AM4 BIOS Update ohne GPU

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab mir Komponenten für einen neuen PC bestellt den ich selber zusammen bauen will mit nem R5 2400G. Es ist sehr wahrscheinlich das das neue Mobo noch eine alte BIOS Version besitzt und deshalb der neue R darauf nicht laufen wird. Glücklicherweise gibt mir ein Freund seinen 1600 damit ich das Update durchführen kann. Und da wollte ich fragen wie ich das ohne GPU machen kann.
Google spuckt mir dazu leider nix aus.

Warum gibt dein Freund nicht auch gleich ne Grafikkarte dazu?
Ohne die CPU wird vermutlich die Grafikkarte bei ihm nicht benötigt.

Und dein Board wäre dann welches? Wenn das Board kein monitorloses Update ermöglichen kann, wirst du eine GPU benötigen.

Eine GPU ist schnell ausgebaut, also soll er gleich seine Grafikkarte mit ausleihen.

Mein mobos ist das ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail. Mein Freund sagt, dass seine GraKa defekt ist und er grade eine neue vom Hersteller anfordert und mir deshalb seine CPU leiht.
Ergänzung ()

Ich hab zwar keine Kreditkarte aber ist im AMD Boot Kit eine GPU enthalten?

Eine Spam-SMS schicken , wer so freundlich wäre Dir ne GPU zu leihen ?

Besorg dir eine APU oder eine Graka, ich meine irgendwelche GT210 oder 9400er gibts für 5€ und tun es genauso wie eine neue in deinem Fall.
Oder warte bis das Board da ist, wahrscheinlich ist dann ein 2000er Aufkleber drauf und du musst gar kein Update vorher machen.

In der Tauschbörse/Forum/Kleinanzeigen eine steinalte Grafikkarte oder extrem billige APU irgendwo abgreifen.
Im Bekanntenkreis herumfragen ob jemand eine Grafikkarte besitzt...
Wie schon erwähnt hoffen das auf dem Mainboard schon eine kompatible BIOS Version drauf ist.

"gelöscht"

Zuletzt bearbeitet: (Hier stand Mist!)
ASRock hat hart gearbeitet, um die eigenen Produkte bereit zu machen für die kommenden APUs. Mainboards, die bereits über das neueste BIOS-Update verfügen, werden mit einem Aufkleber mit der Aufschrift "AMD RYZEN DESKTOP 2000 READY", gekennzeichnet. Der Aufkleber wird auf der Vorderseite der Verpackung angebracht. So kann die neue APU direkt nach dem Auspacken genutzt werden! stand februar 18

Ausgenommen natürlich alte Lagerbestände !? Oder komplett ausgeschlossen ?

Ohne GPU geht es zwar nicht.... aber...
Mach dir keine Sorgen bevor das Zeug da ist.

Es ist ja nicht gerade als ob RyzenG erst letzte Woche gekommen wäre.

Wahrscheinlich läuft die CPU auf deinem Mainboard.

Für die Ryzen APU benötigst du bei dem Board das BIOS ab P4.60 (Release Ende Januar 2018).
http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/index.asp#CPU
http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/index.asp#BIOS
Auf dem BIOS-Chip ist ein Aufkleber, dort steht die BIOS-Version womit das Board werksmäßig ausgeliefert wurde.
Bei dem AMD Boot KIT bekommt man gewöhnlich eine APU (Bristol Ridge), auf Wunsch aber auch eine CPU. Gibt ja auch Boards, die keinen Video-Ausgang onboard haben. ;) Eine Grafikkarte ist nicht dabei, ggfls fragen.
Notfalls die Klamotten mitnehmen und zum örtlichen Händler gehen und um BIOS-Update bzw Grafikkarte anfragen. Viele machen es, aber selten kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier macht es für mich den Eindruck als gäbe es das Board erst seitdem R 2000 rausgekommen ist.

Die großen Händler verkaufen in einem Monat mehrere 100 Mainboards.
Der Tipp mit dem BIOS Update ist zwar gut, aber ich würde mich auch schon fast ohne trauen.

Ryzen+ läuft wie die Sau.

Mein Biostar war mit ziemlich altem BIOS, also drauf verlassen würde ich mich nicht.
Mein ASRock dagegen kam mit 4.60.

Zurück
Oben