News AM4: Biostar macht Mainboards startklar für Ryzen 9 3950X

Klassikfan schrieb:
An wieviel Volt gelten denn diese 50A?
Wie meinst du das?
Die Spannung ist erstmal insofern wichtig, als dass der Widerstand R_DS(On) (und damit die Wärmeverluste in Abhängigkeit des Stroms) von der Gate-to-Source Spannung (V_GS) abhängig ist.
Falls du meinst, wie das mit der elektrischen Leistung der CPU aussieht: Die Kerne bei Zen 2 werden bei hohen Strömen (alle Kerne belastet) mit irgendwas um die 1,3-1,4V versorgt. Bei theoretisch (aber nicht praktisch) möglichen 150A auf dem Board wären das also gut 200W.
Allerdings könnte man die Spannungsversorgung niemals Kühlen bei der Belastung.
 
Ja, genau das meine ich. Watt ist halt etwas, das für den Laien faß- und meßbar ist.
Und ja, 200W sind schon recht wenig. Mein System hat mit dem 3900X @stock bis zu 240 W aus der Dose gezogen.
 
Es rückt näher.. Ich glaube hier wird sich auch abgesichert für den Fall das wirklich einer die geniale Idee hat den auf einem A320 Board laufen zu lassen. Wird klappen.. Aber Rund wirds nicht. Ich denke aber mal das wird schon keiner machen, hoffe ich :D
 
Da spielt ja noch der Wirkungsgrad mit rein. Der liegt bestenfalls bei 0,9.
Der 3950 wird auf den A320 Brettern niemals seine Nenn- Boost-Taktrate erreichen.
1,4V x 50A x 0,9 x 3 =theoretisch 189W
Wieviel Sicherheitspuffer braucht man da? 20% mindestens. Bleiben 151W.
Ganz schön auf Kante genäht.
Ich finde das eigentlich unverantwortlich. Auch wenn das auf dem Papier noch so gerade passt. So etwas macht man nicht.
Igor hat doch auch schon mal ein A320 Board gegrillt. Oder? War, glaub ich eine ziemlich heiße Sache. ;)
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Ich denke aber mal das wird schon keiner machen, hoffe ich :D
Irgend einen Dödel wirds schon geben. Und dann ist wieder AMD schuld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und PS828
Um mal auf den A320 & 3950X Zug aufzuspringen:

Es wird bestimmt Leute geben, die so etwas machen. Hatten ja hier im Forum so einige Threads, wo FX-8350 auf günstigen AMD 970er oder gar AMD 760G Boards laufen sollten. In den Hinterkopf rufe ich da auch die diversen Threads, wo FX-9370 oder FX-9590 auf verhätnismäßig günstigen Brettern landen sollten.
 
@Summerbreeze ja so wirds laufen. Können ja wetten wann der erste hier im forum auftaucht und sich über den angeblich garantierten Boost aufregt :rolleyes:

Es wird so oft an der falschen Stelle gespart das tut manchmal schon beim Lesen weh.
 
Keine Ahnung was sich hier alle wieder wegen den Einsteiger-Chipsätzen aufregen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 750 Euro für eine CPU ausgibt, und dann nur noch 50 Euro für das Mainboard übrig hat, ist ja wohl äußerst gering... das heißt ein 3950X wird wohl höchst selten auf ein Billig-Mainboard gepackt werden - und das wiederum heißt: selbst wenn sich dann mal ein paar Boards verabschieden, werden die Verluste beim Hersteller sicherlich verschmerzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Discovery_1
@Klassikfan
Bei Schaltwandlern (FET+Spule) geht der Strom quadratisch in die Verlustleistung rein.
Daher jucken die Wattangaben nicht ;)
Die anliegende Spannungsdifferenz über den FET geht noch mit ein bei den Umschaltverlusten /das ist aber schon recht Wumpe ob das 12V-1,3V oder 12V-1V sind)

Verluste (grober Überschlag):
RDS_ON des FET wenn eingeschaltet -> I^2
Gleichtromwiderstand der Spule -> I^2
Umschaltverluste des FET -> Schaltfrequenz*Schaltdauer*U*I
Kernverluste der Spule hab ich grad nich im Kopf

Der Strom macht klein schwarz und hässlich, nicht die Spannung.

Daher sind die 105W TDP auf den biostar A320 Brettern schon recht an der Kante, die Grillsaison ist eröffnet.
 
Biostar? Sie geben immerhin nicht auf, obwohl im Mainstreambereich Asus, Asrock, MSI & Co. die Mainboardsparte fest in Griff haben.
 
Der Mainstream Bereich ist auch nicht unbedingt der, wo man das Geld macht. In den typischen OEM / "von der Stange" Rechnern hat man oft Boards ohne großartige Aufschrift. Kann Biostar sein, kann Asus sein, kann dies oder jenes sein.

Wäre Biostar so übel wie man sie gerne mal machen will, gäbe es sie nicht mehr.

Vielleicht wäre dies auch mal eine Idee an die Redaktion, daß man bei Boardvergleichen auch mal die Bretter von Biostar mit einbezieht. Dann könnte man sehen, wie die gegen die anderen vergleichbaren Boards abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Discovery_1, Mario2002 und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Der Strom macht klein schwarz und hässlich, nicht die Spannung.
Mag sein, aber auf meiner CPU steht kein Ampere-Wert. ;)

Und dafür gibt es einen Grund, denn für sich genommen. wäre der wertlos, da zB bei 230 V 50A über 11.000 Watt wären... bei 1V aber recht überschaubare 50W...
 
So interessehalber, wie gut oder schlecht sind denn Biostar Mainboards? Sind die fix mit Bios Updates etc.?

Der Name hat mich seit Jahren einen großen Bogen um die Mainboards machen lassen, fragt mich nicht wieso. ^^
 
DF_zwo schrieb:
Keine Ahnung was sich hier alle wieder wegen den Einsteiger-Chipsätzen aufregen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 750 Euro für eine CPU ausgibt, und dann nur noch 50 Euro für das Mainboard übrig hat, ist ja wohl äußerst gering... das heißt ein 3950X wird wohl höchst selten auf ein Billig-Mainboard gepackt werden - und das wiederum heißt: selbst wenn sich dann mal ein paar Boards verabschieden, werden die Verluste beim Hersteller sicherlich verschmerzbar sein.
Warum dann überhaupt freigeben? Es kann doch eigentlich nur negatives bei raus kommen, für den Endkunden, AMD und wie hier Biostar.

Wenns eh selten ist (und dämlich wohl auch), einfach sperren und gut is
 
" Ist doch prima von Biostar jetzt zur kalten Jahreszeit ein frisches Bios für den R9 3950x freizugeben -
die denken wenigstens mal mit "
Ich habe bisher Biostar eher gemieden und bleibe auch dabei.
 
„Geiz ist geil“ kann man auch übertreiben.
Wer eine 750€ High-End CPU auf ein billiges 60€ Board betreiben will ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Warum sollte Jemand auf so eine Idee überhaupt kommen?
Das wäre doch komplett bescheuert.
Entweder man hat ein Budget für ein 3950X System, oder eben nicht.
Wenn es noch nicht reicht, tausche ich doch später die CPU und nicht das Mainbord.
Das ist doch alles eher eine Machbarkeitsstudie von Biostar, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ltcrusher schrieb:
Wäre Biostar so übel wie man sie gerne mal machen will, gäbe es sie nicht mehr.

Vielleicht wäre dies auch mal eine Idee an die Redaktion, daß man bei Boardvergleichen auch mal die Bretter von Biostar mit einbezieht. Dann könnte man sehen, wie die gegen die anderen vergleichbaren Boards abschneiden.

Auf CB glaenzen aktuelle Mainboard-Vergleichstest bisher leider nur durch Abwesenheit, aber man koennte sich sicherlich eine Scheibe von anderen abschneiden wie Tom's Hardware (von denen das X470 Racing GT8 als wirklicher guter Preis-Leistungs-Kompromiss im Vergleich zu den Produkten der anderen Boardhersteller getestet wurde) oder FunkyIT (von denen das X570 Racing GT8 ebenfalls als sehr passables Einstiegsboard in PCIe4.0 getestet wurde).
 
Eigentlich ist es ja schon ein wenig Unfair die kleine Firma Biostar jetzt für etwas "zu hängen" was alle Hersteller machen. Nämlich ihre kleinen A320 Bretter bis 105W TDP zu spezifizieren.
Mich würde ja interessieren, ob sich schon mal jmd getraut hat einen Ryzen 3900x auf ein A320 zu schnallen.
Igors Lab hat sich ja mal beispielhaft ein Gigabyte A320 vorgeknöpft.
Sein Fazit war, das man auf den Babyboards eigentlich nur 65W CPUs betreiben kann/sollte. Die Spannungswandler werden da schon von einem 3600x gegrillt.
Alles über 95W ist quasi Hausfriedensbruch, ;)
Die TDP ist aber auch kein guter Anhaltspunkt. Viel besser wäre die max Leistungsaufnahme der CPUs.
Diesen Wert werden wir wohl erst von den Herstellern sehen, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen.

Ich finde es aber jedenfalls gut, das Biostar mit ihren Bios Updates scheinbar vor dem Wettbewerb in die Puschen kommen.
Die sind bisher total durch mein Raster gefallen, wobei dieses olle Hardware Unboxed Video zum Ryzen Boost alle Vorurteile zu bestätigen schien. Dort wurde aber auch nur das kleine X570 Sparbrötchen mit schlappen 4 CPU MOSFETs quasi als schlechte Beispiel getestet.

Das X570 GT8 sieht Technisch eigentlich sogar ganz gut aus. Und für schlappe 220€ sogar ein "X570 Sonderangebot". (Oh Mann, was für Zeiten :confused_alt: )
@Xhybrid Ich denke schon, das es sich durchaus lohnen kann dieses Board in die engere Wahl zu ziehen.
Und der Chipsatz Lüfter ist auch nicht so Schäbig wie bei vielen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben