AM4 Gaming PC ans maximum bringen

@coxon Immer diese rumgeheule über die Preise :heul: :heilig:
Meine 5080 hat auch 1500 gekostet und das war im März, ist also eigentlich gar nicht teurer geworden.
Auch AM4, Gepaart mit einem 3900x und in 4K kann man die Settings ganz gut aufdrehen, bis die GPU dann doch wieder im Limit ist. Neuer Prozessor, den ich auch manchmal drüber nach ja ...

klampf schrieb:
Immer diese rumgeheule über die Preise :heul: :heilig:
Was heisst geheule....
Man muss halt das das Zahlen, was es gerade kostet.
Wer länger gewartet hat, hat nun verkackt.
Alternative sind warten oder auf Konsole bzw. Cloud Gaming umsteigen...
Wäre vermutlich mein Weg, GFN mal zu testen...

#blitzkrieg schrieb:
lediglich bei der cpu bin ich noch unschlüssig 5800xt oder 5900xt
Wenn du Verwendung für die vielen Kerne hast, würde ich einen 5950X nehmen, der ist noch ein paar Euro günstiger als der 5900XT und boostet 100Mhz höher.

Azghul0815 schrieb:
GFN mal zu testen

Nein... bitte... stark bleiben... du musst.....

Da will die Industrie uns doch alle hin haben, alles schön auf Abo.

👇

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und HerrRossi
klampf schrieb:
@coxon Immer diese rumgeheule über die Preise :heul: :heilig:
Ja das verstehe ich auch nicht. Einfach eine neue Plattform mit einer performanten und aktuellen CPU nehmen und gut ist.

Bei der 5080 ist einfach das Problem, dass sie noch nie gut war, was Preis-/Leistung angeht.
Hier gibts einen Artikel zu dem Thema und da waren die Preise sogar noch etwas niedriger als jetzt gerade:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis.87048/
Abseits von der 5090 ist die 5080 die schlechteste Karte die man überhaupt nehmen kann.
Wer will gerne, nur wenn man parallel an der Plattform herum basteln will, da dann aber nichts ausgeben will, obwohl die Grafikkarte sich dann langweilt hat imho hier den falschen Fokus.

€dit:
Der Titel heißt "AM4 Gaming ans Maximum bringen"
Es gibt nur ein Maximum, das ist immer Singular. Bei AM4 heißt, was Gaming betrifft, das Maximum 5800X3D.
Ein 5900XT oder 5950X oder 5800XT ist DEUTLICH langsamer, was Gaming betrifft und ganz weit weg vom Maximum. Gerade in Kombination mit einer Karte vom Schlage 9070XT/5070Ti oder höher ist das nachher eine Bremse.
Daher nochmal, bevor man mit einer 5080 Geld verbrennt gehört dieses Budget in die CPU!

Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Meine 5080 hat auch 1500 gekostet und das war im März
LoL. Du kommst doch jetzt echt nicht mit dem EarlyAdopter-Preis ums Eck? :D Die Karte kam am 31.1.25 raus. :D Zwischenzeitlich gabs die Karte ja deutlich günstiger. ;)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wäre vermutlich mein Weg, GFN mal zu testen...
Nur wenn du einen guten Anschluss hast, ist das drin. Also, andere Länder. Nicht Deutschland. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde die RX9070 Sapphire pulse nehmen. Die läuft bei maximal 220 Watt. Das Netzteil kannst du dann sogar behalten. Die XT rechtfertigt kein neues Netzteil. Nvidia ist leider überteuert.

br3adwhale schrieb:
Nein... bitte... stark bleiben... du musst.....
Was heisst hinhaben...
Ein PC der vor 8 Monaten noch 1500 euro gekostet hat, liegt nun bei über 2200 oder noch mehr.
Mehr Gaming Leistung zur Überbrückung bekomme ich halt aktuell nicht und solange es genügt...
Das Geld das ich spare in nen ETF und Wahrscheinlich hast du dann den Preis fürs Jahresabo GFN wieder drin.

Die Early Adoptor haben in der Generation bei PC kauf echt Glück Haken gehabt

Hab den AM5 zu Release auch nur geholt weil mein X58-System (auch bei Release gekauft :D) 14 Jahre alt wurde und AMD einen Sockel sowieso länger unterstützt. Ich behalte mir da noch nen CPU-Swap vor.

Und die 5070 Ti war klar dass ich mir die hol, nachdem die Speicherpreise langsam Fahrt aufgenommen haben. Sonst hätte ich wohl noch zum Release von GTA 6 gewartet.

#blitzkrieg schrieb:
macht ~2560€ laut geizhals
Das wäre reine Geldvernichtung, soviel Geld würde ich in kein AM4 System mehr stecken!

Zudem sind ein Ryzen 9 5900XT und eine 4TB m.2 SSD auch für Gaming nicht wirklich sinnvoll, sondern eher was für sehr anspruchsvolle Videobearbeitung.

Bei der CPU wären natürlich ein 5800X3D oder 5700X3D das Optimung, und dahinter würde ich dann direkt den 5800XT sehen.

Allerdings ist der Unterschied zwishcen einem 5800XT und dem vorhandenen 3800X nicht so gross, deswegen würde ich da einfach beim 3800X bleiben. Auch der hat genug Potential das man damit warten kann bis AM6 kommt. Und am Kühler muss man dann auch nichts ändern.

Für einen Gaming PC sollte eigentlich die vorhandene 1TB m.2 SSD reichen. Aber das Mainboard hat ja eh noch einen zweiten m.2 Slot, wenn dann kann man einfach eine weitere 1-2TB m.2 SSD dazustecken. Macht also 0€ bis maximal 230€.

Bei der Grafikkarte ist die GeForce RTX 5080 die beste der bezahlbaren Grafikkarten. Auch wenn es wahrscheinlich auch eine RTX 5070 oder RTX 5070 Ti oder Radeion RX 9070 oder RX 9070 XT tun würde, kann man sich ja ruhig eine RTX 5080 gönnen, da wären wir dann bei 1.080€ bis maximal 1.300€.

Beim Netzteil wären für eine RTX 5080 so 700W bis 850W empfelenswert, da wären wir bei irgenwas zwischen 60€ und maximal 100€.

Das macht dann irgendwas zwischen 1.140€ für z.B. eine Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix und Zalman ZM700-TXII bis maximal 1.630€ für z.B. eine Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid OC mit be quiet! Pure Power 12 850W und Kioxia Exceria Plus G4 2TB.

ok cpu, grafik und kühler wurde ja hier genügend diskutiert...aber 1200W netzteil? damit könntest ja 2 5080 betreiben, wenn du die etwas einbremmst vermutlich auch 3.
gutes netzteil macht sinn, besser wie sich nen 50€ chinaböller zuzulegen...aber man kanns auch übertreiben...und wenns ums maximum geht...https://geizhals.de/asus-pro-ws-platinum-90ye00z0-b0ea00-a3566168.html das kann auch nativ 4x ne 5090 füttern...das wär auch dann die grafikkarte für maximum.

sinnlos geld verschleudern muss man nicht, da drückste lieber dem nächsten tierheim noch nen hunderter in die hand...

grafikkarte würd ich jetzt eine der zahlreichen vorschläge erwerben, das hilft mit sicherheit...bei der cpu einmal schlau machen ob die extra kerne abseits vom game was bringen, wenn nicht bin ich bei den anderen und dem 5800xt, oder wir hoffen das die 5800x3d doch noch mal angeworfen werden, dann definitiv diesen.

Zurück
Oben