AM4 Board Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smulpa2k

Gast
Hallo allerseits,

mir stellt sich gerade die quälende Frage welches Mainboard ich kaufen soll. Dazu habe ich auch noch grundlegende Fragen.
Da ich schon ewig mit Asus sehr gut fahre und mein P6T Deluxe so zackig läuft als hätte ich es am ersten Tag ausgepackt, möchte ich ungern von Asus abweichen.

Trotzdem bin ich für alternativen offen und möchte möglichst ein Board ohne, dass unnötig 283562386 LEDs laufen müssen. (Vorteilhaft wenn es eine Funktion gibt diese zu deaktiveren.)

Ich habe vor 32GB DDR4 Ram sowie eine AMD Ryzen 1800x CPU zu verbauen. Rein kommt vorerst meine GTX 770, da ich keinen großen Wert auf 4K Gaming lege und mehr damit arbeite, wie z.B. Rendern, After Effects, Vegas und co.

Ich benötige mindestens 6 USB-Slots und 1 Ethernet Port. Eine Soundkarte, möchte ich später extern dran hängen, da die Qualität Onboard nicht mein Fall ist. (Außer da hat sich in den letzten Jahren was getan?) (Dual Lan wäre ein nice to have)

M2 Slot: Da ich mit dieser Technologie noch keine Erfahrung habe: Lohnt es sich hier eine M2 SSD zu einer konventionellen zu verbauen, ist dieser Slot empfehlenswert?

Preislich bin ich offen, da ich das Herzstück des Computers einmal erwerbe und mir dadurch gute Qualität erhoffe!


---

Folgende Boards habe ich ausgewählt:

1.) Asus Prime X370-Pro (Lese aber in Bewertungen, dass das Bios große Probleme bereiten soll und einige User unzufrieden sind)

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html

2.) GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5 (Scheint viele gute Bewertungen zu haben und hat eine üppig bestückte Blende)

https://www.mindfactory.de/product_...70-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1144082.html

3.) Asus ROG Crosshair VI Hero (Hat viele USB-Slots soll Bios Probleme haben, auf der Asus Seite gibts aber aktuelle Versionen wie z.B. V 3008)

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144069.html

---

Das sind die Modelle die ich jetzt in der Auswahl hätte, wir können aber gerne auch über andere Modelle diskutieren, vielleicht hat jemand von euch mit einem Board gerade gute Erfahrungen gesammelt und kann davon berichten?

Vielen Dank und ab!
 
Sollte es unbedingt ein X 370 Bord sein?
 
Birke1511 schrieb:

Da ich mich mit der Materie noch nicht sehr befasst habe, kannst du mir sagen was X370 bedeutet und welche Unterschiede es zu anderen Platformen gibt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Für was die 32 GB? Brauchst du die?
Mal abgesehen vom derzeitigen Preis für Speicher, hat Vollbestückung mit 8 GB Riegeln auch Nachteile.
 
smart- schrieb:

Wenn ich meine Rampreview in After Effects nutze, bekomme ich meine 24Gigs schnell voll. Ich denke für meine 24Gig DDR3 1600er bekomme ich auch noch ein kleines Sümmchen, was den Kauf der 32Gig verschmerzbar macht. Ich dachte eher an 2x 16Gig Riegel, da die Boards im Dualchannel Modus laufen, was Vorteile bei Geschwindigkeit mit sich bringt?

Edit: Würde mich aber auch wieder mit 24GB begnügen können. Da wäre auch noch eine Frage der MHZ, was ist da von der Geschwindigkeit merkbar und sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du hast ja eine ordentliche preisspanne zwischen deinen Vorschlägen. In ihren Preissegment zählen die jeweils zu den besten mainboards, da musst du wissen wie viel du ausgeben möchtest. Prinzipiell kannst du bei teureren mainboards natürlich vorteile erwarten, besonders bei den VRMs zum beispiel. Wenn dir Geld also nicht so wichtig ist greif ruhig zum VI Hero, das ASRock Fatal1ty X370 professional wäre sonst auch eine gute alternative.
Zur m.2 ssd: ich mag die Dinger gerne. Hab als boot drive eine samsung 960 evo, ist einfach weniger arbeit die anzuschließen. Theoretisch unterstützt dein m.2 Anschluss im optimalfall 32gb/s, bei einer sata ssd ist bei 6gb/s schluss. Bei 32gb/s sind wir aber noch längst nicht angekommen. In Grunde genommen sparst du dir ein stromkabel vom nt und ein s-ata kabel vom mainboard zur sdd, die irgendwo hin muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postbote2000 schrieb:
@Postbote2000
Heisst, wenn ich jetzt eine Samsung Pro SSD als M2 verbaue und das Equivalent dazu an einen Sata Port hänge, werde ich keine wirklichen Unterschiede feststellen?

doof123 schrieb:
@doof123
Gerade hier würde ich den Sprung von meiner 1st Gen i7 920 von 4 Cores gerne auf 8 Cores vollziehen. (Ich arbeite auch mit C4D) Die im Intel-Sortiment zu bekommen, bereitet mir arge Bauchschmerzen, im Bezug auf den Preis. :(

Dachte, dass gerade hier Ryzen sehr gut punkten kann. Was mich aber in der Tat ein wenig abschreckt, sind die ganzen Berichte über Probleme über neu zusammengebaute Systeme, die einfach nicht so wollen wie der User es gerne hätte.

