AM4 aufrüsten oder umsteigen auf AM5

TL91

Newbie
Hallo zusammen, so langsam wird's mal wieder Zeit für eine Aufrüstung. Ich bin mir aber noch unsicher ob ich die AM4 Plattform aufrüsten soll oder doch lieber direkt auf AM5 gehen soll?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hell let loose (zukünftig auch HLL Vietnam) Anno 1800, Anno 117, Football Manager
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x AOC 24G2AE/BK 1920x1080p 144hz FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 7 2700x
MSI X470 Gaming Pro Carbon
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
2x G.Skill SK Hynix F4-3200C16-16GVK
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24
Alpenföhn
Gehäuse von Fractal soll übernommen werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich unter / um 1000, wenn's 1100 sind ist auch ok
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon mehrere PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Puh. Eigentlich mittlerweile AM5. Es sei denn du kommst mit einem 5700X klar. Der 5700X3D ist mittlerweile viel zu teuer. Vor nem halben Jahr war die Situation noch anders.

Günstig:
Bios Updaten und https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-xt-a3397523.html?hloc=de
Fertsch. Bei den AMD-GPUs hast du deutlich weniger Probleme mit schwächeren CPUs, also mach nicht den Fehler Nvidia mit dem 5700X zu kombinieren. Gerade bei Anno kannst du dir nicht leisten, das deine CPU-Rechenkapazitäten für den Treiber der GPU verheizt werden.

AM5 (oder Intel) mit spürbar mehr Leistung und einer passenden GPU überstrapaziert das Budget recht schnell...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TL91 und floTTes
du hast mit deiner gpu ganz andere probleme als dein board+cpu :D

kauf dir erstmal ne neue graka und schau wie weit du kommst. man kann ab 300euro am5 systeme bauen, dann haste aber wirklich das einfachste vom einfachen. wenn du leistungsplus willst bleibt leider nicht mehr viel fuer die graka über. was, denk ich stand jetzt, dich nicht umbedingt weiter bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und TL91
Würde auch sagen, dass der 5700x noch die vernünftigste Wahl wäre, für AM4. 32GB RAM sind ja vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TL91 und floTTes
Für deine Ansprüche reicht eigentlich ein 5700x3d völlig aus. Wäre schon mal ein ordentliches Upgrade in Sachen CPU Leistung. Ich würde ehr Richtung neuer gpu schauen. Preislich wäre ja ne 9070xt drinn und dazu ein 5700x3d. Damit wären alle Ansprüche erfüllt und du hast die nächsten Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Gebraucht bekommt man den 5700X3D mit etwas Glück für um die 200€, das könnte man noch machen. Sonst würde ich auch eher gucken, ob es mit nem 5700X geht und dann AM5 überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, floTTes und mcbloch
Ich denke da dein Mainboard ein sehr gutes ist, dort erst einmal das neueste Bios aufspielen,
und dann einen R7 5700x und eine RTX 5060 TI 16GB.
Das passt gut denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TL91 und alexbirdie
mcbloch schrieb:
R7 5700x und eine RTX 5060 TI 16GB.
Das passt gut denke ich.
Bloß nicht:
Hier sieht man wunderbar, dass die AMD GPUs bei langsamen CPUs gerne mal an deutlich schnelleren Nvidia-Karten vorbeiziehen. Zu viel Treiber Overhead bei Nvidia. Das kann man sich bei einem 9800X3D leisten, nicht bei einem 5700X. Hier hat man mit AMD-GPUs durchschnittlich gesehen die besten Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, floTTes und spw
@ghecko
Dem verlinkten Video fehlt ein Vergleich mit der 5060 Ti. Dass ne 5090, 5080 und 9070 bei nem 5600 im CPU-Limit landen, ist jetzt nicht so derbe überraschend.

djducky schrieb:
Dass ne 5090, 5080 und 9070 bei nem 5600 im CPU-Limit landen, ist jetzt nicht so derbe überraschend.
Das eine 5080 im CPU-Limit regelmäßig von einer 9070 überholt wird schon. Das zeigt sehr deutlich, das man bei schwächeren CPUs nicht zu Nvidia greifen sollte.
Bildschirmfoto_2025-09-15_18-57-43.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, PeacemakerAT und floTTes
Einen 5700X und ne neue GPU, 32GB RAM sind ja vorhanden...und es ist noch ein alter 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Willkommen

Für jemanden, der bisher mit einer GTX1060 ausgekommen ist:

• BIOS-Update
  • Ryzen 5700x für ca. 110€ einbauen
  • Eine RX 9070 Pulse einbauen.
  • Für eine 9070 genügt das vorhandene Netzteil. Für eine XT vermutlich auch, aber sicher ist sicher. Die XT ist ohnehin ab Werk (!!) ineffizient.

Da es derzeit in aller Munde ist:
Falls noch nicht geschehen und Microsoft-Kunde, dann den PC fit machen inklusive Windows 11.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
(Ram muss korrekt laufen, BIOS, SAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: TL91, kiffa, floTTes und eine weitere Person
TL91 schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24
die im thread erwähnte 9070(XT) unbedingt an PCIe1 und PCIe2 anschließen.

2x G.Skill SK Hynix F4-3200C16-16GVK
sicherstellen dass der im dualchannel und (mit dem 5700X) mit aktiviertem XMP (hier "A-XMP") läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TL91, floTTes, Fresh-D und eine weitere Person
@ghecko
Stimmt schon, allerdings macht sich auch nur bemerkbar wenn man "ohne gesetzte Limits" spielt.

Moin,

TL91 schrieb:
Ich bin mir aber noch unsicher ob ich die AM4 Plattform aufrüsten soll oder doch lieber direkt auf AM5 gehen soll?
Sagen wir es so, die beste Zeit für AM4 aufrüsten ist vorbei, vor einem Jahr gabs einen 5700X3D für unter 200€ neu, der ist inzwischen aber EoL.
Gleichzeitig sind auch die Preise für DDR4 gestiegen
Daher macht es in vielen Fällen nur noch begrenzt Sinn aufzurüsten, bei dir sind die Voraussetzungen soweit aber vernünftig, du hast ein ordentliches Mainboard und vor allem schon 32GB Ram womit die höheren DDR4 Preise dich nicht kümmern müssen.
Bleiben die CPU Optionen, der 5700X3D ist neu wie gesagt keine realistische Option mehr und auch gebraucht steigen die Preise tendenziell, im Verhältnis was man mal dafür gezahlt hat und was AM5 kostet würde ich für gebraucht auf jeden Fall nur unter 200€ zahlen.
Darunter sieht es aber durchaus noch besser aus, der 5700X ist zwar in den letzten Wochen auch leicht gestiegen mit ~115€ aber jetzt kein sonderlich teures Upgrade und vom 2700X kommend durchaus auch ein Leistungssprung.

Damit bleibt dann auch mehr für die GPU, selbst eine 9060 XT/5060 Ti wäre schon ein riesiger Sprung von der 1060, es wäre aber durchaus auch eine 9070 (XT) möglich.

Bin mir nicht mal sicher dass er schon 32GB hat, er könnte auch 2 Module gemeint haben. So richtig Sinn macht AM4 ohne 3D-CPU für mich nicht mehr.

Danke schon Mal für eure ganzen Einschätzungen.

Die Preissprünge vom 5700X3D hab ich auch schon gesehen, gruselig 😄

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Für Windows 11 müsste ich aber nochmal die Festplatte (ist eine SSD, sorry das hatte ich vergessen) auf GBT formatieren. Dann kann ich auch tmp und secureboot aktivieren.

Also wäre aktuell ein 5700x als neue CPU und die 9060 bzw eine 9070 das sinnvollste für mein Budget und meine Anforderungen.
Wird sich vermutlich wie ein Quantensprung anfühlen 😄

@Luftgucker es sind 2 RAM Riegel a 16 GB. Also insgesamt 32 GB.

Zurück
Oben