AM4 CPU-Upgrade

mrtn.sbr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mein System besteht aus einer RTX 3070, 32 GB DDR4 RAM mit 3200 Hz und einem Ryzen 5 3600. Wenn ich Fortnite spiele, habe ich zwar konstant über 100 FPS, allerdings habe ich auch immer wieder mal Framedrops und starke Ruckler. Da ich glaube, dass das Problem am Prozessor liegt, habe ich mir überlegt, diesen upzugraden auf einen Ryzen 7 5800X3D.

Wäre das eine sinnvolle Auswahl für Gaming oder gibt es bessere AM4 Prozessoren?
Welche sinnvollen und in der selben Preisklasse liegenden Prozessoren wären basierend auf AM5 sinnvoll?

Vielen Dank für alle Antworten
 
Klar wäre ein 5800X3D ein sehr gutes Upgrade, aber du wirst auch danach Framedrops haben.
Gibt jeden Tag mehrere Leute die sich über Framedrops in Fortnite beschweren, aber mit 7800X3D :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815 und Sinatra81
mrtn.sbr schrieb:
32 GB DDR4 RAM mit 3200 Hz
der läuft auch im dualchannel und mit vollem takt?

ne bessere gaming-CPU als den 5800X3D gibt es für AM4 nicht.

Da ich glaube, dass das Problem am Prozessor liegt
wie heißt es so schön: glauben kann man in der kirche.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

wenn ich mich nicht vertue habe ich hier im forum in letzter zeit etliche threads gesehen in denen sich über ruckler in Fortnite beschwert wurde. liegt aktuell vllt auch einfach am game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815 und Sinatra81
PeacemakerAT schrieb:
Klar wäre ein 5800X3D ein sehr gutes Upgrade, aber du wirst auch danach Framedrops haben.
Gibt jeden Tag mehrere Leute die sich über Framedrops in Fortnite beschweren, aber mit 7800X3D :-P
Okay, alles klar, danke. Das heißt das Upgrade würde nicht wirklich was bringen? Weißt du, an was das sonst liegen könnte?
Deathangel008 schrieb:
der läuft auch im dualchannel und mit vollem takt?

ne bessere gaming-CPU als den 5800X3D gibt es für AM4 nicht.


wie heißt es so schön: glauben kann man in der kirche.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

wenn ich mich nicht vertue habe ich hier im forum in letzter zeit mehrere threads gesehen in denen sich über ruckler in Fortnite beschwert wurde. liegt aktuell vllt auch einfach am game.
Der RAM ist nicht im Dualchannel, ich hab 4 drinnen, weil ich die mal nachgerüstet hab. Aber ich glaube schon, dass er voll läuft.

Wenn die Ruckler aber am Spiel liegen, dann müsste die Probleme doch jeder haben. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es keinen PC gibt, der Fortnite nicht ohne Ruckler packt
 
Schau dir doch mal die Auslastung der CPU/GPU an!
Wenn bei der CPU es ständig eine Auslastung um die 100% gibt und die Grafikkarte mit weitaus weniger Auslastung daher kommt, dann könnte es definitiv an der CPU liegen. Ich würde dann in dem Fall auch einen 5800X3D empfehlen!
 
Ned Flanders schrieb:
Das glauben viele. Mach einfach einen Screenshot von Zentimings und hau den hier rein.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
Screenshot 2024-03-09 175234.png

Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Schau dir doch mal die Auslastung der CPU/GPU an!
Wenn bei der CPU es ständig eine Auslastung um die 100% gibt und die Grafikkarte mit weitaus weniger Auslastung daher kommt, dann könnte es definitiv an der CPU liegen. Ich würde dann in dem Fall auch einen 5800X3D empfehlen!
Das hab ich schon gemacht, es ist leider so, dass die Grafikkarte bei ca 40-50% liegt und der Prozessor 60-70 maximal 80%. Ich muss mir noch genau anschauen, ob einzelne Kerne vom Prozessor voll ausgelastet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
mrtn.sbr schrieb:
ie Grafikkarte bei ca 40-50% liegt
Da ist Deine Antwort: Grafikkarte <90% ist ein CPU-Limit. Die Anzeige zur CPU-Auslastung ist nicht aussagekräftig.
 
mrtn.sbr schrieb:
Okay, alles klar, danke. Das heißt das Upgrade würde nicht wirklich was bringen?
Immer wenn du jetzt Spiele spielst und im CPU Limit bist (GPU ist unter 95-98% Auslastung) wird der schnellere Prozessor dir Vorteile bringen. Ob das aktuell der Fall ist in Fortnite oder auch anderen Spielen kannst du selbst herausfinden.
Wenn du vor hast die AM4 Plattform länger zu nutzen ist das Upgrade sicher sinnvoll, damit kann man AM5 recht bequem überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich bin von einem R9 5900X auf 5800X3D gegangen und habe überall noch einen guten Boost bekommen , sowie die Min FPS sind deutlich gestiegen.

Framedrops oder manchmal Ruckler habe ich auch sind aber nicht störend da es nur selten passiert , liegt einfach an Fortnite .

Auf welche Auflösung spielst du?
 
Spielst du denn im Performance Mode, wenn ja einfach mal DX12 testen, der Modus soll runder laufen! Ist zwar etwas eigenartig bei dem Namen aber ja...
 
Zurück
Oben