AM4 CPU Upgrade

Der 5800X und 5700X ist im Prinzip das gleiche, nur hat der 5800X höhere Powerlimits und 100 MHz mehr Takt und ist dadurch vielleicht 5% schneller. Das gleiche kannst du aber auch mit dem 5700X haben, indem du Max. Boost Clock Override auf +100 MHz stellst du die Powerlimits entsprechend hochdrehst.

Letzteres solltest du beim 5700X sowieso tun, den dein RAM Takt erhöht der Verbrauch des I/O Dies und knabbert der CPU einen Teil des ohnehin schon niedrigen Powerbudgets ab. Vielleicht sollte man nicht gleich die Powerlimits des 5800X einstellen, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, dazu optional noch etwas C0, z.B. -20 All Core und prüfen, ob es stabil läuft. Mehr Geld für den 5800X auszugeben, ist auf jeden Fall quatsch.

Wenn du das maximale rausholen willst, bleibt nur der 5700X3D oder besser ein gebrauchter 5800X3D, ist aber deutlich teurer und insbesondere der 5700X3D nur etwas schneller. Dafür ist der Realverbrauch in Spielen sehr niedrig.

wahli schrieb:
Der Speicherkontroller ist in der CPU integriert. Da hast du bisher bei Vollbestückung sehr viel Glück gehabt.
Neue CPU - neues Glück?
3300X und 5700X(3D)/5800X(3D) haben alle den gleichen Speichercontroller. Wenn der RAM mit Standard XMP Profil auf diesem Board läuft, wird das zu 99% auch mit der neuen CPU so sein.

Problematisch bei Ryzen 5000 ist eher Misch- als Vollbestückung. 4 identische Single Rank Module mit DDR4-3600 sind in der Regel kein Problem, interessant wird es oberhalb von 3666 MT/s mit einem IF-Takt über 1833 MHz, das ist der limitierende Faktor, den nicht jede CPU schafft.

Also, 5700x bestellt. Was den ram angeht, der ist zwar gleich aber doch nicht gleich. Es sind die selben Module vom selben Hersteller, aber einmal mit Samsung chips und einmal mit hynix

(Edit, Screenshot wäre wohl besser gewesen,aber ich war zu faul.Aber man kann es lesen.)

Anhänge

• 17549252015107872862671999473295.jpg
    17549252015107872862671999473295.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 92
@Drewkev Das bekomme ich hin, sollte das so sein. Aber ich gehe davon aus dass das rennt wenn's jetzt auch geht.

RedDogXXL schrieb:
Samsung chips und einmal mit hynix
Das erhöht das Risiko, da sie aber jetzt schon genau so laufen, stehen die Chancen nicht schlecht. Zur Not könntest du manuell auf 3200 und die Timings entsprechend anpassen, der Unterschied wäre minimal.

Alleine das Upgrade auf 8C mit 32 MB L3 Cache wird schon einen ordentlichen Schub bringen.

Viel Spaß beim Basteln, kannst uns gerne noch eine Rückmeldung geben.

Normalerweise ist es vollkommen egal ob der RAM auf 3200 oder 3600 MHz läuft, am besten dahingehend nicht verrückt machen.

Viel Spaß mit der neuen CPU, die geht schon gut ab. Da wirst du ne Weile Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Moin, eventuell kannst du ja ein Feedback geben ob das Upgrade die erwünschte Verbesserung gebracht hat.

Fujiyama schrieb:
Normalerweise ist es vollkommen egal ob der RAM auf 3200 oder 3600 MHz läuft,
Das bestreitet keiner und darum geht es auch gar nicht. Sondern darum, ob XMP überhaupt ootb läuft.

Ob 3200MT/s oder 3600MT/s ist völlig wumpe, das ist nichtmal messbar.

