AM4 aufrüsten - lohnt es sich?

Gohst

Commander
Hi

Ich überlege grade den Zweit PC aufzurüsten.
Aktuell ist verbaut:

Asrock B550M-ITX
Ryzen 5700
32 GB DDR4 3600 (sehr guter CL30 Ram)
Radeon 6700 XT

Eigentlich hätte ich den 5700x3d gesucht aber ist Preislich mittlerweile zu teuer.q

Mal angenommen ich könnte für knapp 100€ mehr sowohl folgendes bekommen:

Ryzen 7700
B650 Board (ITX) von ner günstigen Marke
32GB DDR5 4800er Ram mit Hynix M Die

Würde sich das lohnen die 100€ mehr auszugeben?

Auf dem PC wird folgendes gezockt:

Forza Motorsport
Ghost of Tsushima
JDM Drift Master
GTA 5

Ganz wichtig ist, jedes gesparte Watt unter Vollast ist toll. Der PC ist in einem wirklich kleinen Gehäuse (Metalfish T60) und es passen nur low Profile CPU Kühler bis 55mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Der Sprung auf ne AMD AM4 X3D oder 7700 ist mehr oder weniger für die Katz, was willst du den für ne Leistungssteigerung erreichen? Was läuft nicht? An für sich ist das ja noch ein Top System.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Fernando Vidal
Und du willst da ne neue CPU verbauen? Woran scheiterts denn? Hättest du gern mehr FPS? Ist die CPU der Flaschenhals? Glaub eher nicht oder?

Mir wäre es darum gegangen, einen guten Deal zu machen.

Das hängt aber davon ab, ob sich die alte Hardware gut verkaufen lässt. Weil dann ist das Upgrade unterm Strich günstig.

Ich habe grob überschlagen dass sich die Investition auf rund 320€ beläuft.

Eine Notwendigkeit aus Sicht Leistung gibt es nicht - da habt ihr recht.

Falls du auf irgendeine Weise an bezahlbaren DDR5 Ram kommst, kann man darüber nachdenken. Ich bin nicht sicher, ob du übertaktbaren, nicht als schnell deklarierten Ram kaufen willst, oder einen anderweitigen Trick auf Lager hast.
Regulär kosten 32GB flotte DDR5 fast 300€. (Ja, es gibt kurze Angebote. Das liegt an jedem selbst, schnell zu sein und sich einzulesen)

Gohst schrieb:
Ich nehme mal, an du meinst den 5700x. Der 5700_ ist eine vergleichsweise semi-optimale CPU.

Eigentlich ist das System für sich genommen stimmig. Der Zug für den 5700x3D ist schon viele Monate abgefahren.

Gohst schrieb:
Ganz wichtig ist, jedes gesparte Watt unter Vollast ist toll.
Das ist das kleinste Problem. Lässt sich alles regeln.

Gohst schrieb:
Das hängt aber davon ab, ob sich die alte Hardware gut verkaufen lässt.
Was meinst du bekommst du für eine CPU, die neu 115 Euro kostet ;)?
Das Board liegt auch bei 80 Euro.
Der RAM könnte natürlich etwas bringen - neuer RAM wird aber auch teurer.

Du erreichst bei einem Wechsel zu einen 7700 am Ende 20% mehr Leistung und hast dann aber sicher 100% mehr ausgegeben. 32 GB DDR5 bist gern bei 200-250 Euro. Ein neues ITX-Board liegt eher im Bereich 150 Euro. und ein 7700 kostet auch 200 Euro.

600 Euro.

Das Geld stecke mal lieber in die GPU, wenn du unbedingt irgendwas aufrüsten willst.

"Jedes gesparte Watt unter Volllast". Ja, was denn nu. Dann müsste es eigentlich eine X3D werden. Oder aber ein Intel Core Ultra 200

Gohst schrieb:
sehr guter CL30 Ram
Hoffentlich nicht, alles unter 18 wäre sehr gut.

Gohst schrieb:
Wenn du hier nur das X vergessen hast, würde ich die Kiste so lassen. Ein Upgrade auf den 7700 lohnt sich bei den aktuellen RAM Preisen überhaupt nicht. Mit lahmen 4800er RAM schon gar nicht.

Ist es tatsächlich nur ein 5700 ohne X?

Als Zwei PC ist die Kiste doch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also wenn Du die vorhandene Hardware verkaufen kannst und "nur" 100 Euro für das Upgrade ausgeben müsstest - kann man mit Blick auf die Zukunft schon machen. Ich bezweifele aber stark, dass da mehr als einstellig mehr fps irgendwo zustande kommen. Ist also eher ein nette Bastelaktion für wenig Kosten als ein großes Upgrade hinsichtlich Performance.

Über 300 Euro für ein paar lausige %, an Mehrleistung wenn das deine Definition von lohnen ist dann kauf es.

Beim RAM ist der Trick simpel. OEM Ram Module ohne Heatspreader und co suchen, Bild anschauen was für Chips verbaut sind.

Kann bei DDR4 schon gut funktioniert haben (Thema Samsung B Die).

Es ist ein Ryzen 5700X verbaut.

Meine Gesamtinvestition ist 320€

Ich würde da ehrlich gesagt nichts machen. Nur das kaufen, was wirklich gebraucht wird und hier wird meiner Ansicht nach nichts gebraucht.

Ich bin von nem 5600 auf den 7700 gegangen.
Hat es sich (leistungstechnisch allgemein) gelohnt? Nö - aber Basteltrieb war stärker:evillol:

Wobei ich hab jetzt volle GPU Anbindung (paar % bringt das bei meinen 3 SSDs, was vorher die Lanes halbiert hat und nur PCIe 3.0 x8 war) und PCIe 5.
In dem ein oder anderen Spiel (wohl auch im Zusammenspiel mit dem neuen schnelleren RAM) hab ich teilweise von 50-70 auf 80-90fps hoch im CPU limit (Sons of the Forest).

Rest nice to have, auch wenn das alte Strix Board mehr "Gimmicks" hatte.

Ergo: Leistungstechnisch: nein.
Wenn Verkaufserlös einberechnet und Basteltrieb siegen: jup.

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens nur die GPU gewechselt und bin von der 6700XT auf die RX 9070. Jetzt hänge ich öfter mal im CPU-Limit, aber ein zusätzliches CPU-Upgrade hätte das Budget gesprengt. Die Mehrleistung habe ich in den meisten Titeln trotzdem und das weit mehr, als ein CPU-Upgrade gebracht hätte. Wenn der Preisrahmen fest ist: Die 9060XT oder auch 5060 Ti sind auch nicht sooo viel besser, als dass sich der Wechsel von RDNA 2 lohnen würde, meiner Meinung nach.

Am Unterbau würde ich also ehrlich gesagt auch nichts ändern und höchstens über eine neu GPU nachdenken. Wenn die RAM-Preise so bleiben, wird irgendwann auch der CPU-Absatz stagnieren und dann passen sich die Preise vielleicht auch wieder nach unten an.

Gohst schrieb:
knapp 100€ mehr sowohl folgendes bekommen:
Wie 100€mehr? 100€ mehr als der 5700x3d?

Das ist auf jeden Fall der bessere Deal als eine neue CPU, denn wenn du die alte Hardware verkaufst, stehst du wesentlich besser da als wenn du nur die cpu aufgerüstet hättest.

Ich habe früher immer genau so aufgerüstet, kleine Sprünge zu guten Deals und das alte Zeugs verkauft, solange es noch was wert war. Seit ich diesen Zyklus unterbrochen habe, hat der PC kein einziges Upgrade.ehr erhalten, weil das alte Zeugs nichts mehr wert ist und das Upgrade dann eigentlich auch zu teuer.

Eigentlich schade dass der 5700x3d nun so teuer ist. Habs einfach verpasst.

@kali-hi

100€ mehr als ein 5700x3d kostet.

Ok, also ging es nur um eine Preisdifferenz... kam mir auch schon seltsam vor...

Mein Rat: Finger weg

das wird nich viel bringen wird deutlich teurer wie gedacht, das system ist so ganz braucar und wenn dir eh nix fehlt würd ichs erstmal so lassen...
wenn du nen am4 x3d für um die 200€ findest ja kann man machen wird aber vermutlich nicht so der sprung da der 5700x auch nich ganz unterste schublade ist...

die am4 x3d hast du schlicht jetzt einfach verpasst...und zum umrüsten auf am5 bist auch bissel spät dran wegen der derzeit explodierenden ram preise.
hier hilft jetzt aussitzen ;)
da würd ich höchsten sehen ob du über ne neue grafikkarte nachdenkst eh die auch noch teurer werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989 und kali-hi
@EL-Xatrix

Habe über ne RX 9060 XT mit 16GB machgedacht. Hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch weil die RX 6700 XT schlicht in diesem Setup recht heiss läuft.

Aber ich denke die rund 30% Mehrleistung sind auch da teuer erkauft....

Hab die RX 6700 XT noch nicht mal undervolted. Da soll sich ja viel rausholen lassen.

die 6700er Karten verkaufen sich nicht so dolle auf dem Gebrauchtmarkt - oder?

Zurück
Oben