AM4 Gaming PC ans maximum bringen

Das ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Entweder P/L Upgrade, also z.B. 5700X + 9070 oder gleich AM5. Bei dem Budget kann man auch den Aufpreis beim RAM schlucken.
Außerdem muss das Gehäuse dringend auf Airflow optimiert werden.
Auf teure Kühler und ein 1200W Netzteil kann man komplett verzichten.
RAM Krise aussitzen und gleichzeitig Geld aus dem Fenster werfen passt einfach nicht zusammen.

#blitzkrieg schrieb:
Netzeil: be quiet! Straight Power 12 1200W ATX 3.1 (bei der stromversorgung für eine >1000 euro GPU solls schon was gescheites sein. ich denke daran bei der nächsten upgrade runde in ein paar jahren kann das netzteil mit übernommen werden, daher großzügig dimensioniert)
Na ja, also man sollte da schon realistisch sein und sich an heutigen Werten orientieren, das wären bei einer 5090 um die/ab 850W, da muss man nicht für die Zukunft mit 1200W rechnen. Jetzt übernimmste das Netzteil ja auch nicht und hättest du auch wahrscheinlich nicht, selbst wenn es ein 750er gewesen wäre.

#blitzkrieg schrieb:
Entweder einen 8 Kerner oder einen 2x8 Kerner, aber nicht einen 2x6 Kerner. Macht wenig Spaß, wenn Daten zwischen den beiden 6 Kernen laufen müssen.
#blitzkrieg schrieb:
Aktuelle AAA Titel
Da reicht wahrscheinlich auch einfach nur eine Grakaupdate.
#blitzkrieg schrieb:
Scythe Kotetsu Mark II
Also nen 16-Kerner würde ich da nicht drunter stecken, aber einen 8 Kerner würde ich zumindest mal prüfen.
#blitzkrieg schrieb:
RAM Krise aussitzen, mindestens die nächsten 3 Jahre Ruhe haben mit aufrüstung
Dann lieber jetzt die Hälfte ausgeben und in 2 Jahren nochmal. Du verbrennst mit den Sidegrades recht viel Geld. Würde wie die anderen sagten Richtung 9070XT schauen und die selbe Sache in 2 Jahren einfach nochmal prüfen. Bis dahin haste dann 2 Jahre günstig gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
coxon schrieb:
Ich würd eh nix aus der 14. Gen von Intel kaufen, genau wegen diesem Degradationsproblem. Hätte immer ein mulmiges Gefühl bei so einer Kiste.

Dafür ist der 14600K schneller, als ein 5800X3D:

https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

Und mit gekapptem Turbo-Powerlimit und der verlängerten Garantie sollte sich das Verlustrisiko in Grenzen halten.

sucuk_mit_eii schrieb:
Kauf dir einen gebrauchten PC oder gebrauchte Komponenten und warte diesen Irrsinn ab.

Oder einen 5700X und eine 5060 Ti 16 GB, solange es sie noch gibt. Kosten keine Unsummen, und man sollte die nächsten Jahre Ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
VDC schrieb:
Entweder einen 8 Kerner oder einen 2x8 Kerner, aber nicht einen 2x6 Kerner.
Der 5900XT ist eine CPU mit 16 Kernen, AMD hat hier eine bescheuerte Bezeichnung gewählt.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Dafür ist der 14600K schneller, als ein 5800X3D:
Richtig, wenn er Lust zu und Zeit für einen "großen Umbau" hat, dann bekommt er damit mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
JMP $FCE2 schrieb:
Dafür ist der 14600K schneller, als (d)ein 5800X3D
;) 5-10% im Gaming rechtfertigen aber kein neues Mainboard. Wenn er doch eh schon AM4 mit B550 hat, wozu dann die Plattform wechseln? Ich verstehe das leider nicht. :(

€dit: bei 30-35% sieht das schon etwas anders aus. Aber selbst da würd ich mir das echt überlegen und abwägen.

@JMP $FCE2 Das Problem ist, dass auch aktuelle non-X3D CPUs mittlerweile bei der Gaming Leistung auf dem Niveau des 5800X3D liegen. Die CPU ist mittlerweile auch schon seine 4 Jahre alt und sitzt auf der noch viel älteren AM4 Plattform.
Der einzige Grund, nicht auf eine neue Plattform zu setzen ist "nur" der Preis für neuen RAM. Wenn man allerdings anfängt für eine 5080 Geld zu verbrennen und eine gebrauchte CPU, mit mittlerweile genauso überzogenen Preisen, ausgibt muß man schon mal daneben legen und schauen, was kostet Neukauf abzüglich Verkauf der alten Hardware und ist das nachher wirklich noch teurer.

Meiner Meinung nach: System so lassen wie es ist und nur eine (günstige) 9070XT dazu kaufen und schauen, ob die Leistung zufriedenstellend ist. Wenn ja ist alles gut
Wenn nicht, kann man sich DANN immer nochmal Gedanken um die Plattform machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Ein Tray Ryzen 7 5700X für aktuell ~145€ ist derzeit die aus Preis-/Leistungssicht beste Möglichkeit ein älteres AM4-System noch aufzurüsten. Alles darüber lohnt sich für die minimalen (wenn überhaupt) Zugewinne (zumindest rein fürs Gaming) nicht.

Der nächste Schritt darüber wäre es, die alte AM4 CPU und das alte AM4 Board zu verkaufen und dafür ein preiswertes Intel 1700 Board mit DDR4 Support + i5-14600K oder i7-14700K zu kaufen. Beide liegen im Schnitt vor einem 5800X3D und auch knapp vor den non-X3D AM5 CPUs, der 14700K kommt sogar in die Nähe eines 7800X3D.

Bei bereits vorhandenem DDR4 RAM lohnt sich der Wechsel auf AM5 mmn. aktuell erst, wenn man unbedingt die Performance eines 9800X3D haben will und die hohen Kosten nicht scheut.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/wishlists/4892880

ja der ideale zeitpunkt zum aufrüsten wäre vor einem halben jahr gewesen... irgendwas ist halt immer
länger warten wird die sache nicht besser machen, die mehrleistung wird JETZT benötigt

es soll eine nvidia karte werden, die entscheidung tendiert zur 5070ti

gebrauchtmarkt und tray-cpus sind keine option
ein wechsel der mainboard plattform ist ausgeschlossen
lediglich bei der cpu bin ich noch unschlüssig 5800xt oder 5900xt
die Ryzen x3d gibt es nicht mehr
das budget muss nicht unbedingt bis auf den letzten euro ausgereizt werden, aber bei der cpu solls schon die maximal verfügbare leistung sein

#blitzkrieg schrieb:
5800xt oder 5900xt

Du hast Cubase erwähnt, die schreiben in die Mindestanforderungen 4 Kerne. Ich kenne mich mit Cubase nicht aus, außer dass es eine Software zur Musikproduktion ist.

Profitiert Cubase von mehr als 8 Kernen? Vermutlich erst bei größeren Projekten? → 5900XT

Ansonsten: → 5800XT. Bis im Gaming mehr als 8 Kerne relevant sind, werden die 16 Kerne des 5900XT möglicherweise dazu zu langsam sein was die Single Core Leistung betrifft. Oder auch nicht. PC-Hardware für die Zukunft zu kaufen ist oft reine Spekulation. Da würde ich die 100 € Aufpreis lieber in etwas anderes investieren.

@#blitzkrieg

Die Einschränkungen, die du oben vorgibst, schließen viele Optionen leider aus.

Ich denke das GPU-und Netzteil-Thema sind hier die einfachsten, denn aus P/L-Sicht ist eine 9070 XT als Ziel für 60 FPS Minimum vollkommen ausreichend und beim Netzteil liegst du mit qualitativ hochwertigen 850 Watt auch für die nächsten Jahre nicht falsch.

(Deutlich) mehr Leistung bei zwangsweiser Beibehaltung der AM4-Plattform halte ich für sinnlos, insbesondere wenn man einen gebrauchten 5800X3D ausschließt.
Allerdings kann man es natürlich im ersten Schritt mit einer neuen GPU nach Wahl ausprobieren und den Unterbau dann im nächsten Schritt angehen.

#blitzkrieg schrieb:
es soll eine nvidia karte werden, die entscheidung tendiert zur 5070ti
Aber bitte nicht die ROG Strix für €1206. In dieser Preisregion gibt es bereits 5080 Custom Modelle.

SavageSkull schrieb:
Mir ist bei meinem System schon mehrmals aufgefallen, dass der 5800X3D die 4090 ausgebremst hat.
In CP2077 hänge ich abwechselnd im CPU und GPU Limit. Ist nicht schwer wenn der X3D Cache nicht unterstützt wird. Aber in den meisten Fällen komme ich immer noch auf meine 80-120fps. Da das so bleiben kann, sehe ich hier noch keinen Anreiz (für mich) zum Upgraden.

Azghul0815 schrieb:
Der F36 hat beim Einbau Vorteile
Also, ich schätze Performance mehr als Vorteile beim Einbau, bin technikafin seit ich mit drei/vier Jahren einen Schraubendreher geschenkt bekommen habe. :D Ja, der F36 ist ein guter Kühler. Und er war noch besser als es ihn für 20€ gab, da war er sogar richtig geil! Doch wenn man sich den Kühler-Markt derzeit betrachtet, führt imho kein Weg an Thermalrights Budget-Speerspitze vorbei: Peerless Assassin und Phantom Spirit. ♥️

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Azghul0815
#blitzkrieg schrieb:
es soll eine nvidia karte werden
Der einzige sinnvolle Grund für Nvidia, bei der aktuellen Marktlage, ist CUDA für ein professionelles Programm, was darauf angewiesen ist.
Das beste Produkt aus der 5000er Reihe WAR die 5070Ti, als sie "nur" 800€ gekostet hat. Da die aber derzeit bei 900 bis über 1000€ liegt ist das jenseits der Vernunft da noch zuzugreifen.
Vor den AMD 9000er war zumindest das Feature Set bei Nvidia besser und konnte grün rechtfertigen, aber mit der 9000er Generation sind die von den Features nahezu gleichgezogen. Ebenso ist Leistung und Verbrauch auch ziemlich identisch. Mit dem Unterschied das die AMD mal eben 200€ weniger kostet.

Die maximal verfügbare Leistung für AM4, was Spiele betrifft, sind die X3D CPUs. Und der Unterschied zwischen X3D und ohne Cache ist derart groß, dass es sich eigentlich nicht lohnt auch nur an ein Upgrade ausgehend von dem 3800X zu denken.
Wenn du keinen gebrauchten X3D kaufen willst, lohnt sich ein Upgrade nicht wirklich. Es wäre auch hier nur dann sinnvoll, wenn du auf mehr Kerne angewiesen bist.

Du möchtest die Plattform nicht wechseln, weil RAM so teuer ist, verbrennst es dann aber bei einer Grafikkarte, die jenseits von gut und böse ist, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht und kaufst noch dazu eine alte und lahme CPU, die zwar marginal schneller ist, als deine jetzige aber genauso wenig Bäume ausreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben