Welche Intel-Prozessoren unterstützen Multi-CPU-Systeme?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.876
Aloah he,

ein Freund hat von seinem PC-Händler eine neue "Killermaschine" für 3DSMax empfohlen bekommen. Auf seinen Wunsch hin habe ich mir die empfohlenen Teile mal angeschaut und bin gleich bei den ersten zwei Punkten etwas in's Grübeln gekommen:

1x Z9PE-D8 WS 90-MSVDY0-G0EAY00T
2x Intel Core i7-3820

Äh... sind "Nicht-Xeon-CPUs" wirklich Multi-CPU-fähig? Gerade bei der neueren (Sandy/Ivy/Haswell)-Architektur dachte ich, das geht NICHT MEHR (wie z.B. noch zu Pentium 2 und 3-Zeiten), weil den CPUs gegenüber ihren Xeon-Gegenspielern ein Teil des QPI-Links fehlt, über den die Prozessoren miteinander kommunizieren können.

Korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege. Genauso kann es natürlich sein, dass das Mainboard in der Lage ist, diese Kommunikation selbständig zu übernehmen, was ich jedoch kaum glauben würde.

Zudem wundert's mich, dass gerade DIESE beiden CPUs empfohlen wurden, zumal sie aus ner "alten" (aber längst nicht "veralteten") Baureihe stammen.

Ich möchte auf keinen Fall eine "Was, 3DSMax? Nimm auf jeden Fall dies und das!"-Diskussion vom Zaun brechen. Meine Frage bleibt weiterhin bestehen, sind (heutige) Xeon-Prozessoren die Einzigen bei Intel, die Multi-CPU-Systeme unterstützen? Oder können Sandy/Ivy/Haswell-Prozessoren aus dem Desktop-Segment das (zum Teil, wenn ja, welche?!) auch?

Vielen Dank im Voraus! Finde da leider wenig Sammelinformation auf Wikipedia oder der Intel-Ark.

Cya, Mäxl
 
Dual Intel® Socket 2011 for Xeon® processor E5-2600/E5-2600 v2 product family

auf der seite von asus wärst du richtig gewesen.
 
Vielen Dank, das hilft schonmal deutlich weiter! :)

Auch, wenn der Sandy Bridge-E (und Ivy Bridge-E) eine erweiterte Version der Desktop-Architektur darstellt, so hätte mich die Multi-CPU-Fähigkeit doch enorm gewundert.

Cya, Mäxl
 
Und irgendwie total sinnlos. Dualcpu, und dann nur 4Kerner? Wozu? Soll er sich nen guten 6Kerner holen, da hat er mehr von.
 
...und ganz von der Tatsache abgesehen, dass es sich hier um eine bereits um zwei Generationen zurückliegende Architektur handelt, die noch im 32nm-Prozess gefertigt wurde...

Aber wie gesagt, darum sollte es hier ja nicht gehen, ich wollte klipp und klar feststellen, ob sich "andere" Intel-Prozessoren, ausser eben speziell den Xeons, für einen Multi-CPU-Einsatz verwenden lassen, was wohl nicht der Fall ist.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben