AM3 vs 775

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo
loht sich der Umstieg von meinem 775-System auf ein AM3 oder ist es besser einfach einen 775 Quad zu kaufen, wichtig ist für mich nur das Preis/Leistungsverhältniss (Spiele: DSA, BFBC 2, Empire etc. eher weniger Shooter und mehr Strategie)

Bitte die Graka mal außer Acht lassen denn ich plane mir im Sommer eine ATI 5850 anzuschaffen.

Das wird wieder eine gute Streitfrage.

Das Problem ist, neu sind die Sockel 775 Quads derzeit unerhört teuer. Für die 200€ bekommst man schon fast ein AMD System mit Board und CPU, nur der Ram kostet, sofern man wiklich gleich auf AM3 umsatteln will, wieder einen Aufpreis.

Der Q9550 ist etwa gleichwertig mit einem X4 945. Sofern du gebraucht an einen Q9550 kommst, zu einem akkuraten Preis (140-150€) kannst du beim Sockel 775 erst mal bleiben. Auf der anderen Seite bietet die Plattform AM3 derzeit mit den neuen Chipsätzen (8XX reihe) gleich noch SATA3 und meist per Zusatzschip USB3 an. Was damit die modernere Plattform wäre. Wenn du deinen Rechner noch eine Weile verwenden möchtest, sicherlich eine Überlegung wert hier etwas mehr zu investieren und dann auch für schnelle SSDs oder schnelle externe Geräte gewappnet zu sein. Zumal du derzeit für dein System sicherlich noch gutes Geld bekommen wirst. Außer für deine Rams. DDR2-667 Module wird wohl kaum noch jemand haben wollen.

zur Übersicht.

Q9550
+ gute Leistung (ca. X4 945)
+ Du brauchst nichts umtauschen, ausbauen, insgesamt einfach weniger Stress.
- Neu, völlig überteuert und selbst die Gebrauchtpreise sind recht hoch
- Kein USB3, kein SATA3

AMD System z.B. X4 955
+ Aktuelle Plattform die noch weiter ausgebaut werden kann (X6 kommt dieses Jahr noch für AM3)
+ USB3 und SATA3 wäre mit aktuellen AM3 Boards möglich
+/- nur marignal schneller als ein Q9550
- Komplette Umrüstung die mehr kostet

Kleinere Modelle wie der Q9400 wären eine Überlegung wert. Sofern man diese gut übertaktet hat man man sehr viel Leistung. Die Neupreise liegen bei ca. 150€ die Leistung liegt aber knapp unterhalb eines X4 925. Insgesamt auch recht teuer. Aber immer noch günstiger als eine komplette Umrüstung. Trotzdem fehlt es auch hier dann später an Erweiterbarkeit mit midernen Gerten die auf SATA3 und USB3 setzen. Die werden zwar laufen, aber unter Umständen gebremst (sofern sie wirklich die hohen Bandbreiten erreichen können).

Persönlich wäre meine Empfehlung.... warten. Deine CPU ist noch ziemlich flott deine Grafikkarte ist dein Flaschenhals. Sofern es um Spiele geht, wäre eine neue Grafikkarte mein erster Schritt. Dann würde ich mich erst mal zurück lehnen und warten bis AMD mit seinen neuen Chipsätzen breit verfügbar ist mit vielen Modellen. Und erst dann würde ich die Plattform wechseln.

Warum willst du an deinem sehr guten System etwas ändern? Hast Du Probleme? Und zu Planen, im Sommer ein bestimmtes Hardware-Teil zu kaufen (in deinem Fall die ATI 5850), macht auch keinen Sinn, dafür ändert sich der Markt einfach zu schnell

+ gute Leistung (ca. X4 945)
- Neu, völlig überteuert und selbst die Gebrauchtpreise sind recht hoch

Das beschreibt das Problem im Wesentlichen: wenn der Q9550 so viel kostetm, wie der Umstieg, dann kann man den neueren Sockel mitnehmen. Wenn man gebraucht & günstig an einen Q9550 rankommt ist alles OK.

Wo merkst Du denn, dass der E8500 zu langsam ist?

Ich würd sagen, eine neue Grafikkarte und gut ist fürs erste.

Ich bin der gleichen Meinung von Jolly91

Eine schöne HD5850 rein und jut ist.
Ich habe jetzt alleine um die 400€ ausgegeben für meinen Q9550 E0 + XFX HD5850.

ich bereue aber nichts.
USB 3.0 kann man nachrüsten und SATA 3.0 hoffendlich bald auch :D

Danke für die Empfehlungen, vorerst werde ich auf nen Quad verzichten.

einere Modelle wie der Q9400 wären eine Überlegung wert. Sofern man diese gut übertaktet hat man man sehr viel Leistung

Übertakten ist für mich devinitiv keine Lösung

... macht auch keinen Sinn, dafür ändert sich der Markt einfach zu schnell

also 300,00 Euro für eine Grafikkarte sind mir einfach zu teuer, ich wollte auf nvidia und den dann hoffentlich eintretenden Preiskampf warten, ich gebe für ne Grafikkarte max. um die 200,00 Euro aus. In diesem Preisbereich gibt's momentan einfach keine zufriedenstellende Lösung.

entweder um 200,00 Euro Nvidia ohne DX11 oder um 300,00 Euro ATI mit DX11,
soweit ich weiß is die 5830 für den Preisbereich um die 200,00 Euro geplant, allerdings sagt mir ne 5850 Leistungstechnisch trotzdem besser zu,
die 5770 ist für mich auch keine Alternative da mir hier der Leistungsunterschied im Vergleich zu meiner 8800GTS zu gering ausfällt,

und imo kann meine Graka die aktuellen Spiele, wenn auch nicht immer auf max. Details, noch flüssig Darstellen.