Ich werde ein kurzes Update geben wenn das Ding da ist und eingebaut und ein bisschen getestet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Mehr Geld für den 5800X auszugeben, ist auf jeden Fall quatsch.
Der Preisunterschied zwischen 5700X und 5800X ist z.Z. so marginal (129€ für den 5700X und 131€ für den 5800X, beide Boxed), das der 5800X durch den etwas höheren Takt ganz leichte Vorteile hat. Bei Gaming fällt das eher weniger ins Gewicht, aber bei Multithreading hingegen macht sich das schon bemerkbar.

Normal wäre für Gaming der 5700X3D die beste und schnellste CPU. Aber die Preise sind so hochgegangen, das das einfach keinen Sinn mehr ergibt. Doppelter Preis für bestenfalls knapp 25% Mehrleistung stehen in keinem Verhältnis mehr. Gleiches Spiel wie beim 5800X3D, kurz bevor er vom Markt verschwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
@DaBas
Bitte das Zitat nicht aus dem Kontext reißen.
ich habe folgendes geschrieben:
AMD-Flo schrieb:
Der 5800X und 5700X ist im Prinzip das gleiche, nur hat der 5800X höhere Powerlimits und 100 MHz mehr Takt und ist dadurch vielleicht 5% schneller. Das gleiche kannst du aber auch mit dem 5700X haben, indem du Max. Boost Clock Override auf +100 MHz stellst du die Powerlimits entsprechend hochdrehst.
Damit ist der 5700X quasi genauso schnell. Der 5700X ist als Tray günstiger, die nützt die Gegenüberstellung der Boxed Preise nichts. Als Boxed hat man 3 Garantie einen schönes Aufkleber und mehr Müll drum herum.

DaBas schrieb:
der 5800X durch den etwas höheren Takt ganz leichte Vorteile hat. Bei Gaming fällt das eher weniger ins Gewicht, aber bei Multithreading hingegen macht sich das schon bemerkbar.
Es ist genau anders rum, der höhere Takt macht sich beim Gaming bemerkbar, während beim Multithreading der max. Takt gar nicht erreicht wird, sondern das Powerlimit entscheidend ist. Dieses ist beim 5800X extrem hoch, so dass die CPU sehr heiß und ineffizient wird, beim 5700X jedoch sehr niedrig, wodurch die Leistung limitiert. Und jetzt verweise ich nochmal auf mein Zitat von oben, wobei man die Powerlimits wohl nicht ganz so hoch drehen kann wie beim 5800X, 4,4 GHz allcore sind aber ohne weitere Modifikationen möglich, wobei Temperatur und Verbrauch noch überschaubar bleiben:

1754969170774.png

1754969722273.png

Mit etwas Gefummel sind sogar ~4,8 GHz allcore drin, bringt fürs Gaming aber nichts.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tdp-fuer-5700x-erhoehen.2185871/post-29679213

Meine Empfehlung:
Powerlimits etwas erhöhen auf 100-110W PPT, 70A TDC, 120A EDC und max. Boost Clock Override auf 100-150 MHz stellen. Das geht schnell und ist läuft immer stabil.
Mit CO kann man auch noch einiges rausholen, das Testen ist aber zeitaufwendiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso und Alter_Falter
Also, hat jetzt ne weile gedauert, war beruflich ein paar wochen im Ausland. 5700x ist drin, kein Unterschied feststellbar was ich bisher so sagen kann. Natürlich ist die CPU auslastung niedriger und die temperatur ein bisschen besser. Aber von der Performance konnte ich bisher nix feststellen.

Wenn du vorher schon ulim GPU Limit warst, wird es jetzt auch nicht schneller sein. Sobald du allerdings etwas machst, was die CPU entsprechend belastet, ist der 5700X deutlich schneller. Abseits von Computerspielen wirst du es z.B. bei einem Virenscan oder anderen Anwendungen merken, die mehr als 4 Kerne auslasten.
In normalen Office Betrieb oder beim Surfen wird man kaum einen Unterschied spüren.

Zurück
Oben