AM3 vs FM2

Hi!

Ich würde dir nicht empfehlen auf den Sockel FM2 umzusteigen. Aktuell kommen gerade die Richlands und ich mußte hier auf CB lesen, dass der Nachfolger Kaveri einen FM2+ Sockel bekommt. Daher würde ich nicht auf FM2 umzusteigen. Zumal der einzige Vorteil der APUs die integrierte Grafik ist. Von der CPU-Leistung her sind die aktuell nicht wirklich flotter als dein X4. Beim Zocken wirst du zwischen X4 und einer FM2-CPU keinen Unterschied merken. Nein, je nach CPU wird sogar dein X4 flotter sein.
Investier' lieber in eine Grafikkarte z. B. und warte mit einem Upgrade noch ca. 3-6 Monate. Vielleicht kommen ja noch die Nachfolger für den AM3+ Sockel. Ich wollte einem Bekannten ein FM2-System bauen, aber da die Nachricht von FM2+ kam, weist du nicht wie's weitergeht. Jetzt hat er nen 8350 auf AM3+ und fertig. Da soll noch ein Nachfolger kommen und dann auch Schluß sein. Aber ein FX stampft mal jede APU bei der CPU-Leistung in Grund und Boden.

Gruß
MoJo77

Danke für eure Einschätzungen! :)

Da ich mich mit diesen Sockeln überhaupt nicht auskenne, fühl ich mich jetzt auf jeden Fall gut aufgeklärt. Dann werd ich das Geld auf jeden Fall sparen und mir demnächst erstmal eine SSD zulegen.

So und jetzt werd ich pennen gehen :D

Frag in zwei Monaten nochmal.
Es kann dir keiner jetzt sagen, was dann für dich besser wäre.

Ich versteh das nicht.
Ich frag ja auch nicht, was für ein Auto ich mit 2045 kaufen soll...

Ach was, einfach SSD und wenn magst noch Ram.
Wenn du kein Megaauflösungszocker bist reicht das noch gut.

Darius90 schrieb:
Ich werd mich wirklich mal mit dem übertakten beschäftigen.
Lass das lieber sein, dafür ist Dein Board nicht ausgelegt. Dein Board ist für CPUs mit einem TDP von maximal 95W ausgelegt. Wenn Du Deine CPU halbwegs brauchbar übertaktest, dann steigt die TDP deutlich an und wird weit über 100W liegen. Das wird wahrscheinlich eine ganze Zeit, möglicherweise gar mehrere Monate lang funktionieren. Aber irgendwann killst Du damit die Spannungswandler auf Deinem Board, und das Board ist ein Fall für die Tonne.

@SaarL
ich hab doch lediglich gefragt, ob es Sinn macht sich den X6 zu holen oder gleich einen FM2 und die Frage wurde doch beantwortet. Und was ich bis dahin mache, ist auch geklärt.

Da kommt nur noch ne SSD rein und gut ist.

Übertakten lass ich auch sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte nachsehen, was genau Du für einen Phenom II X4 945 hast? Da gibt es nämlich 3 verschiedene:

• Stepping C2 mit 125W TDP und Kennung HDX945FBK4DGI
  • Stepping C2 mit 95W TDP und Kennung HDX945WFK4DGI
  • Stepping C3 mit 95W TDP und Kennung HDX945WFK4DGM
(siehe AMD/Wikipedia)

Hast Du den als 'Black Edition' oder 'BE'-Variante gekauft?

Aha, Du hast ein Biostar N68S3+ Ver. 6.x. Was für ein Lüfter sitzt da auf dem Prozessor?

Ich vermute, im idealen Fall könntest Du den Prozessor sicher auf 3,4 GHz bringen, das
ist nicht viel mehr, aber immerhin ... Aber da das Board explizit für 95 W TDP angegeben ist, wäre das nicht unbedingt anzuraten.

PS.: heisst Du wirklich 'Darius', also ‏داریوش‎ ?

PS.2: eine SSD einzubauen wird zwar immer empfohlen, aber ich halte das für Geldverschwendung. Das macht den Rechner nur 'pseudo-schneller'. Das, was für Dich wirklich wichtig ist, also die Rechen- und Grafikleistung in Spielen, wird natürlich nicht verbessert. Nur die Ladezeit verkürzt. Und das ist, imho, teuer erkauft. Zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ist der letztere Stepping C3 mit 95W TDP und Kennung HDX945WFK4DGM

ich will eh nicht übertakten, keine Lust mir irgendwas kaputt zu machen :D

PS: heisse nicht wirklich Darius, ist mir nur so spontan als Nick eingefallen ^^

PS.2: lohnt sich wahrscheinlich wirklich nicht. Das werd ich lieber in den nächsten Rechner investieren

Ich persönlich würde auch nicht übertakten. Allein schon wenn das Mainboard nicht mitmacht :)
Hol dir ein AM3 Board und eine Vishera CPU und du bist zufrieden :)

Darius90 schrieb:
Ist der letztere Stepping C3 mit 95W TDP und Kennung HDX945WFK4DGM

ich will eh nicht übertakten, keine Lustm mir irgendwas kaputt zu machen :D

PS: heisse nicht wirklich Darius, ist mir nur so spontan als Nick eingefallen ^^

PS.2: lohnt sich wahrscheinlich wirklich nicht. Das werd ich lieber in den nächsten Rechner investieren

Nu lass dich mal nicht beirren. Leute die keine SSD haben sagen meistens das es sich nicht lohnt aber ich kenne niemanden mit SSD der sagt es hat sich nicht gelohnt ;) Der allgemeine "workflow" ist deutlich verbessert. Eine SSD macht ein System insgesamt geschmeidiger weil die eben sehr geringe Zugriffszeiten haben. Da ist der Datendurchsatz sogar nebensächlich (vor allem bei Boot-SSDs wo dann das OS rauf kommt).

LG Hübie

@hübie:
Ich hatte früher eine SSD drin, da alle meine Games auf der Hauptplatte sind, habe ich nun einer 1000er VelociRaptor. Klar, mit einer SSD fühlt sich z. B. Windows geschmeidiger und der Rechner wirkt flotter. Wirklich brauchen tue ich sie aber nicht. Der Rechner wird gestartet, hochgefahren und dann ziemlich lange benutzt. Und die Ladezeiten in Games stören mich weniger.
Allerdings der Unterschied von einer normalen auf VelociRaptor auch schon riesig.
Mein Fazit: Eine SSD ist ein "nice to have" aber kein "must have".

Gruß
MoJo77

Ja. Deshalb schrieb ich vorsichtshalber "meistens" ;) Ab einer gewissen Grundperformance ist eine SSD schon Pflicht. Denk mal an die swap-Datei, hochfahren aus standby und alt-tab. Geht alles fluffiger etc. Nun ja. Dem Te wurde ja nun klar gesagt was wir denken. ;)

Zurück
Oben