Wo merkst Du denn, dass der E8500 zu langsam ist?

Bei BFBC2, lag aber Hauptsächlich an der Beta, mitlerweile gehts eigentlich, zumal man das Spiel sowieso nur sporadisch spielen kann da die das Serverproblem nicht gebacken kommen (-:

Zuletzt bearbeitet:
Mit hohen Details Einstellungen bekommt man hier sogar eine 5850 in die Knie.
An der CPU wird das weniger liegen. Und im übrigen, eine Rangliste sagt herzich wenig darüber aus wie sich Karten aktuell tatsächlich Unterscheiden.

Auf einen Preiskampf zu hoffen ist fast Hoffnungslos. Einmal werden die ersten nVidia Karten das höhere Leistungsspektrum abgreifen und hier sicherlich nicht mit günstigen Preisen einen Preiskampf auslösen der sich bis in den Bereich unter 200€ abspielen wird, und zum Anderen kann man immer ewig warten da ein Preisverfall immer statt findet. Und neue Produkte kommen ebenfalls im Rythmus auf den Markt der eher kurz zu nennen ist.

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber warten ist keine Option die wirklich realistisch zu sehen ist. Entweder man kauft die Leistung die man "jetzt" braucht oder man lässt es. Tatsache ist aber, das dir ein CPU Upgrade nur wenig bis gar nichts bringen wird da deine Karte klar der Flaschenhals ist.

OK
Danke für eure Meinungen/Empfehlungen

Auf einen Preiskampf zu hoffen ist fast Hoffnungslos. Einmal werden die ersten nVidia Karten das höhere Leistungsspektrum abgreifen und hier sicherlich nicht mit günstigen Preisen einen Preiskampf auslösen der sich bis in den Bereich unter 200€ abspielen wird, und zum Anderen kann man immer ewig warten da ein Preisverfall immer statt findet. Und neue Produkte kommen ebenfalls im Rythmus auf den Markt der eher kurz zu nennen ist.

aber es kann doch passieren dass nvidia Karten für 300/400 Euro mehr Leistung bringen als z.B. die HD 5850/5870 und dann muss ATI die Preise senken um mithalten zu können

Zuletzt bearbeitet:
@kurby85
Hoffen kann man immer, sicher. Meine persönliche Meinung, aus meiner Erfahrung heraus, wird es wohl so sein das die nVidia von vielen leicht überschätzt wird und am Ende gar nicht so die Superkarte raus kommt. UNd nVidia hat gerne hohe Preise. Ich bin überzeugt das wir keine nVidia Karte für unter 300€ sehen werden. Dann gibt es auch absolut keinen Grund die 5850 im Preis zu senken. Das High End Modell wird sicherlich über 400€ kosten und damit auch keinen Einfluss auf die 5850 haben. Ich gehe auch von einem Paperlunch aus, sprich, KArten sind gelistet, Daten bekannt, einige Samples gehen die Runde aber kaufen kann man sie nicht wirklich.

nVidia fertigt ja auch bei TSMC und man sieht ja wie schlecht die Ausbeute bei komplexeren 40nm Chips bei ATI sind. Die 5850/5870 sind immer noch eher bescheiden verfügbar, nVidias Chip ist weitaus komplexer.

Kurz, ich sehe in nächster Zeit keinen Grund warum die Preise für ATI Karten sinken sollen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, kein Fakt.

alles klar (-:

Fakt ist aber dass mir 300 Euro für ne Graka zu teuer sind, lieber zock ich BFBC2 mit mittleren Einstellungen

Danke für deine Meinung und damit gleichzeitig Hilfe

Kein Thema. Wollte dich ja nicht überreden, ich habe auch zugunsten der günstigeren 5770 auf die 5850 verzichtet und die 5830 finde ich derzeit auch noch viel zu teuer.
Ich hoffe eher auf einen schnellen Nachfolger der 5XXX Reihe und vielleicht ein Refresh der neuen nVidia Chips. Bis dahin... naja, lieber ein paar Details herunter, wobei ich persönlich grade kein einziges Spiel auch wirklich spiele das meine 5770/4870 irgendwie mit Max Details und 4-8xAA in 1650x1080 in die Knie bekommt. Und neue HArdware wegen einem Spiel zu kaufen finde ich persönlich ziemlich albern.

Zurück
Oben