---

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, eine Generation zurück zu kaufen, auch gern gebraucht, dann aber stabil und mit einem erfreulichen Leistungszuwachs zu arbeiten.

---

Bin also wirklich offen für einen Weg der maximales Potential birgt.

PS: Mir ist Geld schon wichtig, weiss aber aus Erfahrung, was ich damals für Probleme mit AMD / ATI und auch den Boards hatte, weshalb ich dann den Sprung zu Intel/Asus/Nvidia getätigt habe, den ich nicht bereut habe, doch denke ich werden diese "Kinderkranheiten" mit der Zeit ausgebessert worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Chipsätze im Detail
13-1080.2754319360.jpg
 
In der praxis sowieso nicht, in benchmarks glaub ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere kann eine 960 evo derzeit maximal 3,2gb/s (lesen), was noch längst nicht an der 6gb/s grenze kratzt.
Edit: oh übrigens: rgb müsste man überall auf wunsch ausschalten können, bei meinem x370 gaming pro carbon gehts auf jeden fall
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Boards mit X370 Chipsatz haben 2x voll verdrahtete PCIe 16x Slots und sind daher teuer
2. Mit etwas Glück bekommst du für den alten Speicher 120 Euro
3. Ryzen mag DDR4-3200 RAM mit Samsung Chips. Kostenpunkt ca 240 Euro für 16GB bzw 450 fpr 32GB
4. Irgendwie leuchten tun im Moment alle Boards. Die günstigen Platinen unter 100 Euro haben idr. keine LEDS
5. m.2 SSD sind relativ teuer und sind sehr schnell.

Diese Board mit B350 Chipsatz hat 12x USB und kostet deutlich weniger als die X370 Platinen ohne großartig auf etwas zu verzichten:

https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/specifications/

Diesen Speicher hatte ich für mein anstehendes Upgrade rausgesucht

https://geizhals.at/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at

https://geizhals.at/g-skill-trident...-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at

Ggf. gibt es den auch als 32GB Kit.

Die Geschichten mit inkompatiblen Speichermodulen kommen daher, das zum Start von Ryzen viele Leute irgendwelche 3200er Rams verbaut haben und die Boards/UEFI noch ganz frisch waren. Mittlerweile sind neun Monate ins Land gegangen und die Probleme wurden weg gepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Birke1511 schrieb:
@Birke1511
Dankesehr, ich denke zwischen X und B darf es gerne liegen. Ich habe nicht vor Dual GPUS zu betreiben. Mir geht es persönlich um Komfort, Qualität und Problemlosen Zusammenbau. Dafür bin ich bereit einen kleinen Aufpreis zu berappen. Auch ist mir die Geschwindigkeit des Boards sehr wichtig. (Doch ob es da noch große Unterschiede gibt in solchen Preisregionen?)

Postbote2000 schrieb:
@Postbote2000
Ich glaube, eine Samsung Evo am Sata-Port wird es dann auch voll machen.

tek9 schrieb:
@tek9
Danke für die Erläuterungen, den G.Skill-Ram, hatte ich auch ausgesucht, in 32GB, das Board ist recht günstig, sollte aber von der Geschwindigkeit und dem Komfort sehr gut sein? Wie ich bereits oben schrieb, ist mir gerade dies sehr wichtig. Auch toll, wenn einige Dinge wie Bedienfreundlichkeit und dergleichen hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vom Luxx wurde das Asus als gut befunden. Mit 112 Euro ist es auch schon 50 Prozent teurer als die günstigen B350 Platinen. Es ist also nicht der billigste Krams den man bekommen kann. Asus halt.

Die UEFI Menüs sind heute schon deutlich netter als das gute alte BIOS im DOS look
 
Ich bin jetzt von einem ASRock Board auf das Asus Crosshair VI Hero gewechselt und von G.Skill RipjawsV auf FlareX. Es läuft alles wunderbar wie es sein soll, Ram läuft mit der angegebenen Geschwindigkeit und Timings (musste ich aber von Hand eintragen) absolut stabil, die Lüftersteuerung ist super und das Board hat unglaublich viele USB-Anschlüsse. Beleuchtung kann man abschalten. Wenn es was günstiger sein soll würde ich tatsächlich auch zum B350 Strix greifen. Da gibt es sogar aktuell eine 15€ Cashback-Aktion von Asus.
Ich hab für mein Crosshair übrigens im Alternate Outlet nur 170€ bezahlt, weil es eine Versandretoure mit ein paar kleinen Macken auf den Kühlkörpern war. Zubehör war komplett. Wäre evtl. auch eine Überlegung (man muss nur genau lesen, manchmal steht dabei dass z.B. die ATX-Blende fehlt).
 
Das x370 f gaming ist auch ein super Board. Habe ein einziges Mal ein BIOS Update gemacht (nach dem Kauf ) und den Arbeitsspeicher auf das docp (xmp) Profil gestellt und es läuft seitdem ohne Probleme. Anschlüsse sind bei dem Board auch zahlreich. Würde eine m2 ssd verbauen weil es mega easy ist, man keinen Kabelsalat beseitigen muss und die ssd eh relativ klein sein kann, wenn du nur das OS dort drauf lädst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben