AM4 1200€ vs. AM5 1400€

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork
Vielen Dank! Wenn ich das richtig sehe, kann das V750i max. 300W auf dem 12+4 connector, das würde dann für eine 4080 Super schon nicht mehr reichen, ne 4070 Ti Super braucht auch bis knapp unter 300W. Braucht auch nicht jeder, sollte man aber vorher wissen.

tiZZaro schrieb:
Welchen Vorteil würden 4PIN Lüfter bringen? Gezieltere Steuerung der Lüfter?
3 Pin Lüfter werden über die Spannung geregelt, 4 Pin haben immer 12V und bekommen ein PWM Signal. Dadurch lassen sich im Vergleich langsamere Drehzahlen realisieren und sie laufen dabei auch zuverlässiger an.

Außerdem war ich mit dem Laufgeräusch der vorinstallierten Lüfter unzufrieden. Letztendlich habe ich sie durch Arctic P14 PWM Lüfter ersetzt und habe Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiZZaro
djducky schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, kann das V750i max. 300W auf dem 12+4 connector, das würde dann für eine 4080 Super schon nicht mehr reichen, ne 4070 Ti Super braucht auch bis knapp unter 300W.
Ja ab eine 4080 würde ich dann etwas anderes nehmen, leider hab ich in dem Test jetzt nicht gefunden ob auch mehr geht, ich meine beim Thermaltake ToughPower GF3 war es auch so, dass 300W angegeben waren aber doch ein gutes Stück mehr ging.
Corsair RMe hat sogar bei 1000W nur 450W wobei das hier wohl nur als empfehlung gilt.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm1000e_2023_atx3/s01.php

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank an alle schonmal. Mehr oder weniger ist das ganze für mich jetzt einfacher geworden. AM4 ist raus, jetzt gilt es nochmal die Preissuchmaschinen zu durchforsten und dann kann es hoffentlich bald losgehen.

Ich habe jetzt den größten Teil gekauft.

Entschieden habe ich mich jetzt für:

Ryzen 5 7600X
MSI Gaming Plus Wifi B650
32 GB Lexar ARES RGB DDR5 6000 CL30
WD SN580 1TB
Arctic Freezer 36 ARGB
MSI 750 Watt A750GF modular 80+Gold
MSI MAG Forge 320R Airflow Gehäuse

Preis bis hier hin 681€.

Das ganze habe ich auch schon zusammengebaut und der PC läuft sehr leise und stabil.

Jetzt geht das warten auf einen guten Preis für eine Grafikkarte los. Der Fokus liegt auf einer 4070 Super. Ich hoffe das der Preis demnächst mal an der 500€ Marke kratzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, djducky und ghecko
Zurück
Oben