Notiz AMD Smart Access Memory: MSI macht Mainboards startklar für Radeon RX 6000

Phone schrieb:
Frage eines nicht wissenden... Das Sam wird nur von der 500er Serie bei den MB unterstützt?
Ich habe das x470 Gaming 7 wifi mit doppel BIOS und wollte eines Upgrade für nen 5000er CPU.
Ich weiß hier geht es um msi aber viele Herstellern wollten ja updaten und die Frage kann man ja auch generell stellen...
Ist Sam mit einer bestimmten Hardware auf dem Board verknüpft oder bedarf es schlicht PCIe 4.0 und die passende CPU u. Gpu sowie bios

Danke

Das ist zumindest bisher die Aussage. 500er Serie ist Pflichtvoraussetzung.
Ob es tatsächlich nicht machbar ist, oder nur Marketing ist noch nicht klar.
 
Phone schrieb:
Ist Sam mit einer bestimmten Hardware auf dem Board verknüpft oder bedarf es schlicht PCIe 4.0 und die passende CPU u. Gpu sowie bios.

Das weiss aktuell noch keiner 100% genau. Laut AMDs Vorstellung setzt funktionierendes SAM mehrere Stellen voraus die ineinander greifen. OS, BIOS, PCIe, GPU, CPU.

Ist eine der Komponenten nicht ideal auf "resizable BAR" eingestellt bringt es nichts oder kostet sogar performance.
 
M_o_B schrieb:
Das ist zumindest bisher die Aussage. 500er Serie ist Pflichtvoraussetzung.
Ob es tatsächlich nicht machbar ist, oder nur Marketing ist noch nicht klar.
Heutzutage nimmt man doch Boards haargenau auseinander bei reviews, würde da nicht ein oder gar 2 zusätzliche Chips auffallen und keiner fragt sich wofür die sind? Diesbezüglich habe ich nichts gehört bei den neuen Boards.
Daher gehen ich davon aus das es auch bei x470 mit PCIe 4.0 gehen müsste sofern das board nen update für die 5000er bekommt.. Mal gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
V_182 schrieb:
@zakuma
Wurde aber von Anfang an kommuniziert, dass man als Vorraussetzung folgende Hardware benötigen wird:

  • AMD 500 Series Motherboards
  • AMD Ryzen™ 5000 Series Processors
  • AMD Radeon™ RX 6000 Series Graphics

siehe https://www.amd.com/en/technologies/smart-access-memory

und https://www.computerbase.de/2020-11/amd-smart-access-memory-benchmarks/
Danke, es liest nur leider nicht jeder von Anfang an jede kleinste news mit, so gern ich es wollen würde.
 
guillome schrieb:
Ich vermute das hat weniger mit Marketing zu tun sondern mit der verfügbaren technischen Bandbreite für das Feature (PCIe3 vs. PCIe4). Aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt ;)
Buggi85 schrieb:
Oder eher ein 500er Board + Zen3. AMD wird schon wissen das die Leute auch bereit sind das Board zu wechseln, passt ja auch zur ursprünglichen Strategie die 400er Chipsätze von Zen3 außen vor zu lassen. So hat man sein Ziel nicht verfehlt, nur weil man damals zurück ruderte.

Tja so viel zu dem Thema... also geht doch ab PCIe 3.0, was ich mir schon gedacht habe. Diese Firmen sind doch alle Verbrecher....

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6800-Grafikkarte-276952/News/SAM-nicht-proprietaer-1362043/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
zig*zag schrieb:
Tja so viel zu dem Thema... also geht doch ab PCIe 3.0,
geht eigentlich schon seit PCIe 2.1. Allerdings hat AMD nie behauptet das PCIe 4.0 Voraussetzung wäre. Die Aussage war Zen 3 und 500er Chipsatz zusammen mit neuem UEFI. Und da liegt der Haken: von den bisherigen Boards unterstützt das feature so gut wie keines, auch nicht bei Intel. Das Problem gabs wohl früher schon mal mit den Intel Knights irgendwas Karten die nur auf dicken Intel Workstation-Boards liefen, weil nur die den resizeble BAR Support hatten die die Karten damals zwingend voraussetzten. In die Consumer-Boards hat das bisher nie einer integriert.
 
Jesterfox schrieb:
gDas Problem gabs wohl früher schon mal mit den Intel Knights irgendwas Karten die nur auf dicken Intel Workstation-Boards liefen, weil nur die den resizeble BAR Support hatten die die Karten damals zwingend voraussetzten. In die Consumer-Boards hat das bisher nie einer integriert.

Xeon Phi - und selbst wenn aktiviert brachte es kaum was beziehungsweise war oft nicht richtig aktivierbar, nur auf einer handvoll Boards.
https://www.pugetsystems.com/labs/hpc/Will-your-motherboard-work-with-Intel-Xeon-Phi-490/
 
In freudiger Erwartung einer 6800 (XT) (nein, ich habe keine bekommen) habe ich mit das Beta Bios auf mein B550 Gaming Edge Wifi gespielt, da der Rechner, mangels Gaming-Graka, aktuell eh nicht benutzbar ist. Weitere Ausstattung ist ein 5800x und ein Paar Patriot Viper Steel 4400MT/s.
Nach kurzer Testpahse habe ich mich wieder am OC versucht, bekomme aber etliche Fehler, die mit vorherigen Bios-Versionen so nicht passiert sind. Die Änderungen im OC-Menü werden beim speichern nicht angezeigt, die Textbox ist einfach immer leer. Und, wesentlich schlimmer, aus meine Sicht, die OC-Performance ist grottig. Mit Bios 7C91v14 waren 1967Mhz IF problemlos möglich und 2Ghz bench-stable. Jetzt, mit 151 Beta, läuft nur noch 1900Mhz, alles darüber führt zu "no boot" und ich muss jbat1 brücken. Hat das Verhalten noch jemand bemerkt?
 
WebBeat84 schrieb:
Und wieder MSI als erstes... Support ist echt TOP bei denen... Deshalb wird mein nächstes Board jetzt auch ein B550 von MSI.
Also ich hab jetzt auf die neueste Version geflashed (7C36v1C2), den 5950er reingedroppt und komme seither nicht mehr ins BIOS. Drücke ich beim Start DEL hängt er bei Post Code A1 (IDE Reset). Drücke ich nix bootet er Windows.

Support ist Top ? Die habens schon von Anfang an verkackt als kein Ryzen den ich hatte auch nur annähernd Boost Clocks erreicht hat geschweige denn seine Leistung (CBR20 Punkte). Das haben sie erst Monate später auf die Kette gekriegt.

Und jetzt wieder so ne Scheisse, langsam wünsche ich mir es gäbe ein Gesetz was meine Support Zeit berechnet dann müsste ich keine Hardware mehr kaufen, MSI würde sie mir ja bezahlen durch ihre ständigen Issues die ich anschliessend verzweifelt versuchen muss zu lösen.

Damit ich eine Aussage wie "Support ist Top" treffen kann wärs zur Abwechslung mal schön wenn irgendwas von denen vom Start weg laufen würde wie gedacht. Das wäre echt ein Novum.
 
@ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Also ich hab jetzt auf die neueste Version geflashed (7C36v1C2), den 5950er reingedroppt und komme seither nicht mehr ins BIOS. Drücke ich beim Start DEL hängt er bei Post Code A1 (IDE Reset). Drücke ich nix bootet er Windows.

Probier mal einen anderen Display-Anschluss zu nehmen. Scheinbar kommt das bei verschiedenen Boards vor dass es da Probleme gibt, vor allem mit Ultra schnellen Displays (240 Hz und ähnliches).

siehe hier:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/ht2yy9/z490_unify_unable_to_get_into_bios/
 
Iscaran schrieb:
@ThirdLife


Probier mal einen anderen Display-Anschluss zu nehmen. Scheinbar kommt das bei verschiedenen Boards vor dass es da Probleme gibt, vor allem mit Ultra schnellen Displays (240 Hz und ähnliches).

siehe hier:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/ht2yy9/z490_unify_unable_to_get_into_bios/
Wow, danke dir. Du bist mein Retter in der Not. :cheerlead:

Hab nur den TV per HDMI angeschlossen und es dann an der Glotze konfiguriert. Frag mich nur was Leute machen die nur ein Display haben und das auch nur per DP ? Und warum tritt das Problem nur mit dem 5950er auf ? Sobald ich den 3900er reinplonke läufts wie gehabt. Macht einfach keinen Sinn.

Was is das wieder für eine Scheisse 😂 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Tja - scheint ein recht weit verbreiteter BIOS Bug zu sein...betrifft wohl vor allem displays die von HDMI auf DP angeschlossen sind oder so.
Ein glück dass ich zufällig das Thema von woanders im Kopf hatte :-).
 
Iscaran schrieb:
Tja - scheint ein recht weit verbreiteter BIOS Bug zu sein...betrifft wohl vor allem displays die von HDMI auf DP angeschlossen sind oder so.
Ein glück dass ich zufällig das Thema von woanders im Kopf hatte :-).

