyOS momentan laufen.

Such dir eines aus womit du klar kommst, spielen kannst du auf allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perval
DELIUS schrieb:
Ist CachyOS nur ein Linux für Gamer und nicht für Anwender? Dass schreckt mich etwas ab. Ich hätte gerne ein Linux für beide Seiten.
Ich verwende CachyOS für Büro, privat und spiele laufen auch wunderbar.

Die Frage lässt aber vermuten, dass du noch nicht so erfahren bist mit Linux.
Sollte dem so sein, Fuchs dich erstmal mit anfängerfreundlichen Distributionen rein

anexX schrieb:
An deiner Stelle würde ich Bazzite Linux mal ausprobieren
Genau das möchte ich auch noch testen, ich habe ein mini itx system als HTPC mit aktuell ChimeraOS, ich nutze Emudeck (EmulationStation) und das ist überhaupt nicht das gefühl wie auf dem Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben