Notiz AMD Smart Access Memory: MSI macht Mainboards startklar für Radeon RX 6000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Digibyte, BorstiNumberOne und 10 andere
Und wieder MSI als erstes... Support ist echt TOP bei denen... Deshalb wird mein nächstes Board jetzt auch ein B550 von MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fuchiii, Mike_MTL und 14 andere
Bisher weder offiziell kommuniziert noch in irgendeiner Weise angedeutet, bedarf es offensichtlich eines BIOS-Updates für die Freischaltung von AMD Smart Memory Access

Das ist nun nicht so überraschend. Und ja auch schnell erledigt.
 
Ich gehör ja auch zu den Leuten, für die Smart Memory Access besser als Smart Access Memory klingt, aber AMD hat sich nunmal für Letzteres entschieden. Aber danke @SV3N, dass du Smart Memory Access in dem ganzen Artikel die Stange hältst. 😁

Nachdem er ja schnell beim Editieren ist und dann keiner mehr weiß worum es geht:
SMA.png 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, Meleager, Netherlord und 6 andere
stevefrogs schrieb:
Ich gehör ja auch zu den Leuten, für die Smart Memory Access besser als Smart Access Memory klingt, aber AMD hat sich nunmal für Letzteres entschieden. Aber danke @SV3N, dass du Smart Memory Access in dem ganzen Artikel die Stange hältst. 😁


Ohh verdammt, ist mir beim Lesen auch nicht aufgefallen 😂😂😂. @SV3N was da los 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
WebBeat84 schrieb:
Und wieder MSI als erstes... Support ist echt TOP bei denen... Deshalb wird mein nächstes Board jetzt auch ein B550 von MSI.
Jop MSI ist echt klasse, hab mir heute schon mein B550 Tomahawk bestellt dazu den RAM, hoffentlich ende des Monats dann der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Mr Peanutbutter
MSI ist einfach krass bei Ryzen. Es kommen regelmäßig Updates und selbst unschöne IF Fehler, werden relativ schnell rausgepatched.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und aklaa
Das neue BIOS hat bei mir übrigens das Problem mit den XMP Profil behoben. Konnte jetzt sauber auf 3600 Stellen und der PC bootete danach. Vorher hatte er bei gewähltem XMP Profil den Dienst verweigert

Habe das X570 Unify mit dem 5900X und 2x16 GB Crucial ballistix 3600 CL 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Darklordx, aklaa und 7 andere
Ich finde MSI wirklich gut aber ich sehe es jetzt schon die BIOS update Orgien kommen. Ich hoffe es nicht aber ja.
 
stevefrogs schrieb:
Aber danke @SV3N, dass du Smart Memory Access in dem ganzen Artikel die Stange hältst. 😁
ron89 schrieb:
Ohh verdammt, ist mir beim Lesen auch nicht aufgefallen 😂😂😂. @SV3N was da los 🤣🤣

Danke für die Hinweise. Ich hab das dann auch mal „raus gepatched“. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, Zockmock, feris und 7 andere
Mal schauen. Morgen müsste bei mir das MSI X570 Unify und der Ryzen 9 5900X eintrudeln.
Mal schauen wann die anderen Komponenten kommen. Wenn es mit der RX 6800XT nicht klappt reiß ich erstmal die GTX 1080ti aus meinem aktuellen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Echt klasse von MSI. Mein neues Board liegt schon bereit (MSI MAG X570 Tomahawk WiFi) und wartet nur noch auf den Ryzen 5800X, der leider noch immer nicht geliefert wurde. Aber die Grafikkarte habe ich ja auch noch nicht.

Ich halte es wie @Martinfrost2003 und werde im Notfall erstmal meine 1080 Ti in den neuen Rechner einbauen, falls die RTX 3080 oder die RX 6800 XT nicht rechtzeitig kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Man...schon wieder alle BIOS-Einstellungen suchen wie bescheuert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Incident
ich wurde mit dem x570 Tomahawk von MSI geheilt. ansich zwar ein gutes board, aber die Macke in Verbindung mit meinem RAM...
da bleib ich lieber bei asus und dem gesharden cpu2 fan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Odessit und C:\Defuse_Kit
Toprallog schrieb:
Das ist nun nicht so überraschend. Und ja auch schnell erledigt.
Erzähl das mal den Reviewern, die sich zwei Tage vor dem Graka-Launch gerade den Wolf testen.

"Hey Leute, ihr sucht verzweifelt nach SAM? Ihr braucht ein BIOS-Update! 🤣
Bencht halt alles nochmal, ist ja schnell erledigt. 😎"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GERmaximus und Toprallog
Wieso braucht man dafür ein BIOS Update?
Unter Linux läuft doch das ganze schon länger. Wieso braucht man dann jetzt unter Windows ein BIOS Update?
 
@ThePlayer

Sicher, dass das auf jedem Board mit allen Kombinationen läuft und dass du wirklich genau das gleiche meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sicher bin ich mir nicht. Aber was ich über "BAR" bzw SAM gelesen habe, soll es unter Linux schon länger nutzbar sein. Und deswegen wundere ich mich dass es jetzt Updates braucht.
 
Artikel-Update: BIOS-Updates als Download
Die sich noch im Beta-Status befindenden BIOS-Updates von MSI für AMD Smart Access Memory auf X570- und B550-Mainboards wurden in einer Tabelle zusammengefasst und für einen einfacheren Download entsprechend verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Mario2002, BorstiNumberOne und 2 andere
Zurück
Oben