Ja bin dir echt dankbar. Hab allerdings nur den TV per HDMI dran und den Monitor via DP. Keine Adapter jeweils dazwischen, alles direkt. Warum das aber mit der alten CPU läuft und die neue rumspastet weiss auch kein Mensch.

Dennoch gibts grad das nächste Problem. Habs die ganze Zeit am Laufen gehabt ein bisschen gebencht und geguckt was geht, jetzt ist er gecrash, kam nicht mehr hoch immer BIOS LED 04 und 0d, nach einem Reset gings, hab jetzt rumprobiert und kriegs partout nur noch mit 3200 zum laufen, XMP geht nicht.

Hab diverse Foren jetzt durch und anscheinend hat MSI das BIOS mal wieder deftig verkackt. Wird mir eine Lehre sein AMD Produkte nur mit mindestens einem Quartal Abstand zu kaufen - ist es einfach nicht wert permanent der Beta Teste für eine unfähige Bande von Herstellern zu sein (in dem Fall AMD und MSI die offenbar gemeinsam nix zu einem Release gebacken kriegen).

Obermühsam. Ich geh davon aus in den nächsten Wochen werden wir noch ein paar BIOS Versionen zu sehen kriegen. Hilft vielleicht dem ein oder anderen.
 
Vielleicht einfach nicht immer gleich das nächste Beta Bios draufklatschen :-).

Ich hab selbst seit 20 Jahren MSI oder Asrock boards - mit keinem davon Probleme. Der Support bei MSI hat mir aber besser gefallen als der bei ASrock.

Tja - was hast du überhaupt für RAM 3200 ist doch OK für so ein Board ? Alles andere ist eh OC oder nicht ?
 
Iscaran schrieb:
Vielleicht einfach nicht immer gleich das nächste Beta Bios draufklatschen :-).

Ich hab selbst seit 20 Jahren MSI oder Asrock boards - mit keinem davon Probleme. Der Support bei MSI hat mir aber besser gefallen als der bei ASrock.

Tja - was hast du überhaupt für RAM 3200 ist doch OK für so ein Board ? Alles andere ist eh OC oder nicht ?
Naja, das war die "Stable" Version die ich drauf hatte gestern. Anscheinend ist das aber nicht MSI per se sondern AMD, das Board wirft Microcode Errors. Mit dem neusten Beta Bios von MSI geht mein RAM wieder.

3200 ist nicht wirklich ok für mich zumal mein RAM supported sein soll (Gskill 3600 16 16 16 36er). Und mit der alten CPU liefs ja auch (auch OCed 3800 16 16 16 32) mit der neuen müsste es eher besser sein was RAM Issues angeht. Sind halt die üblichen Startschwierigkeiten. Es wäre ja auch zuviel verlangt von den Herstellern ein Produkt erst dann zu releasen wenns funktioniert. :D

Ich lass jetzt das OCen mal sein und nutze nur XMP bis wir in nem Quartal ein ausgereiftes BIOS haben. Hätte jetzt wenig Bock jede Woche einmal meine RAM Settings neu nachzutragen.😂
 
SV3N schrieb:
Das Problem: Die Funktion heißt bei jedem Hersteller anders und muss erst einmal im BIOS ausfindig gemacht werden. Asus beispielsweise führt SAM in seinem BIOS unter der Bezeichnung BAR („Base Address Register“) respektive „Resizeable BAR Support“.
Das ist der Punkt.

Ich suche mir gerade im entsprechenden Beta-BIOS 151 für MSI MAG X570 Tomahawk Wifi (7C84-001R) einen Wolf nach der von MSI so bezeichneten "AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) function".

Bin damit anscheinend nicht alleine.

Egbert schrieb:
10 Minuten im Bios gesucht, BAR nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

MSI_SnapShot_33.png MSI_SnapShot_34.png

Zum Vergleich:
Asus hat es bei den hier auch vorhandenen X570-E und B550-E prominent auf die Hauptseite gestellt und mit dem ROG Strix B550-E Gaming und Ryzen 9 3900XT sowie XFX MERC 319 RX 6800 konnte ich "ReSize BAR" auch schon aktivieren.

Diese CPU steckt wie die Graka inzwischen in dem MAG X570 Tomahawk Wifi.

MSI wird doch hoffentlich "AMD SAM" (geiler Marketing-Name für eine zwölf Jahre alte Option) nicht unverständlicherweise auf 5000er Ryzen beschränken wollen?

201212095643.png 201210191203.png 201219090454.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Beim MSI MPG X570 Gaming Plus mit beta-Bios ist es ebenfalls nicht drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Zurück
Oben