Notiz AMD Smart Access Memory: MSI macht Mainboards startklar für Radeon RX 6000

Bei meinem X570-A Pro mit soeben geflashtem akuellstem BIOS gibt es ebenfalls keine SAM-Option. MSI beschränkt diese scheinbar auf Ryzen 5000.
 
stbufraba schrieb:
Ich suche mir gerade im entsprechenden Beta-BIOS 151 für MSI MAG X570 Tomahawk Wifi (7C84-001R) einen Wolf nach der von MSI so bezeichneten "AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) function".

Anhang anzeigen 1015937 Anhang anzeigen 1015938

Update: für MSI MAG X570 Tomahawk Wifi gibt es nun das Beta-BIOS 153 (Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0).

Damit kann ich "Re-Size BAR Support" endlich auch mit Ryzen 3000 aktivieren (27 Tage nach Asus B550-E mit inzwischen veraltetem BIOS 1401).

Dann habe ich noch was ganz Verücktes gemacht: die Maus hängt wieder an USB 2.0 :evillol:
Mal sehen, ob die neue AGESA-Version immer noch Reconnects und Fehlermeldung erzeugt.
/EDIT: jup, das tut es allem Anschein nach. Nicht oft, aber insgesamt doch störend. :pcangry:

MSI_SnapShot_64.png MSI_SnapShot_66.png 2021-01-05 10-47-09 X570-TOMAHAWK .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man zwischen CSM und UEFI beliebig Hin und Her wechseln bei MSI Boards ?
Oder wer hat das MSI X570 Gaming Pro - Carbon WiFi
und bei wem läuft nun SAM AKTIV ?

5600X als CPU und 6800 als GPU.
 
horn 29 schrieb:
Kann man zwischen CSM und UEFI beliebig Hin und Her wechseln bei MSI Boards ?
Das ist ganz einfach an einer Stelle umgestellt und mit F10 abgespeichert. :evillol:

EZ Mode:
MSI_SnapShot_81.png MSI_SnapShot_82.png

Advanced:
MSI_SnapShot_85.png MSI_SnapShot_88.png MSI_SnapShot_90.png

Ist das eine gute Idee?
Eher nicht, wenn Du Dein vorhandenes Betriebssystem (CSM bedingt MBR, UEFI dagegen das GPT Partitionsschema) booten möchtest. Deshalb ist der letzte Screenshot wichtig. ;)

MSI_SnapShot_91.png MSI_SnapShot_92.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, GPT ist Laufwerk C, und auch Laufwerk D
5600X und 6800 als Grafikkarte

UEFI aktiv anstelle CSM
4G aktiv
SAM aktiv

aber der Größere Speicherbeich kommt eben nicht unter Grafikkarte - Ressourcen daher
Warum aber ?

Default Settings Geladen
und muss ich ein Bios Reset machen,-
oder anderes Neuestes Bios Verwenden.

Habe die Beta drauf, vom 10/30/2020
-----> bios Version ist derzeit: E7B93AMS.1AO
 
/EDIT: das BIOS ist veraltet. Zieh Dir das aktuellste BIOS vom 04.01.2021: 7B93v1B2(Beta version)

Die folgenden Settings speichern. "Re-Size BAR Support" umstellen reicht, die beiden anderen werden dann automatisch gesetzt.

MSI_SnapShot_77.png MSI_SnapShot_78.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzters habe ich nicht gesetzt: Restore PCI-E Registers auf Enable setzen ?
Oder liegt es daran vielleicht...

Aber war das Bios Crappy war ein Beta und hatte vor 3 Wochen das Bios Update vollzogen.

frage:
Warum funbkt es mit dem bereits installiertem Bios denn nicht
Alles so wie es sein soll, GPZ - UEFI - 4G und ReSizeBar Aktiv
aber bei Grafikkarte KEIN !! Größerer Speicherbereich zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
das von Dir verwendete BIOS - korrekt heisst es E7B93AMS.1A0 - ist veraltet (Build date: 2020-11-04).

Zieh Dir bitte das neueste BIOS. 7B93v1B2 Beta für MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi. Dann wird das klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI X570-A Pro Bios 7C37vHC2 Beta bietet nun auch SAM. Im Bios ist die resizable address bar aktivierbar (aktiviert automatisch above 4 G).
Bringt bei mir in RDR2 massive Verbesserung der min. Framerate von ~30 fps zu 55 fps (R5 3600/32 GB). Allerdings sieht RDR2 nur noch 4 GB von den 8 GB meine 5700XT ...🤔 Muss ich mal gucken ob das ein unwillkommener Seiteneffekt ist oder nur das Spiel betrifft.
 
Hat Geklappt :-= ))
Nun funkt Alles zur Vollster Zufriedenheit!
Herzlichen Dank Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
horn 29 schrieb:
Nun funkt Alles zur Vollster Zufriedenheit!
Zur vollen Zufriedenheit? Noch keine USB 2.0 - Disconnects beobachtet?
 
Nein, aber auch nicht darauf geachtet ...
Wichtig ist das nun S A M läuft
und auch der "Größere Speicherbereich" angezeigt wird.
 
stbufraba schrieb:
Zur vollen Zufriedenheit? Noch keine USB 2.0 - Disconnects beobachtet?

Welche Probleme weist das Bios bei Dir bitte auf ?

und was meinst exakt mit Disconnect USB 2.0
dass sich die Geräte von Allein Trennen sporadisch ?
 
Es geht um die USB 2.0 Ports. Dazu habe ich in einem anderen Forum geschrieben:

Die USB-Problematik (spontane Disconnets) habe ich auf verschiedenen AM4-Mainboards, nämlich dem hauptsächlich verwendeten MSI MAG X570 Tomahawk Wifi, dem ebenfalls häufig betriebenen Asus ROG Strix B550-E Gaming und dem nur noch selten eingesetzten Asus ROG Strix X570-E Gaming. Alle laufen sie inzwischen mit AGESA ComboAM4PIV2 1.1.9.0.

Immer mal wieder werden bei wenig Last meist mehrfach hintereinander die Windows-Sounds für Gerätetrennung/Geräteanschluss abgespielt. Das soll bei anderen extrem häufig vorkommen. Das wiederum kann ich nicht bestätigen, aber insgesamt ist es schon störend, weil es eigentlich immer wie aus dem Nichts kommt.

Auch die letzte AGESA Version hat hier keine Abhilfe gebracht. Maus hängt wieder an USB 3.
 
cattiy19 schrieb:
Die drei Werte müssen definitiv an?
Die Frage kann ich so konkret nicht beantworten.

Änderung von "Re-Size BAR Support" in die eine oder andere Richtung führt zum Abspeichern von insgesamt drei Optionen. Das geschieht automatisch und reproduzierbar.

MSI_SnapShot_75.png MSI_SnapShot_78.png
 
Zurück
Oben