AM4 Backplate fragen

Europa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
103
Ich habe hier ein eine AM4 Backplate eines defekten B450 Mainboards, dazu hätte ich zwei fragen:

Frage 1
Sind diese Backplates kompatibel zu anderen Mainboards, sogar zu anderen Leistungsklassen (B550, X570 usw) von AM4 Mainboards, oder sind die Rückseiten der Mainboards derart verschieden/individuell das keine, oder nur eine beschränkte, Kompatibilität gegeben ist?

Frage 2
Wenn man einen gebrauchten CPU-Kühler verkauft, kann es nützlich sein eine AM4 Backplate beizulegen?
Nicht weil man dann mehr Geld verlangen kann, sondern weil es vielleicht ein potenzieller Käufer benötigen könnte, wo man sich von anderen Angeboten abheben kann - es wird doch sicher auch CPU-Kühler geben die ihre eigene Backplate haben (?).
 
Die Lochabstände und der ganze Teil sind über AM4 hinweg genau gleich und die Backplate bei jedem Board mit dabei. Die kannst du miteinander wechseln oder gar einfach von irgendwo einen Ersatz besorgen, z.B. beim Mainboardhersteller oder via ebay oder sonstwas.

Europa schrieb:
Wenn man einen gebrauchten CPU-Kühler verkauft, kann es nützlich sein eine AM4 Backplate beizulegen?
Nein. Es ist nützlich, das beizulegen, was auch in der Packung mit dabei war. Da hilft die Homepage des Herstellers.
Es bringt nichts, eine Backplate bei einem Kühler beizulegen, welcher seine eigene Backplate mitbringt. Beispiel Noctua.
 
Also meiner Erfahrung nach gehört die backplate zum mainboard und ist werkseitig mit dem am4 Klammer-haltesystem verschraubt. Manche kühler Hersteller legen dem Kühler dann eine passende Extra backplate bei, bsp Noctua macht das so.
Zwischen den unterschiedlichen mainboard sollte die backplate sich nicht unterscheiden, die Loch-Abstände sind alle gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Captain Mumpitz
Pa_ol schrieb:
Manche kühler Hersteller legen dem Kühler dann eine passende Extra backplate bei, bsp Noctua macht das so.
gerade Noctua verwendet soweit ich weiß die Am 4 Backplate des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Beefsupreme
Bei AMD gehört die Backplatte zum Mainboard, da (meist) ein vormontiertes, mit der Backplate verschraubtes Retention-Modul vorinstalliert ist, um den boxed Kühler zu befestiten.

War neugierig und habe gerade mal die Anleitung des NM-AM5/4-MP83 Mounting-Kits angesehen:


1664306702637.png
[Quelle: NM-AM5/4-MP83 Mounting-Kit Manual]
 
Behalte die Backplate einfach als Ersatz oder verkaufe, verschenke sie. Die Backplate gehört zum Mainboard und nicht zum Kühler.
 
Zurück
Oben